Sonnenuntergang über der Innenstadt von Yakima

Coronavirus-Hilfsfonds der lokalen Regierung

Im Mai kündigte Gouverneur Inslee an, dass der Staat 300 Millionen US-Dollar der CARES-Mittel des Staates an lokale Regierungen vergeben werde, die keine direkten Ausschüttungen nach dem CARES-Gesetz erhalten hätten. Am 31. Augustst Der Gouverneur kündigte eine Erhöhung der lokalen Gebietskörperschaften um 125 Millionen US-Dollar für insgesamt 420 Millionen US-Dollar an.

Städte und Landkreise ergreifen außergewöhnliche Maßnahmen, um ihre Bewohner während der COVID-19-Pandemie zu schützen und gleichzeitig die Grundversorgung bereitzustellen, auf die sich die Gemeinden verlassen. Der Handel bewegt diese kritischen Dollars, damit die Gemeinden kritische Kosten decken können, die sich aus dem COVID-19-Notfall ergeben, einschließlich Isolations- und Quarantänestellen, Personal und Beschaffung von medizinischer Versorgung und Ausrüstung für das Gesundheitswesen sowie Planung für eine sichere Wiedereröffnung und Wiederherstellung.

Die Mittel sind gemäß Abschnitt 601 (a) des Gesetzes über soziale Sicherheit verfügbar, der durch Abschnitt 5001 des Gesetzes über Hilfe, Hilfe und wirtschaftliche Sicherheit von Coronaviren („CARES-Gesetz“) hinzugefügt wurde. 

Empfänger und Auszeichnungen

Die Mittel werden Städten und Landkreisen mit einer Bevölkerung unter 500,000 bereitgestellt, die nach dem CARES-Gesetz keine direkte Finanzierung erhalten konnten. Städte und Landkreise mit weniger als 500,000 Einwohnern erhalten eine Pro-Kopf-Verteilung. Landkreise erhalten eine Mindestausschüttung von 300,000 USD und 30,000 USD für Städte und Gemeinden. Die spezifischen Verteilungszuweisungen wurden vom Amt für Finanzmanagement festgelegt. Klicken hier an Eine vollständige Liste der Kommunalverwaltungen und ihrer Prämienbeträge aus den staatlichen Coronavirus Relief Funds (CRF).

Finanzierungskriterien

Die Ausgaben müssen für Maßnahmen verwendet werden, die ergriffen werden, um auf den Notfall im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu reagieren.

Nach dem CARES-Gesetz können die Coronavirus-Hilfsfonds verwendet werden, um Kommunalverwaltungen als Reaktion auf den COVID-19-Notfall im Bereich der öffentlichen Gesundheit im Zeitraum vom 1. März 2020 bis 30. November 2020 * zu erstatten.

Dies können Ausgaben sein, die anfallen, damit die lokale Regierung direkt auf den Notfall reagieren kann, z. B. indem sie auf medizinische oder öffentliche Gesundheitsbedürfnisse eingeht, sowie Ausgaben als Reaktion auf die Auswirkungen des Notfalls zweiter Ordnung, z. B. wirtschaftliche Unterstützung für Betroffene Beschäftigungs- oder Betriebsunterbrechungen aufgrund von COVID-19-bezogenen Geschäftsschließungen.

Fonds können NICHT verwendet werden, um Defizite bei den Staatseinnahmen auszugleichen, um Ausgaben zu decken, die ansonsten nicht nach dem Gesetz qualifiziert wären. Obwohl ein breites Verwendungsspektrum zulässig ist, ist der Ersatz von Einnahmen keine zulässige Verwendung von Fondszahlungen.

Zahlungen können NICHT zur Deckung der Kosten verwendet werden, die in dem zuletzt am 27. März 2020 genehmigten Budget enthalten sind. Das zuletzt genehmigte Budget bezieht sich auf das verabschiedete Budget für den jeweiligen Haushaltszeitraum der jeweiligen Regierung. Kosten werden nicht als in einem Budget verbucht angesehen, nur weil sie mit einem Haushaltsstabilisierungsfonds, einem Regentagfonds oder einem ähnlichen Reservekonto gedeckt werden könnten.

