Delridge Neighborhood Development Association, Projekt Unity Village im White Center, das seit 2012 Familien mit niedrigem Einkommen dient.
Projekt für Familien mit niedrigem Einkommen seit 2012 bei der Delridge Neighborhood Development Association im Unity Village im White Center.

Das Housing Trust Fund-Programm stellt im Rahmen eines wettbewerbsorientierten Antragsverfahrens Mittel für erschwingliche Wohnprojekte zur Verfügung. Anträge werden in der Regel einmal im Jahr angenommen, aber Zeitpunkt und Häufigkeit können je nach Umfang und Art der vom Gesetzgeber für das Programm bereitgestellten Mittel variieren. Besuchen Sie diese Seite regelmäßig, um Informationen zur Verfügbarkeit von Finanzmitteln und zu Aktualisierungen von Anträgen zu erhalten.

20 Millionen US-Dollar stehen für den Erhalt bestehender HTF-Eigenschaften zur Verfügung. Bewerbungen sind bis zum 31 mittags möglich.

Das Handelsministerium freut sich, eine neue Ausschreibung für Projekte bekannt zu geben, die eine Kapitalfinanzierung suchen, um bezahlbaren Wohnraum im Portfolio des Housing Trust Fund zu erhalten.

Für bestehende Mehrfamilien-Mietprojekte des Housing Trust Fund, die eine Finanzierung der Erhaltung suchen, werden Anträge berücksichtigt.

Bitte laden Sie die herunter und überprüfen Sie sie sorgfältig HTF Wohnungserhaltungsmitteilung 2021 (NOFA) für konkrete Informationen zu Förderbedarf und -schwerpunkten, zum Ablauf der Antragstellung und zu wichtigen Terminen. Die NOFA und Bewerbungsunterlagen sind auch auf der Beantragung beim Housing Trust Fund Webseite. Bitte beachten Sie, dass mehrere NOFAs gleichzeitig auf unserer Website veröffentlicht werden. Das ist NOFA #HFU-2021-04.

Die Bekanntgabe der Preisverleihung wird für März 2022 erwartet.

Wenn Sie Fragen zu dieser Ankündigung oder zur NOFA haben, senden Sie diese an htfhpp@commerce.wa.gov vor Ablauf des Zeitraums der technischen Hilfe am 30. November 2021. Bitte geben Sie in der Betreffzeile Ihrer E-Mail unbedingt an, dass sich Ihre Frage auf die HTF Housing Preservation NOFA #HFU-2021-04 bezieht.

Erfahren Sie hier mehr über das HTF Housing Preservation Programm: https://www.commerce.wa.gov/building-infrastructure/housing/housing-preservation-program/

54 Millionen US-Dollar stehen für Phase II zur Verfügung. Bewerbungen sind bis 10, 2021 Uhr, möglich.

Das Handelsministerium freut sich, eine neue Ausschreibung für Projekte bekannt zu geben. 54 Millionen US-Dollar stehen für Investitionen in den Erwerb oder die Anmietung von Immobilien zur schnellen Umwandlung in verbesserte Notunterkünfte, Dauerhaftes unterstützendes Wohnen, Übergangswohnen, dauerhaftes Wohnen, Jugendwohnheim oder Schutzhaus für Menschen mit extrem niedrigem Einkommen sowie für Menschen, die im Bundesstaat Washington von geschützter und ungeschützter Obdachlosigkeit betroffen sind.

Bitte laden Sie das aktualisierte herunter Mitteilung über die Verfügbarkeit von Finanzierungsmöglichkeiten für den schnellen Kapitalerwerb 2021 („NOFA“) und sorgfältig prüfen Anhang B für konkrete Informationen zum Förderbedarf und -schwerpunkt der Phase II, zum Ablauf der Antragstellung und zu wichtigen Terminen. Das ist NOFA #HFU-2021-03.

Die Bewerbung erfolgt in drei Phasen – oder bis zur vollständigen Zusage. Die Auszeichnungen der Phase I wurden am 7. September 2021 bekannt gegeben. Die Bekanntgabe der Preisvergabe für Phase II wird für den 15. Dezember 2021 erwartet.

Es stehen Schulungsvideos zur Verfügung, die beim Ausfüllen eines Antrags beim Housing Trust Fund-Programm helfen. Bitte besuchen Sie die HTF-Ressourcen & Schulungen Webseite, um auf die Videos zuzugreifen.

Wenn Sie Fragen zu dieser Ankündigung oder zur NOFA haben, senden Sie diese an htfapp@commerce.wa.gov vor Ablauf des Zeitraums der technischen Hilfe am 15. Oktober 2021. Bitte geben Sie in der Betreffzeile Ihrer E-Mail-Anfrage unbedingt „Rapid Capital Housing Acquisition NOFA #HFU-2021-03“ an.

