Wachstumsmanagementgesetz Regelmäßige Aktualisierung

Jeder Landkreis und jede Stadt im Bundesstaat ist verpflichtet, ihre umfassenden Plan- und Entwicklungsvorschriften regelmäßig zu aktualisieren. Die Verpflichtung hängt jedoch davon ab, ob die Gerichtsbarkeit ganz oder teilweise geplant ist (RCW 36.70A.130 (1)). Growth Management Services bietet Ressourcen zum Abschließen der regelmäßigen Aktualisierung.

Allgemeine Checklisten

Checkliste für Vorschriften für kritische Bereiche

Gute Beispiele

1. Beschlüsse zur Bekanntgabe des Abschlusses der Aktualisierung des umfassenden Plans und der Entwicklungsvorschriften,
Überprüfung der Vorschriften für kritische Bereiche ist im Gange (Phase 1 abgeschlossen):
Lösung: Phase 1-Update abgeschlossen - Stadt Bellevue 2016 (PDF)
Lösung: Phase 1-Update abgeschlossen - City of Edmonds 2016 (PDF)

2. Beschluss zur Ankündigung des Abschlusses des gesamten regelmäßigen Aktualisierungsprozesses:
Beschluss: Umfassende Plan- und Entwicklungsvorschriften aktualisiert - Stadt Redmond 2016 (PDF)
Beschluss: Umfassende Plan- und Entwicklungsvorschriften aktualisiert - Stadt Wilkeson 2015 (PDF)
Beschluss: Umfassende Plan- und Entwicklungsvorschriften aktualisiert - City of Federal Way 2015 (PDF)
Beschluss: Umfassende Plan- und Entwicklungsvorschriften aktualisiert - Snohomish County 2015 (PDF)

3. Verordnung zur Annahme der endgültigen Aktualisierungen der Entwicklungsverordnung und zur Erklärung des Aktualisierungsprozesses für abgeschlossen:
Verordnung: Annahme und Abschluss der Aktualisierung - Stadt Ridgefield 2016 (PDF)

Status der regelmäßigen Aktualisierung

Landkreise und Städte müssen mit den Anforderungen der GMA, einschließlich der regelmäßigen Aktualisierungsanforderungen, auf dem neuesten Stand sein, um Zuschüsse und Darlehen aus bestimmten staatlichen Infrastrukturprogrammen erhalten zu können. Growth Management Services führt eine Liste mit dem Status der regelmäßigen Aktualisierungen der lokalen Gebietskörperschaften und den GMHB-Anweisungen, um Antragstellern und Förderprogrammen bei der Umsetzung dieser Anforderung zu helfen. Wenn Sie gesetzgeberische Maßnahmen ergreifen, die Ihren Aktualisierungsanforderungen entsprechen, stellen Sie sicher, dass Sie die Verabschiedungsverordnung oder Gesetzgebung an Commerce senden und diese als Teil der Aktualisierung eindeutig identifizieren. Auf diese Weise kann Commerce Informationen über Ihre Stadt oder Ihren Landkreis vollständig und aktuell halten.

Für weitere Informationen und eine Liste der Gerichtsbarkeiten lesen Sie bitte die GMA Periodic Update und GMHB Status Report.

Der Statusbericht ist beratend und basiert auf den neuesten Informationen, die Commerce zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung zur Verfügung standen. Wenn Sie der Meinung sind, dass die Informationen im Bericht nicht korrekt sind, wenden Sie sich bitte an Dave Andersen.

Growth Management Act Periodic Update

This page is dedicated to the Growth Management Act Periodic Update. We post checklists, guidance documents and other GMA related support materials here on a regular basis to help local governments with their reviews. 

Periodic Update Workshop (June 15, 2022)

The Puget Sound Regional Council (PSRC) hosted a Growth Management periodic update workshop of comprehensive plans and development regulations on June 15, 2022. The workshop video and slides are coming soon.

Updated Resources - coming summer 2022!

Every county and city in the state is required to conduct a periodic update of its comprehensive plan and development regulations, though the obligation varies depending on whether the jurisdiction is fully or partially planning (RCW 36.70A.130(1)). Growth Management Services provides resources for completing the periodic update.

General Checklists

Critical Areas Regulations Checklist

Good Examples of Periodic Update Submittals

Periodic Update Status

Counties and cities must be up-to-date with the requirements of the GMA, including the periodic update requirements, to be eligible for grants and loans from certain state infrastructure programs. Growth Management Services maintains a list of local governments’ periodic update status and GMHB orders to help applicants and funding programs implement this requirement. When you take legislative action that meets your update requirement, make sure you send the adopting ordinance or legislation to Commerce, clearly identifying it as part of the update. This will allow Commerce to keep information about your city or county complete and up to date.

For more information and to see a list of jurisdictions, please read the GMA Periodic Update and GMHB Status Report (PDF).

The Status Report is advisory and is based on the most recent information available to Commerce on the date it is published. If you believe the information on the report is not accurate, please contact Dave Andersen.