Förderfähige Kosten

Zu den zulässigen Ausgaben zählen unter anderem:

    1. Krankheitskosten wie:
      • COVID-19-bezogene Ausgaben für öffentliche Krankenhäuser, Kliniken und ähnliche Einrichtungen.
      • Kosten für die Bereitstellung von COVID-19-Tests, einschließlich serologischer Tests.
      • Kosten für medizinische Notfallmaßnahmen, einschließlich medizinischer Notfalltransporte, im Zusammenhang mit COVID-19.
      • Ausgaben für die Einrichtung und den Betrieb öffentlicher telemedizinischer Funktionen für die Behandlung im Zusammenhang mit COVID-19.
    2. Ausgaben für die öffentliche Gesundheit wie:
      • Ausgaben für die Kommunikation und Durchsetzung staatlicher, territorialer, lokaler und Stammesregierungen im Zusammenhang mit COVID-19 durch staatliche, territoriale, lokale und Stammesregierungen.
      • Ausgaben für den Erwerb und die Verteilung von medizinischen und Schutzartikeln, einschließlich Desinfektionsmitteln und persönlicher Schutzausrüstung, für medizinisches Personal, Polizisten, Sozialarbeiter, Kinderschutzdienste und Kinderschutzbeauftragte, direkte Dienstleister für ältere Erwachsene und Menschen mit Behinderungen in der Gemeinschaft Einstellungen und andere Mitarbeiter im Bereich der öffentlichen Gesundheit oder Sicherheit im Zusammenhang mit dem COVID-19-Notfall im Bereich der öffentlichen Gesundheit.
      • Ausgaben für die Desinfektion von öffentlichen Bereichen und anderen Einrichtungen, g., Pflegeheime, als Reaktion auf den Notfall im Bereich der öffentlichen Gesundheit von COVID-19.
      • Ausgaben für technische Hilfe für lokale Behörden oder andere Einrichtungen zur Minderung von COVID-19-bezogenen Bedrohungen für die öffentliche Gesundheit und Sicherheit.
      • Ausgaben für Maßnahmen der öffentlichen Sicherheit als Reaktion auf COVID-19.
      • Ausgaben für die Quarantäne von Personen.
    1. Lohn- und Gehaltskosten für die öffentliche Sicherheit, das öffentliche Gesundheitswesen, das Gesundheitswesen, die menschlichen Dienste und ähnliche Mitarbeiter, deren Dienste im Wesentlichen der Minderung oder Reaktion auf den COVID-19-Notfall im Bereich der öffentlichen Gesundheit gewidmet sind.
    2. Ausgaben für Maßnahmen zur Erleichterung der Einhaltung von COVID-19-bezogenen Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit, wie z.
      • Ausgaben für die Lieferung von Lebensmitteln an Anwohner, einschließlich Senioren und andere schutzbedürftige Bevölkerungsgruppen, um die Einhaltung der Vorsichtsmaßnahmen für die öffentliche Gesundheit nach COVID-19 zu ermöglichen.
      • Ausgaben zur Erleichterung des Fernunterrichts, einschließlich technologischer Verbesserungen, im Zusammenhang mit Schulschließungen, um die Einhaltung der COVID-19-Vorsichtsmaßnahmen zu ermöglichen.
      • Ausgaben zur Verbesserung der Telearbeitsmöglichkeiten für öffentliche Angestellte, um die Einhaltung der Vorsichtsmaßnahmen für die öffentliche Gesundheit nach COVID-19 zu ermöglichen.
      • Ausgaben für die Bereitstellung eines bezahlten Kranken- und bezahlten Familien- und Krankenurlaubs für öffentliche Angestellte, um die Einhaltung der COVID-19-Vorsichtsmaßnahmen für die öffentliche Gesundheit zu ermöglichen.
      • COVID-19-bezogene Ausgaben für die Aufrechterhaltung staatlicher Gefängnisse und Bezirksgefängnisse, einschließlich im Zusammenhang mit sanitären Einrichtungen und der Verbesserung sozialer Distanzierungsmaßnahmen, um die Einhaltung der Vorsichtsmaßnahmen für die öffentliche Gesundheit von COVID-19 zu ermöglichen.
      • Ausgaben für die Betreuung obdachloser Bevölkerungsgruppen zur Minderung der COVID-19-Effekte und zur Einhaltung der COVID-19-Vorsichtsmaßnahmen für die öffentliche Gesundheit.
    3. Ausgaben im Zusammenhang mit der Bereitstellung wirtschaftlicher Unterstützung im Zusammenhang mit dem COVID-19-Notfall im Bereich der öffentlichen Gesundheit, wie z.
      • Ausgaben im Zusammenhang mit der Gewährung von Zuschüssen an kleine Unternehmen zur Erstattung der Kosten für Betriebsunterbrechungen aufgrund erforderlicher Schließungen.
      • Ausgaben im Zusammenhang mit einem staatlichen, territorialen, lokalen oder Stammesregierungsprogramm zur Unterstützung der Gehaltsabrechnung.
      • Kosten der Arbeitslosenversicherung im Zusammenhang mit dem COVID-19-Notfall im Bereich der öffentlichen Gesundheit, wenn diese Kosten von der Bundesregierung nicht gemäß dem CARES-Gesetz oder auf andere Weise erstattet werden.
    4. Alle anderen Ausgaben im Zusammenhang mit COVID-19, die für die Funktion des Staates zumutbar sind und die Zulassungskriterien des Fonds erfüllen.