85 Bewerbungen mit der Bitte um 283 Millionen US-Dollar eingegangen. Die Preisverleihung erfolgt im Dezember 2021.

Das Handelsministerium erhielt 85 Anträge für Projekte, die 283 Millionen US-Dollar an Kapitalmitteln zur Entwicklung erschwinglichen Wohnraums für Menschen mit niedrigem Einkommen im Bundesstaat Washington anstrebten. Der Housing Trust Fund verwaltet ein wettbewerbliches Verfahren zur Zuweisung der Investitionen des Staates in Abstimmung mit anderen öffentlichen Geldgebern. In diesem Zweijahreszeitraum, dem Kapitalbudget von 155 Millionen US-Dollar an Staatsanleihen zugeteilt, sind etwa 15 % für direkte Mittelzuweisungen oder Projekte reserviert, die von den jüngsten Eskalationen bei Material- und Arbeitspreisen betroffen sind.

Klicken Sie hier, um die Liste der Anträge anzuzeigen, die während der Finanzierungsrunde 2021 Traditional HTF & Cottages eingegangen sind.

Die vorgeschlagenen Projekte stellen eine Investition von 1.8 Mrd öffentlichen und privaten Quellen. Die Aufschlüsselung der Anfrage umfasst:

  • 182 Millionen US-Dollar für die Entwicklung von 49 Mehrfamilienhäusern und 2,699 neuen Einheiten
  • 14.1 Millionen US-Dollar für 15 gemeinnützige Organisationen zur Schaffung von Wohneigentum für 243 Erstkäufer von Eigenheimen mit geringem Einkommen
  • 4.6 Millionen US-Dollar für den Bau von 46 Gemeinschaftsunterkünften/Ferienhäusern, die Menschen mit Obdachlosigkeit dienen werden
  • 83 Millionen US-Dollar zur Unterstützung von 18 Projekten, die die Anhebung der 4%igen Wohnbausteuergutschrift für niedrige Einkommen beantragen. In den Voranträgen wurde vorgeschlagen, 1,807 neue Einheiten zu schaffen. Diese gemeinnützigen Organisationen werden den vollständigen Antrag im Winter 2021 einreichen, die Auszeichnungen werden im Frühjahr vergeben.

Anträge für Mehrfamilien-/Vermietungs-, Wohneigentums- und Gemeinschaftswohnungs-/Cottage-Gemeinschaftsprojekte, die eine Kapitalfinanzierung aus dem Washington State Housing Trust Fund beantragten, wurden am 15. September 2021 beim Handelsministerium eingereicht.

 Das 2021 Traditionelle HTF/Cottages Mitteilung über die Verfügbarkeit von Finanzierungen („NOFA“) detaillierte konkrete Informationen zu Förderbedarf und -schwerpunkten, zum Ablauf der Antragstellung und zu wichtigen Terminen.

3.5 Millionen US-Dollar für den Erhalt von 58 Mehrfamilien-Mieteinheiten

Wirtschaftsministerium rund 3.5 Millionen US-Dollar an Zuschüssen für zwei (2) bezahlbare Wohnprojekte in ländlichen Gebieten des Staates. Siehe die vollständige Liste hier um Ihren Kundenservice-Helpdesk-Kontakt.

Diese Mittel werden dazu beitragen, schätzungsweise 58 Mehrfamilien-Mieteinheiten in Projekten zu erhalten, die aufgrund des Auslaufens von Nutzungsbeschränkungen ihre Erschwinglichkeit verlieren könnten. Die Finanzierung erfolgt aus dem Housing Trust Fund des Staates, der im Juni 2021 im Rahmen der Continuing Affordability NOFA #HFU-2021-01 für 2021 beantragt wurde. Die Liste der als Antwort auf die NOFA eingegangenen Anträge kann eingesehen werden hier um Ihren Kundenservice-Helpdesk-Kontakt.

Das 2021 Fortsetzung der Erschwinglichkeitsmitteilung zur Verfügbarkeit der Finanzierung (NOFA) spezifische Informationen zu Förderfähigkeit, Finanzierungsanforderungen und -prioritäten, Antragsverfahren und wichtigen Daten.

Commerce beabsichtigt, die Möglichkeit der Continuing Affordability später im Jahr 2021 wieder zu eröffnen. Wenn Sie Fragen zu den Informationen in dieser Ankündigung haben, senden Sie Ihre Anfragen bitte an: htfapp@commerce.wa.gov. Bitte geben Sie in der Betreffzeile Ihrer E-Mail unbedingt an, dass sich Ihre Frage auf die NOFA zur fortlaufenden Erschwinglichkeit bezieht.

