Bist du obdachlos oder wirst du obdachlos? Klicken Sie hier, um eine Verbindung zu einem Programm für lokale koordinierte Einträge herzustellen Das kann Ihnen helfen, über die nächsten Schritte nachzudenken.

Housing Trust Fund

Foto der jungen Mutter Stephanie Zuniga und ihrer drei Kinder bei Evergreen Visata, einem Projekt des Housing Trust Fund

Seit 1986 hat der staatliche Housing Trust Fund mehr als 1 Milliarde US-Dollar in Kapital investiert und dazu beigetragen, landesweit mehr als 50,000 bezahlbare Wohneinheiten zu bauen oder zu erhalten.

Wie funktioniert der Housing Trust Fund?

Die Gesetzgebung von Washington stellt alle zwei Jahre Mittel im Kapitalbudget bereit und weist das Ministerium an, wie die Mittel angelegt werden sollen. Der Housing Trust Fund stellt Kapitalfinanzierungen in Form von Darlehen oder Zuschüssen für erschwingliche Wohnprojekte über jährliche wettbewerbsfähige Antragszyklen bereit.

Wer bekommt eine Unterkunft?

Die Dollars des Housing Trust Fund unterstützen eine breite Palette von Kapitalprojekten, in denen eine Vielzahl von Bevölkerungsgruppen mit niedrigem Einkommen untergebracht sind. Im Rahmen des Programms finanzierte Immobilien können Personen mit einem Einkommen von weniger als 80% des Gebietsmedianeinkommens beherbergen, aber die Mehrheit dieser Immobilien beherbergt Haushalte mit besonderen Bedürfnissen oder Einkommen unter 30% des Gebietsmedianeinkommens. Dies schließt Menschen und Familien ein, die von Obdachlosigkeit betroffen sind, Menschen, die eine unterstützende Unterkunft benötigen, Senioren, Veteranen, Landarbeiter und Menschen mit Entwicklungs- oder anderen Behinderungen. Projekte für besondere Bedürfnisse werden mit staatlichen und lokalen Dienstleistern koordiniert, um sicherzustellen, dass die Kunden angemessene Unterkünfte und Dienstleistungen erhalten.

Ist Ihre Organisation oder Ihr Projekt für die Finanzierung von Housing Trust Fund berechtigt?

Kapitel Eins, Abschnitt 105 der Housing Trust Fund Handbuch (PDF) listet die Arten von Organisationen und Aktivitäten auf, die für eine Finanzierung durch den Housing Trust Fund in Frage kommen.

Are you homeless or about to become homeless? Click here to connect to a Local Coordinated Entry program.

Click here for information for homeless service and affordable housing grantees If you are a homeless shelter provider seeking assistance with the COVID-19 outbreak, please contact your local Emergency Operations Center.

Housing Trust Fund

photo of young mother Stephanie Zuniga and her three children at Evergreen Visata, a Housing Trust Fund project

Since 1986, the state’s Housing Trust Fund has invested more than $1 billion in capital funding and helped build or preserve more than 50,000 units of affordable housing statewide.

How Does the Housing Trust Fund Operate?

The Washington Legislature makes biennial appropriations in the capital budget and directs the Department on how to invest the funds. The Housing Trust Fund  provides capital financing in the form of loans or grants to affordable housing projects through annual competitive application cycles.

Who Gets Housing?

Housing Trust Fund dollars support a wide range of capital projects that house a diverse array of low-income populations. Properties financed by the program can house people with incomes less than 80% of Area Median Income, but the majority of these properties house households with special needs or incomes below 30% of Area Median Income. This includes people and families experiencing homelessness, people in need of supportive housing, seniors, veterans, farmworkers, and people with developmental or other disabilities. Special-needs projects coordinate with state and local service providers, to ensure clients receive appropriate housing and services.

Is Your Organization or Project Eligible for Housing Trust Fund Funding?

Chapter One, Section 105 of the Housing Trust Fund Handbook (PDF) lists the kinds of organizations and activities that are eligible for Housing Trust Fund funding.