Förderfähige Kosten Zeitleiste

Die Stipendiaten müssen bestimmen, ob eine Ausgabe förderfähig ist oder nicht Anleitung des US-Finanzministeriums und wie im vertraglichen Arbeitsumfang des Zuschussempfängers mit Commerce vorgesehen. 

Um Gerichtsbarkeiten bei dieser Bestimmung zu unterstützen, hat Commerce eine Zulassungskostentest. Dieser Test gibt jeder Gerichtsbarkeit die volle Befugnis, für jeden Umstand den entsprechenden Anruf zu tätigen.

TEST - Wenn alle Antworten für die jeweils angefallenen Kosten für alle fünf folgenden Aussagen „wahr“ sind, kann sich eine Gerichtsbarkeit sicher fühlen, dass die Kosten förderfähig sind:

  1. Die Kosten sind mit dem COVID-19-Notfall verbunden.
  2. Der Aufwand ist "notwendig".
  3. Die Ausgaben füllen keinen kurzen Rückgang der Staatseinnahmen aus.
  4. Die Ausgaben werden ab dem 27. März 2020 nicht über eine andere Haushaltsposition, Zuteilung oder Zuteilung finanziert.
  5. Die Kosten wären ohne COVID-19 nicht vorhanden ODER würden für einen „wesentlich anderen“ Zweck verwendet.

Es liegt in der Verantwortung jeder Gerichtsbarkeit, „notwendig"Oder"wesentlich anders“, Der der Gerichtsbarkeit die Befugnis und Flexibilität gibt, ihre eigene Entscheidung zu treffen.

Zusätzliche Überlegung - Mit diesen Mitteln sollen Gerichtsbarkeiten dabei unterstützt werden, die unmittelbare Auswirkungen des COVID-19-Notfalls. Sowohl direkte Kosten für die Gerichtsbarkeit als auch Kosten für ihre Gemeinden. Es gibt viele mögliche förderfähige Kosten.

Viele Kosten sind eindeutig förderfähig, andere befinden sich eher in einer Grauzone. Man könnte wahrscheinlich einige der „Grauzonen“ -Kosten basierend auf dem Test rechtfertigen, aber sie richten sich direkt an die unmittelbare Auswirkungen? Möglicherweise nicht. In diesen Situationen kann es sicherer und angemessener sein, die Mittel in einer der vielen anderen förderfähigen Kostenkategorien zu verwenden, die die Absicht der Mittel klarer erfüllen. Auch hier hat jede Gerichtsbarkeit die volle Befugnis, den endgültigen Anruf auf der Grundlage ihrer Umstände und Rechtfertigung zu tätigen.