397 Mio. USD werden voraussichtlich in den Finanzierungsrunden 2021/2022 beantragt

Am 18. Februar 2021 veröffentlichte das Handelsministerium eine Aufforderung zur Einreichung von Voranträgen (FKA: Phase 1), um die Notwendigkeit der bevorstehenden Finanzierungszyklen des Housing Trust Fund (HTF) für 2021 und 2022 zu untersuchen. Die Bewerbungen waren am 25. März 2021 fällig.

Commerce erhielt 159 Einreichungen als Antwort auf die Pre-Application Solicitation 2021/2022. Der Gesamtanfrage zufolge werden 397 Millionen US-Dollar für den Bau oder die Erhaltung von fast 8,772 erschwinglichen Wohneinheiten benötigt, darunter 126 Schutzbetten. Die Liste der eingegangenen Voranmeldungen für 2021/2022 finden Sie unter dem folgenden Link.

2021/2022 HTF-Voranmeldungen erhalten

Es gingen Vorschläge für Mehrfamilien- / Mietprojekte, Projekte vom Typ Wohneigentum, Unterkünfte, die Erhaltung bestehender erschwinglicher Wohnungen (HTF-Portfolio oder auf andere Weise), Projekte mit innovativen Produktionsmethoden (modulare, winzige Häuser, Hütten usw.) und andere HTF-förderfähige Projekte ein Typen.

Die Einreichungen werden weder bewertet noch Finanzierungsentscheidungen für Projekte auf der Grundlage dieser Voranträge getroffen. Sie werden vielmehr verwendet, um den landesweiten Bedarf und die Projektpipeline für den Housing Trust Fund in den kommenden wettbewerbsfähigen Finanzierungszyklen 2021 und 2022 aufzuzeigen.

Die Pre-Application Solicitation 2021/2022 kann eingesehen werden hier um Ihren Kundenservice-Helpdesk-Kontakt.

Die Ankündigung für die nächste wettbewerbsfähige Finanzierungsrunde ist für Juni 2021 geplant, bis der Zweijahresbudget 2021-2023 verabschiedet ist.

85 Millionen US-Dollar für 30 bezahlbare Wohnprojekte

Das Handelsministerium freut sich bekannt zu geben, dass 30 Projekte Förderpreise aus der traditionellen HTF-Finanzierungsrunde 2020 erhalten. Zuschüsse und Darlehen in Höhe von insgesamt 85 Mio. USD werden dazu beitragen, geschätzte 1,525 bezahlbare Wohneinheiten im ganzen Staat zu entwickeln. Klicken Sie auf, um die Liste der Preisträger anzuzeigen hier um Ihren Kundenservice-Helpdesk-Kontakt.

Die Housing Finance Unit von Commerce veröffentlichte im Juni 2020 eine Bekanntmachung über die Verfügbarkeit von Finanzmitteln („NOFA“) für Projekte, die Kapitalfinanzierung für die Entwicklung von erschwinglichem Wohnraum im Bundesstaat Washington anstreben. Für die Finanzierungsrunde des Traditional Housing Trust Fund (HTF) 73 gingen 2020 Anträge ein, davon 11 für Wohneigentumsprojekte. Der Gesamtantrag in Höhe von 190 Mio. USD umfasste: 181 Mio. USD aus den staatlichen HTF-, nationalen HTF- und HOME-Programmen, 5.5 Mio. USD aus dem Public-Private-Match-Fonds und 3.6 Mio. USD aus dem Ultra-High Energy Efficiency-Fonds, die alle den Bau finanzieren oder Erhaltung von fast 4,000 Einheiten bezahlbaren Wohnraums. Klicken Sie hier, um die Liste der 2020 eingegangenen traditionellen HTF-Anträge anzuzeigen.

Die ausgezeichneten bezahlbaren Wohnprojekte werden einer Vielzahl von Personen und Familien mit geringerem Einkommen dienen, darunter Menschen mit Obdachlosigkeit, Menschen mit chronischen psychischen Erkrankungen, Menschen mit Behinderungen, Veteranen, Senioren, Landarbeiter sowie Erstkäufer.

In der traditionellen HTF-NOFA 2020 (#HFU 2020-04) und den dazugehörigen Antragsunterlagen, die unter dem folgenden Link verfügbar sind, wurden spezifische Informationen zu den Finanzierungsanforderungen und -prioritäten, dem Antragsverfahren und den für Antragsteller wichtigen Daten ermittelt. Klicken Sie hier für 2020 Traditionelle HTF NOFA & Anwendungsmaterialien (geschlossen).

5.1 Millionen US-Dollar an drei (3) Cottage-Gemeinden

Das Handelsministerium freut sich bekannt zu geben, dass drei (3) Projekte insgesamt 5.1 Millionen US-Dollar erhalten werden, um bezahlbare Wohngemeinschaften für Obdachlose und Haushalte mit niedrigem Einkommen zu entwickeln. Die Projekte werden 74 kompakte Cottage-Einheiten in ländlichen Gebieten von Washington schaffen. Jedes Projekt wird mindestens vier dauerhafte Einzelwohnungen in einem „Dorf“ errichten, die alle darauf abzielen, ein Gefühl der unterstützenden Gemeinschaft unter den Bewohnern zu fördern. Die Liste der Auszeichnungen finden Sie hier um Ihren Kundenservice-Helpdesk-Kontakt.

Die Housing Finance Unit von Commerce erhielt fünf (5) Anträge, in denen insgesamt 9.1 Millionen US-Dollar für die Finanzierung von Community Housing and Cottage Communities und 950 US-Dollar vom Public-Private Match Fund beantragt wurden. Die Liste der eingegangenen Bewerbungen kann eingesehen werden hier um Ihren Kundenservice-Helpdesk-Kontakt.

Das 2020 Community Housing & Cottage Communities NOFA Einzelheiten zu den Finanzierungsanforderungen und -prioritäten, dem Verfahren zur Einreichung eines Antrags und den Daten von Bedeutung. Aus den Fragen, die während des Zeitraums der technischen Hilfe für die NOFA der Community Housing & Cottage Communities (# HFU-2020-03) eingegangen sind, wurde ein Dokument mit häufig gestellten Fragen einschließlich Antworten zusammengestellt. Klicken Sie hier, um das FAQ-Dokument anzuzeigen.

7 Millionen US-Dollar für vier (4) modulare Wohnprojekte

Das Handelsministerium freut sich bekannt zu geben, dass vier (4) Projekte insgesamt 7 Millionen US-Dollar für den Bau von modularen Wohnungen erhalten, die für eine Lebensdauer von mindestens 50 Jahren ausgelegt sind. Die Projekte werden 86 erschwingliche Wohneinheiten schaffen, hauptsächlich in ländlichen Teilen Washingtons, und Menschen mit niedrigem Einkommen dienen, die bei der Einreise obdachlos sind. Die Liste der Auszeichnungen finden Sie hier um Ihren Kundenservice-Helpdesk-Kontakt.

Die Housing Finance Unit von Commerce vergab alle Projekte, die sich für die 2020 Modular Housing Funds bewarben. Die Liste der eingegangenen Bewerbungen kann eingesehen werden hier um Ihren Kundenservice-Helpdesk-Kontakt.

Das 2020 MODULAR Housing Bekanntmachung über die Verfügbarkeit von Finanzmitteln (NOFA) Einzelheiten zu den Finanzierungsanforderungen und -prioritäten, dem Verfahren zur Einreichung eines Antrags und den Daten von Bedeutung. Aus den Fragen, die während des Zeitraums der technischen Hilfe für das NOFA für modulares Gehäuse (# HFU-2020-02) eingegangen sind, wurde ein Dokument mit häufig gestellten Fragen einschließlich Antworten zusammengestellt. Klicken Sie hier, um das FAQ-Dokument anzuzeigen.

HINTERGRUND: Modular Housing Funds wurden im Kapitalbudget 2019-2021 bereitgestellt. Ersatzhausgesetz 1102, Abschnitt 1029 (1) (b)und geändert im ergänzenden Kapitalbudget 2020, Engrossed Substitute Senate Bill 6248, Abschnitt 1003 (1) (b).

Nach der Verabschiedung des Zweijahresbudgets veranstaltete das Team des Housing Trust Fund (5. September 2019) ein Webinar zum Thema modulares Wohnen, um die verfügbaren Mittel zu erörtern und Feedback einzuholen, bevor Anträge gestellt werden. Die Teilnehmer des Webinars hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen, Klarstellungen zu den verfügbaren Mitteln einzuholen und Beiträge zum Bewerbungsprozess zu leisten. Dieser Dialog war maßgeblich an der Entwicklung der Richtung für das Programm beteiligt. Besuchen Sie die Präsentationsfolien des Webinars 2019 sowie die Fragen und Antworten, die während des Webinars gestellt wurden hier um Ihren Kundenservice-Helpdesk-Kontakt.