Bitte nutzen Sie die Checkliste für die Teilnahmeberechtigungskosten, um die Ermittlung der förderfähigen Kosten für Ihre Gerichtsbarkeit zu unterstützen.

Vertragsanforderungen

Vor Erhalt der Mittel muss ein Vertrag zwischen der örtlichen Regierungsbehörde und dem Staat abgeschlossen werden. Prämienschreiben mit zusätzlichen Anweisungen zur Einleitung des Vertragsabschlusses werden in den nächsten 1-2 Wochen bis zum 22. Mai per E-Mail an die Städte und Bezirke gesendet, die eine Zuteilung erhaltennd.

Alle Preisträger müssen eine SWV-Nummer einrichten, damit das Geld elektronisch übermittelt werden kann. Detaillierte Anweisungen finden Sie hier: Büro für Finanzmanagement. Es kann bis zu drei Wochen nach Übermittlung dieser Informationen dauern, bis ein elektronisches Überweisungskonto eingerichtet ist. 

Die Mittel werden nur auf Erstattungsbasis bereitgestellt. Der Preisträger muss Anträge auf Erstattung von Rechnungen über den Online-Rechnungsstellungsprozess von Commerce stellen. Rechnungen müssen eine detaillierte Aufschlüsselung der Kosten enthalten, die innerhalb jeder förderfähigen Budgetkategorie anfallen. Alle Preisträger bestätigen, dass die Kosten für jede Rechnung pro Person zulässig sind CRF Treasury Guidance.

* Bitte beachten Sie: Um sicherzustellen, dass alle Preisträger und ihre Kosten, die als Reaktion auf den COVID-19-Notfall anfallen, bis zum 30. Dezember 2020 per ausgezahlt werden CRF Treasury Guidance, Ausgaben werden nur für Kosten akzeptiert, die bis zum 30. November 2020 anfallen. Alle endgültigen Erstattungsanträge müssen bis spätestens 15. Dezember 2020 eingereicht werden.

Commerce arbeitet daran, den Vertragsprozess so schnell und einfach wie möglich zu gestalten. Bitte überprüfen Sie diese Webseite weiterhin auf weitere Informationen. 

Meldepflichten

Jede eingereichte Rechnung muss eine detaillierte Aufschlüsselung der Kosten enthalten, die in den einzelnen förderfähigen Haushaltskategorien anfallen, sowie die gesamten meldepflichtigen förderfähigen Ausgaben, die als Reaktion auf den COVID-19-Notfall im Bereich der öffentlichen Gesundheit anfallen. Zu jeder Rechnung muss eine ausgeführte A-19-Zertifizierung und ein A-19-Tätigkeitsbericht vorliegen:

  1. Ein abgeschlossenes A-19 Zertifizierung:
    • Eine Person, die befugt ist, im Namen der lokalen Regierung Erstattungsanträge zu stellen, muss durch Unterzeichnung dieses Dokuments bestätigen, dass die hier aufgeführten Gegenstände und Kosten sowie der beigefügte Commerce A-19-Gutschein förderfähige Gebühren für notwendige Ausgaben sind, die aufgrund der öffentlichen Gesundheit von COVID-19 anfallen Notfälle, die zuvor im zuletzt genehmigten Haushaltsplan vom 27. März 2020 nicht berücksichtigt wurden und deren Mittel gemäß Abschnitt 601 (a) des Gesetzes über soziale Sicherheit verwendet wurden, wie in Abschnitt 5001 der Coronavirus-Hilfe hinzugefügt. Gesetz über Hilfe und wirtschaftliche Sicherheit („CARES-Gesetz“).
  2. Ein abgeschlossenes A-19 Tätigkeitsbericht (Anweisungen im Dokument enthalten):
    • Muss als Excel-Tabelle und nicht als PDF eingereicht werden und den Gesamtbetrag aller vorherigen Erstattungsanträge sowie den Gesamtbetrag der beantragten Mittel in der aktuellen Erstattungsanforderung für jede zutreffende Unterkategorie enthalten.
    • Geben Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der einzelnen förderfähigen Ausgaben an, die von jeder Unterkategorie gemeldet wurden.
    • Fügen Sie eine kurze Beschreibung der Verwendung der beantragten Mittel für jede zutreffende Unterkategorie bei. Halten Sie die Beschreibungen so kurz wie möglich, enthalten Sie jedoch einen angemessenen Kontext, um zu demonstrieren, wie diese Mittel den COVID-19-Notfall bewältigten.