Im Winter 2019 wurden Organisationen aufgefordert, Vorschläge nur für Konzepte für modulare Projekte einzureichen. Dies diente dazu, die Nachfrage und mögliche Projekte in der Pipeline zu bewerten. Diese Anträge der Stufe 1 wurden nicht für Finanzierungsentscheidungen bewertet. Die Liste der Organisationen, die Anträge für Stufe 2019 1 eingereicht haben, wird veröffentlicht hier um Ihren Kundenservice-Helpdesk-Kontakt. Die Einreichung eines Vorschlags für Stufe 1 war keine Voraussetzung für die Bewerbung für die MODULAR Housing-Runde 2020.

12.5 Millionen US-Dollar für die Erhaltung von 7 erschwinglichen Wohnprojekten

Das Handelsministerium gab bekannt, dass 7 bezahlbare Wohnprojekte Zuschüsse in Höhe von 12.5 Mio. USD in ländlichen Gemeinden im gesamten Bundesstaat erhalten haben. Siehe die vollständige Liste hier um Ihren Kundenservice-Helpdesk-Kontakt.

Diese Mittel werden dazu beitragen, geschätzte 150 Mehrfamilien-Mieteinheiten in ländlichen Projekten zu erhalten, bei denen das Risiko besteht, dass sie aufgrund des Ablaufs der Nutzungsbeschränkungen mit niedrigem Einkommen ihre Erschwinglichkeit verlieren. Die Finanzierung erfolgt aus dem staatlichen Housing Trust Fund, der im Juni 2020 im Rahmen der NOFA # HFU-2020-01 zur Erhaltung der Erschwinglichkeit 2020 beantragt wurde.

Commerce erhielt 8 Anträge mit einem Antrag von über 14 Millionen US-Dollar. Die Mittel wurden ausschließlich für die Erhaltung erschwinglicher Mehrfamilien-Mietwohnungsprojekte bereitgestellt, bei denen die Gefahr besteht, dass sie aufgrund des Ablaufs der Nutzungsbeschränkungen an Erschwinglichkeit verlieren. Die Liste der eingegangenen Bewerbungen kann eingesehen werden hier um Ihren Kundenservice-Helpdesk-Kontakt.

HINTERGRUND:

  • Der Gesetzgeber von 2020 stellte dem Housing Trust Fund (HTF) [ESSB 10, Section 6168 §127] 118 Mio. USD ausschließlich für die Erhaltung erschwinglicher Mehrfamilien-Mietwohnungen zur Verfügung, bei denen die Gefahr besteht, dass sie aufgrund des Ablaufs von Nutzungsbeschränkungen, für die sonst Erschwinglichkeit erforderlich ist, an Erschwinglichkeit verlieren Haushalte mit niedrigem Einkommen.
  • Das 2020 Erhaltbarkeitserhalt Bekanntmachung über die Verfügbarkeit von Finanzmitteln (NOFA) spezifische Informationen zu Förderfähigkeit, Finanzierungsanforderungen und -prioritäten, Antragsverfahren und wichtigen Daten.
  • Vor dem Datum der Antragsannahme wurde eine Frist für technische Unterstützung angeboten. EIN Häufig gestellte Fragen (FAQ) Das Dokument wurde interessierten Bewerbern zur Verfügung gestellt.

Für bezahlbare Wohnprojekte, die Mittel für die Entwicklung eines Health Home-Projekts in Pierce County suchen, ist ständig eine Ausschreibung möglich. Interessierte Antragsteller sollten sich darüber im Klaren sein, dass ein Antrag erst dann auf Finanzierung geprüft werden kann, wenn Pierce County eine gemäß RCW 82.14.460 genehmigte Umsatz- und Nutzungssteuer eingeführt hat, deren Erlös zur Unterstützung der Abhängigkeit von Chemikalien oder zur Behandlung psychischer Erkrankungen verwendet wird. Nach Kenntnis von Commerce zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser NOFA hat Pierce County die Steuer nicht übernommen. Bitte laden Sie die unten stehende NOFA herunter und lesen Sie alle Anforderungen sorgfältig durch, bevor Sie den Health Homes-Antrag ausfüllen.

2017 Health Home Project NOFA (offen kontinuierlich) (PDF)
Health Homes Anwendung (Excel)
Gesundheitsheime NOFA - Q & A. (PDF)

Wenn sich Ihr Projekt in einer nicht berechtigten CDBG-Gerichtsbarkeit befindet und Finanzmittel für externe * Infrastrukturarbeiten oder verwandte kommunale Einrichtungen benötigt, besuchen Sie bitte die CDBG Specialty Grants Seite Informationen zum CDBG-Programm, zur erforderlichen Partnerschaft mit der lokalen Regierung und zu anderen Anforderungen. 
* Der Housing Trust Fund kann keine externen Infrastrukturkosten bezahlen.

Programmverknüpfungen

Ressourcen

Finanzierungsmöglichkeiten und Auszeichnungen

Brauchen Sie Hilfe?

Sean Harrington
sean.harrington@commerce.wa.gov
Telefon: 360-725-2995

Handelsministerium des US-Bundesstaates Washington
Treuhandfonds für Wohnungsbau
1011 Pflaume St SE
PO Box 42525
Olympia WA 98504-2525

Delridge Neighborhood Development Association, Unity Village in White Center Project serving low income families since 2012.
Project serving low-income families since 2012 at Delridge Neighborhood Development Association, Unity Village in White Center.

The Housing Trust Fund program makes funds available for affordable housing projects through a competitive application process. Applications are generally accepted once a year, but timing and frequency can vary depending on the size and nature of appropriations to the program by the Legislature. Visit this page regularly for funding availability and application updates.

$20 million available for preservation of existing HTF properties. Applications are due by NOON on December 31, 2021.

Department of Commerce is happy to announce a new solicitation for projects seeking capital funding to preserve affordable housing in the Housing Trust Fund portfolio.

Applications will be considered for existing Housing Trust Fund multifamily rental projects seeking preservation funding.

Please download and carefully review the 2021 HTF Housing Preservation Notice of Funding Availability (“NOFA”) for specific information regarding funding requirements and priorities, the process for submitting an application, and dates of significance. The NOFA and application materials are also available on the Applying to the Housing Trust Fund website. Please note that several NOFAs are published on our website concurrently. This is NOFA #HFU-2021-04.

Award announcements are anticipated for March of 2022.

If you have questions regarding this announcement, or the NOFA, submit them to htfhpp@commerce.wa.gov before the technical assistance period ends on November 30, 2021. Please be certain to indicate in the subject line of your email that your question is related to the HTF Housing Preservation NOFA #HFU-2021-04.

Learn more about the HTF Housing Preservation program here: https://www.commerce.wa.gov/building-infrastructure/housing/housing-preservation-program/

$54 million available for Phase II. Applications are due by NOON on November 10, 2021.

Department of Commerce is pleased to announce a new solicitation for projects. $54 million is available for investment in the acquisition or rental of real property for rapid conversion into enhanced emergency shelters, permanent supportive housing, transitional housing, permanent housing, youth housing, or shelter for people with extremely low incomes, as well as people experiencing sheltered and unsheltered homelessness, in Washington State.

Please download the updated 2021 Rapid Capital Housing Acquisition Notice of Funding Availability (“NOFA”) and carefully review Appendix B for specific information regarding Phase II’s funding requirements and priorities, the process for submitting an application, and dates of significance. This is NOFA #HFU-2021-03.

Applications are being solicited for in three phases – or until fully committed. Phase I awards were announced on September 7, 2021. Award announcements for Phase II are anticipated for December 15, 2021.

Training videos are available to help complete an application with the Housing Trust Fund program. Please visit the HTF Resources & Trainings webpage to access the videos.

If you have questions regarding this announcement, or the NOFA, submit them to htfapp@commerce.wa.gov before the technical assistance period ends October 15, 2021. Please be certain to include “Rapid Capital Housing Acquisition NOFA #HFU-2021-03” in the subject line of your email inquiry.

85 applications received requesting $283 million. Awards will be announced in December 2021.

Department of Commerce received 85 applications for projects seeking $283 million in capital funding to develop affordable housing for people with low incomes in Washington State. The Housing Trust Fund administers a competitive process to allocate the State’s investments in coordination with other public funders. This biennium, the capital budget allocated $155 million in state bond proceeds, roughly 15% is reserved for direct appropriations or projects impacted by recent escalations in material and labor pricing.

Click here to view the list of applications received during the 2021 Traditional HTF & Cottages funding round.

The proposed projects represent a $1.8 billion investment in affordable housing and homeownership in Washington and require funding from the Washington State Housing Finance Commission (WSHFC), which administers two federally funded Low Income Housing Tax Credit programs (4% and 9%), and other public and private sources. The breakdown of the request includes:

  • $182 million to develop 49 multifamily rental properties and 2,699 new units
  • $14.1 million for 15 nonprofit organizations to create homeownership opportunities for 243 first-time, low-income homebuyers
  • $4.6 million to construct 46 units of community housing/cottage housing that will serve people experiencing homelessness
  • $83 million to support 18 projects applying to leverage the 4% Low Income Housing Tax Credit. The pre-applications proposed to create 1,807 new units. These nonprofit organizations will submit the full application in the Winter of 2021, with awards made in the Spring.