Unvollständige oder nicht ordnungsgemäß vorbereitete Einreichungen können zu Zahlungsverzögerungen führen. Es ist nicht erforderlich, dass Commerce Quittungen oder Zahlungsnachweise für angefallene Kosten vorgelegt werden. Gerichtsbarkeiten sind weiterhin verpflichtet, ausreichende Buchhaltungsunterlagen gemäß den Gesetzen des Bundes und der Bundesstaaten zu führen. und sind dafür verantwortlich, klare und genaue Programmaufzeichnungen zu führen und diese dem Handel und dem staatlichen Rechnungsprüfer zugänglich zu machen. Überwachungsbesuche können geplant werden.

  •  

Tipps und gewonnene Erkenntnisse: Übermittlung von A-19 für Online-Erstattungen

    • Stöbern Sie in unserer CMS-Benutzerhandbuch (PDF) für ein Schlüsselwort zu Ihrem Problem.
    • Wenden Sie sich an Ihren Programmmanager
  1.  

Ja! 
Die Summen im A-19-Aktivitätsbericht müssen genau mit den Summen im A-19-Detail übereinstimmen. So beheben Sie dieses Additionsproblem: 

  • Stellen Sie sicher, dass die Excel-Tabelle die Zahlen nicht automatisch rundet.
  • Wenden Sie sich in diesem Fall an Ihren Programmmanager. Sie können Ihnen eine neue Tabelle senden, die Zahlen nicht automatisch rundet.
  • Geben Sie die Gesamtsummen manuell in den A-19-Aktivitätsbericht ein. Vermeiden Sie die Verknüpfung mit anderen Zellen in der Tabelle.
    Stellen Sie sicher, dass Ihre Summen nur zwei Dezimalstellen in Cent enthalten.
  • Sie sollten die Verwendung von Kategorie 6 im A-19-Aktivitätsbericht vermeiden.
  • Betrachten Sie den Zweck der Kosten und wie sie in die Kategorien 1-5 passen könnten. Stellen Sie sich einen „Anderen: Titel“ in den Kategorien 1 bis 5 vor, der angemessen wäre.

Nein!
In diesem Abschnitt müssen Sie keine Ausgaben eingeben.

  • Sie müssen nur das ausfüllen A-19 Aktivitätsbericht und eine detaillierte Aufschlüsselung der Ausgaben.
  • Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Alle Ausgaben unter 1,000 US-Dollar". Wenn Sie dieses Kontrollkästchen aktivieren, können Sie diesen Abschnitt insgesamt überspringen.

Programmverknüpfungen

Brauchen Sie Hilfe?

Tony Hanson, stellvertretender stellvertretender Direktor
Abteilung für Kommunalverwaltung
tony.hanson@commerce.wa.gov
Telefon: (360) 725-3005

Sunset over downtown Yakima

Local Government Coronavirus Relief Funds

Governor Inslee announced that the state would award $300 million of the state’s CARES funding to local governments that did not receive direct distributions under the CARES Act.

Cities and counties are taking extraordinary measures to protect their residents during the COVID-19 pandemic while continuing to provide the basic services communities rely on. Commerce is moving these critical dollars so communities can cover critical expenses arising from the COVID-19 emergency, including isolation and quarantine sites, staffing and the procurement of medical supplies and equipment for health care, and planning for safe reopening and recovery.

The funds are available under section 601(a) of the Social Security Act, as added by section 5001 of the Coronavirus Aid, Relief, and Economic Security Act (“CARES Act”). 

Recipients and awards

Funds will be provided to cities and counties with populations under 500,000 that were ineligible to receive direct funding under the CARES Act. Cities and counties below 500,000-population will receive a per capita distribution of $30.00, with a minimum distribution of $250,000 per county and $25,000 for cities and town. The specific distribution allocations were determined by the Office of Financial Management. Click here for a complete list of local governments and their award amounts from the state’s Coronavirus Relief Funds (CRF).