Applications were accepted for Multifamily/Rental, Homeownership, and Community Housing/Cottage Community projects seeking capital financing from the Washington State Housing Trust Fund, and were due to the Department of Commerce on September 15, 2021.

 The 2021 Traditional HTF/Cottages Notice of Funding Availability (“NOFA”) detailed specific information regarding funding requirements and priorities, the process for submitting an application, and dates of significance.

$3.5 million awarded to preserve 58 multifamily rental units

Department of Commerce awarded approximately $3.5 million in grants for two (2) affordable housing projects in rural areas of the state. See the complete list here.

These funds will help preserve an estimated 58 multifamily rental units in projects that are at risk of losing their affordability due to expiration of use restrictions. Funding comes from the state’s Housing Trust Fund, solicited under the 2021 Continuing Affordability NOFA #HFU-2021-01 in June 2021. The list of applications received in response to the NOFA can be viewed here.

The 2021 Continuing Affordability Notice of Funding Availability (NOFA) outlined specific information regarding eligibility, funding requirements and priorities, the process for applying, and dates of significance.

Commerce intends to reopen the Continuing Affordability opportunity later in 2021. If you have questions about any of the information in this announcement, please send your inquiries to: htfapp@commerce.wa.gov. Please be certain to indicate in the subject line of your email that your question is related to the Continuing Affordability NOFA.

$397 million anticipated to be requested in 2021/2022 funding rounds

On February 18, 2021, the Department of Commerce released a solicitation for pre-applications (FKA: Stage 1) to survey the need for the upcoming 2021 and 2022 Housing Trust Fund (HTF) funding cycles. Applications were due on March 25, 2021.

Commerce received 159 submittals in response to the 2021/2022 Pre-Application Solicitation. The total request finds $397 million needed for the construction or preservation of almost 8,772 units of affordable housing, including 126 shelter beds. The list of 2021/2022 pre-applications received is available at the link below.

2021/2022 HTF Pre-Applications Received

Submittals were received for multifamily/rental projects, homeownership-type projects, shelters, preservation of existing affordable housing (HTF portfolio or otherwise), projects utilizing innovative production methods (modular, tiny homes, cottages, etc.), and other HTF eligible project types.

The submittals will not be scored, nor will funding decisions for projects be made based on these pre-applications. Rather, they will be used to showcase the statewide need and project pipeline for the Housing Trust Fund in the upcoming 2021 and 2022 competitive funding cycles.

The 2021/2022 Pre-Application Solicitation can be viewed here.

The announcement for the next competitive funding round is scheduled for June 2021, pending the passage of the 2021-2023 Biennial Budget.

$85 million awarded to 30 affordable housing projects

The Department of Commerce is happy to announce that 30 projects will receive funding awards from the 2020 Traditional HTF Funding Round. A total of $85 million in grants and loans will help develop an estimated 1,525 units of affordable housing across the state. To view the list of award recipients, click here​.

Commerce’s Housing Finance Unit published a Notice of Funding Availability (“NOFA”) in June of 2020 for projects seeking capital funding to develop affordable housing in Washington state. 73 applications were received for the 2020 Traditional Housing Trust Fund (“HTF”) funding round, including 11 for Homeownership projects. The total $190 million request included: $181 million from the State HTF, National HTF, and HOME programs, $5.5 million from the Public-Private Match fund, and $3.6 million from the Ultra-High Energy Efficiency fund, all of which will fund the construction or preservation of almost 4,000 units of affordable housing. Click here for the list of 2020 Traditional HTF applications received.

The awarded affordable housing projects will serve a wide variety of individuals and families with lower incomes, including persons experiencing homelessness, those with chronic mental illnesses, persons with disabilities, veterans, seniors, farmworkers, as well as first-time homebuyers.

The 2020 Traditional HTF NOFA (#HFU 2020-04) and associated application materials, available at the link below, identified specific information regarding funding requirements and priorities, the process for applying and dates of significance for applicants. Click here for 2020 Traditional HTF NOFA & Application Materials (Closed).

$5.1 million awarded to three (3) cottage communities

The Department of Commerce is happy to announce three (3) projects will receive a total of $5.1 million to develop affordable cottage community housing for low-income homeless individuals and households. The projects will create 74 compact cottage units in rural areas of Washington. Each project will construct at least four permanent individual dwellings arranged in a “village,” all with a goal of fostering a sense of supportive community among the residents. The list of awards can be found here.

Commerce’s Housing Finance Unit received five (5) applications requesting a total of $9.1 million in Community Housing and Cottage Communities funding and $950k from the Public-Private Match fund. The list of applications received can be viewed here.