Funding criteria

Expenditures must be used for actions taken to respond to the public health emergency.

Under the CARES Act, the Coronavirus Relief Funds may be used to reimburse local governments in response to the COVID-19 public health emergency during the period of March 1, 2020 thru Oct. 31, 2020*.

These may include expenditures incurred to allow the local government to respond directly to the emergency, such as by addressing medical or public health needs, as well as expenditures in response to second-order effects of the emergency, such as economic support to those suffering from employment or business interruptions due to COVID-19-related business closures.

Funds may NOT be used to fill shortfalls in government revenue to cover expenditures that would not otherwise qualify under the statute. Although a broad range of uses is allowed, revenue replacement is not a permissible use of Fund payments.

Payments may NOT be used to cover costs accounted for in the budget most recently approved as of March 27, 2020. The “most recently approved” budget refers to the enacted budget for the relevant fiscal period for the particular government. A cost is not considered to have been accounted for in a budget merely because it could be met using a budgetary stabilization fund, rainy day fund, or similar reserve account.

Eligible costs

Allowable expenditures include, but are not limited to:

    1. Medical expenses such as:
      • COVID-19-related expenses of public hospitals, clinics, and similar facilities.
      • Costs of providing COVID-19 testing, including serological testing.
      • Emergency medical response expenses, including emergency medical transportation, related to COVID-19.
      • Expenses for establishing and operating public telemedicine capabilities for COVID-19-related treatment.
    2. Public health expenses such as:
      • Expenses for communication and enforcement by State, territorial, local, and Tribal governments of public health orders related to COVID-19.
      • Expenses for acquisition and distribution of medical and protective supplies, including sanitizing products and personal protective equipment, for medical personnel, police officers, social workers, child protection services, and child welfare officers, direct service providers for older adults and individuals with disabilities in community settings, and other public health or safety workers in connection with the COVID-19 public health emergency.
      • Expenses for disinfection of public areas and other facilities, g., nursing homes, in response to the COVID-19 public health emergency.
      • Expenses for technical assistance to local authorities or other entities on mitigation of COVID-19-related threats to public health and safety.
      • Expenses for public safety measures undertaken in response to COVID-19.
      • Expenses for quarantining individuals.
    1. Payroll expenses for public safety, public health, health care, human services, and similar employees whose services are substantially dedicated to mitigating or responding to the COVID-19 public health emergency.
    2. Expenses of actions to facilitate compliance with COVID-19-related public health measures, such as:
      • Expenses for food delivery to residents, including, for example, senior citizens and other vulnerable populations, to enable compliance with COVID-19 public health precautions.
      • Expenses to facilitate distance learning, including technological improvements, in connection with school closings to enable compliance with COVID-19 precautions.
      • Expenses to improve telework capabilities for public employees to enable compliance with COVID-19 public health precautions.
      • Expenses of providing paid sick and paid family and medical leave to public employees to enable compliance with COVID-19 public health precautions.
      • COVID-19-related expenses of maintaining state prisons and county jails, including as relates to sanitation and improvement of social distancing measures, to enable compliance with COVID-19 public health precautions.
      • Expenses for care for homeless populations provided to mitigate COVID-19 effects and enable compliance with COVID-19 public health precautions.
    3. Expenses associated with the provision of economic support in connection with the COVID-19 public health emergency, such as:
      • Expenditures related to the provision of grants to small businesses to reimburse the costs of business interruption caused by required closures.
      • Expenditures related to a State, territorial, local, or Tribal government payroll support program.
      • Unemployment insurance costs related to the COVID-19 public health emergency if such costs will not be reimbursed by the federal government pursuant to the CARES Act or otherwise.
    4. Any other COVID-19-related expenses reasonably necessary to the function of government that satisfy the Fund’s eligibility criteria.

Grantees are charged with determining whether or not an expense is eligible based on the US Treasury’s Guidance and as provided in the grantee’s contract scope of work with Commerce. 

To assist jurisdictions with this determination, Commerce has developed an eligibility cost test. This test gives each jurisdiction full authority to make the appropriate call for each circumstance.

TEST – If all responses for the particular incurred cost are “true” for all five statements below, then a jurisdiction can feel confident the cost is eligible:

  1. The expense is connected to the COVID-19 emergency.
  2. The expense is “necessary”.
  3. The expense is not filling a short fall in government revenues.
  4. The expense is not funded thru another budget line item, allotment or allocation, as of March 27, 2020.
  5. The expense wouldn’t exist without COVID-19 OR would be for a “substantially different” purpose.

It is the responsibility of each jurisdiction to define “necessary” or “substantially different”, giving the jurisdiction the authority and flexibility to make their own determination.

Additional consideration – The intent of these funds is to help jurisdictions cover the immediate impacts of the COVID-19 emergency. Both direct costs to the jurisdiction and costs to their communities. There are many possible eligible costs.

Many costs are clearly eligible and others are in more of a grey area. One could probably justify some of the “grey area” costs based on the test, but are they directly addressing the immediate impacts? Possibly not. In these situations it may be safer and more appropriate to utilize the funds in one of the many other eligible cost categories that more clearly meet the intent of the funds. Again, each jurisdiction has the full authority to make the final call based on their circumstances and justification.

Please feel free to utilize the Eligibility Cost Test Checklist to assist with determining eligible costs for your jurisdiction.

Contracting requirements

Prior to receiving funds, a contract will need to be executed between the local governmental entity and the state. Award letters with additional instructions to initiate the contracting process will be emailed to the cities and counties receiving an allocation in the next 1-2 weeks, through May 22nd.

All awardees will be required to set up an SWV number so funds may be sent electronically.  Please find detailed instructions here: Office of Financial Management. It may take up to three weeks after the submittal of this information for an electronic transfer account to be set up. 

Funds will be provided on a reimbursement basis only. The awardee shall submit invoice reimbursement requests through Commerce’s online invoicing process. Invoices must include a detailed breakdown of the costs incurred within each eligible budget category. All awardees will certify each invoices expenses are allowable per CRF Treasury Guidance.

*Please note: In order to ensure all awardees and their costs incurred in response to the COVID-19 emergency are paid out by the December 30, 2020 per the CRF Treasury Guidance, expenditures are only being accepted on costs incurred through October 31, 2020.  All final requests for reimbursement must be submitted no later than November 15, 2020.

Commerce is working to make the contracting process as quick and easy as possible. Please continue to check this web page for additional information. 

Reporting requirements

Each submitted invoice must include a detailed breakdown of the costs incurred within each eligible budget category and the total reportable eligible expenses in response to the COVID-19 public health emergency. Accompanying each invoice must be an executed A-19 certification and A-19 activity report:

  1. A completed A-19 Certification:
    • An individual authorized to execute on behalf of the local government must certify by signing this document under penalty of perjury that the items and costs listed herein and on the accompanying Commerce A-19 Voucher are eligible charges for necessary expenditures incurred due to the COVID-19 public health emergency that were not previously accounted for in the most recent approved budget as of March 27, 2020, and that the funds were used in accordance with section 601(a) of the Social Security Act, as added by section 5001 of the Coronavirus Aid, Relief, and Economic Security Act (“CARES Act”).
  2. A completed A-19 Activity Report (instructions included in document):
    • Must be submitted as an Excel spreadsheet, not a PDF, and include the total amount of all previous reimbursement requests and the total amount of funds being requested in the current reimbursement request for each applicable sub-category.
    • Include a detailed breakdown of the individual eligible expenditures reported by each sub-category.
    • Include a brief description of the use of the funds being requested for each applicable sub-category. Keep descriptions as concise as possible, but include adequate context to demonstrate how these funds addressed the COVID-19 emergency.

Incomplete or improperly prepared submissions may result in payment delays. No receipts or proof of payment for costs incurred will be required to be submitted to Commerce. Jurisdictions are still required to maintain sufficient accounting records in accordance with state and federal laws; and are responsible for maintaining clear and accurate program records, and making them accessible to Commerce and the State Auditor. Monitoring visits may be scheduled.

  •