The 2020 Community Housing & Cottage Communities NOFA details specific information regarding funding requirements and priorities, the process for submitting an application, and dates of significance. A Frequently Asked Questions document, including answers, was compiled from the questions received during the Technical Assistance period for the Community Housing & Cottage Communities NOFA (#HFU-2020-03). Click here to view the FAQ document.

$7 million awarded to four (4) modular housing projects

The Department of Commerce is happy to announce four (4) projects will receive a total of $7 million to construct modular housing that is designed to last for a minimum of 50 years. The projects will create 86 affordable housing units, primarily in rural parts of Washington, and will serve low-income individuals who are homeless at entry. The list of awards can be found here.

Commerce’s Housing Finance Unit awarded all of the projects that applied for the 2020 Modular Housing funds. The list of applications received can be viewed here.

The 2020 MODULAR Housing Notice of Funding Availability (NOFA) details specific information regarding funding requirements and priorities, the process for submitting an application, and dates of significance. A Frequently Asked Questions document, including answers, was compiled from the questions received during the Technical Assistance period for the Modular Housing NOFA (#HFU-2020-02). Click here to view the FAQ document.

BACKGROUND: Modular Housing funds were appropriated in the 2019-2021 Capital Budget, Substitute House Bill 1102, Section 1029(1)(b), and amended in the 2020 Supplemental Capital Budget, Engrossed Substitute Senate Bill 6248, Section 1003(1)(b).

After the biennial budget was passed, the Housing Trust Fund team held a webinar on modular housing (Sept. 5, 2019), to discuss the available funds and to collect feedback before soliciting applications. Participants of the webinar had the opportunity to ask questions, seek clarifications on the funds available, and provide input on the solicitation process. This dialog was instrumental in developing the direction being undertaken for the program. To review the 2019 webinar presentation slides and the questions and answers asked during the webinar, please visit here.

In the winter of 2019, organizations were encouraged to submit concept-only proposals for modular projects. This was to assess demand and possible projects in the pipeline. These “Stage 1” applications were not evaluated for funding decisions. The list of organizations that submitted 2019 Stage 1 applications is published here. Having submitted a Stage 1 proposal was not a pre-requisite to apply to the 2020 MODULAR Housing round.

$12.5 million awarded to preserve 7 affordable housing projects

The Department of Commerce announced that 7 affordable housing projects were awarded $12.5 million in grants located in rural communities throughout the state. See the complete list here.

These funds will help preserve an estimated 150 multifamily rental units in rural projects at risk of losing their affordability due to expiration of use low-income restrictions. Funding comes from the state’s Housing Trust Fund, solicited under the 2020 Affordability Preservation NOFA #HFU-2020-01 in June 2020.

Commerce received 8 applications, requesting over $14 million. Funding was available solely for the preservation of affordable multifamily rental housing projects at risk of losing affordability due to the expiration of use restrictions. The list of applications received can be viewed here.

BACKGROUND:

  • The 2020 Legislature appropriated $10 million to the Housing Trust Fund (HTF) [ESSB 6168, Section 127 §118] solely for the preservation of affordable multifamily rental housing that is at risk of losing affordability due to expiration of use restrictions that otherwise require affordability for low-income households.
  • The 2020 Affordability Preservation Notice of Funding Availability (NOFA) outlined specific information regarding eligibility, funding requirements and priorities, the process for applying, and dates of significance.
  • A technical assistance period was offered prior to the applications acceptance date. A Frequently Asked Question (FAQ) document was made available for interested applicants.

A solicitation is continuously open for affordable housing projects seeking funding for the development of a Health Home project in Pierce County. Interested applicants should be aware that an application cannot be reviewed for funding until Pierce County has adopted a sales and use tax, authorized under RCW 82.14.460, the proceeds of which are directed to support chemical dependency or mental health treatment services. To Commerce’s knowledge at the time of this NOFA’s publication, Pierce County has not adopted the tax. Please download the NOFA below and carefully read all the requirements before completing the Health Homes application.

2017 Health Home Project NOFA (open continuous) (PDF)
Health Homes Application (Excel)
Health Homes NOFA – Q&A (PDF)

If your project is located in a CDBG non-entitlement jurisdiction and needs funding for off-site* infrastructure work or related community facilities, please visit the CDBG Specialty Grants page for information regarding the CDBG program, the required partnership with the local government, and other requirements. 
*The Housing Trust Fund cannot pay for off-site infrastructure costs.

Program Links

Resources

Funding Opportunities and Awards

Need help?

Sean Harrington
sean.harrington@commerce.wa.gov
Phone: 360-725-2995

Washington State Department of Commerce
Housing Trust Fund
1011 Plum St SE
PO Box 42525
Olympia WA 98504-2525