Regelsetzung

Aktive Regelsetzung

Beschleunigte Regelsetzung zur Überarbeitung von WAC 365-135 - Feststellung der Konformität bei den Neuzuweisungsterminen für die Bond Cap Allocation-Programm

Diese Regelsetzung entspricht den Bestimmungen von RCW 39.86, die 2010 geändert wurden, um die Freigabe-/Zuteilungstermine für anfängliche Anleihe-Cap-Stillegungen vom 1. September bis zum 1. Juli zu ändern Ändern Sie den Gesamtbetrag der Volumenobergrenze für private Aktivitäten. Sie kann dazu beitragen, die Nutzung der Volumenobergrenze innerhalb eines bestimmten Kalenderjahres zu maximieren.

Am 105. Mai 19 wurde ein CR-2021 eingereicht, mit vorgeschlagenen Überarbeitungen von sechs Referenzen in WAC 365-135. Es gingen keine schriftlichen Einwände ein und am 103. Juli 20 wurde ein CR-2021 eingereicht, mit dem die Regeländerungen übernommen wurden. Die Änderungen treten am 20 in Kraft. 

Diese Regelsetzung ist unter RCW 34.05.353(1)(b) und (1)(d) autorisiert, was einen beschleunigten Prozess für Regeländerungen ermöglicht, die WAC-Bestimmungen mit den im Gesetz festgelegten Daten in Einklang bringen. Alle Fragen können an Amber Siefer unter amber.siefer@commerce.wa.gov gerichtet werden. 

CR-105 (PDF)
CR-103 (PDF)
WAC 365-135-Revisionen (PDF) Öffentliche Anfragen (PDF)

AmEnde WAC 365-230 Bleibasierte Farbe

Commerce aktualisiert WAC 365-230, um Commerce an die neu abgesenkten Freigabestandards der EPA für bleihaltige Farben auf Böden und Fenstern sowie an die bestehenden Definitionen für „Vermieter“ und „Hausverwalter“ anzupassen. Durch die vorgeschlagenen Regeln werden auch bestimmte Schulungs- und Zertifizierungsanforderungen geändert, um programmatische Aktualisierungen widerzuspiegeln und die Sprache für Unternehmen und Mitarbeiter zu präzisieren.

Eine CR-101 wurde am 9. März 2021 eingereicht. Eine CR-102 wurde am 7. Juli 2021 eingereicht. Eine öffentliche Anhörung wird am 11. September 9 um 2021:10 Uhr über Zoom stattfinden. Schriftliche Stellungnahmen müssen bis zum 2021. September eingereicht werden. XNUMX hier. Du kannst kontaktieren devin.proctor@commerce.wa.gov bei Fragen. 

CR-101 (PDF)
CR-102 (PDF)
Vorgeschlagene WAC 365-230-Revisionen (PDF)

Aktualisierung der Verwaltungsvorschriften und Leitlinien des Wachstumsmanagementgesetzes für Städte und Landkreise 

Commerce aktualisiert Verwaltungsvorschriften und Leitlinien zum Wachstumsmanagementgesetz (GMA), um die Vorschriften mit Gesetzesänderungen und neuer Rechtsprechung in Einklang zu bringen und alle gesetzlichen Anforderungen auf der Grundlage von Rückmeldungen von Kommunalverwaltungen zu klären. Dies stellt sicher, dass Städte und Landkreise, die im Rahmen der GMA planen, bei der Durchführung ihrer regelmäßigen Aktualisierungen die neuesten und genauesten Leitlinien erhalten. Der Zweck der Verwaltungsregeln von Commerce besteht darin, bei der Auslegung der GMA zu helfen und den lokalen Regierungen Empfehlungen zur Erfüllung der Anforderungen zu geben.

Das Thema einer möglichen Regelsetzung umfasst:

  • Kapitel 365-196 WAC, Verfahrenskriterien für die Annahme umfassender Pläne und Entwicklungsvorschriften
  • Kapitel 365-190 WAC, Mindestrichtlinien für die Klassifizierung von Land-, Wald- und Mineralflächen sowie kritischen Gebieten
  • Kapitel 365-195 WAC, Beste verfügbare Wissenschaft

Commerce arbeitet auch mit Fachexperten der staatlichen Behörden und anderen externen Interessengruppen zusammen, um notwendige oder empfohlene Änderungen der bestehenden Verwaltungsvorschriften zu ermitteln.

Ein CR-101 wurde am 29. Dezember 2020 mit der Absicht eingereicht, die Regelsetzung im Sommer 2022 abzuschließen.

Fragen oder Kommentare können an den Projektmanager William Simpson gerichtet werden unter william.simpson@commerce.wa.govoder telefonisch unter 509-280-3602.

Weitere Informationen finden Sie auf der Projektseite: WAC-Update des Wachstumsmanagementgesetzes

CR-101 (PDF)

Regelerstellung im letzten Jahr abgeschlossen

WAC 194-40 – Definitionen

Commerce hat die dritte Phase seines Gesetzes über den Clean Energy Transformation Act (CETA) über die Förderfähigkeit erneuerbarer Ressourcen und die sozialen Kosten von Treibhausgasemissionen abgeschlossen. Das Ministerium reichte am 103. Mai 24 eine CR-2021 zur endgültigen Verabschiedung ein, um den Handel an die CETA-Definitionen der Utilities and Transportation Commission für „Energiehilfebedarf“ und „geringes Einkommen“ anzupassen. Am 28. April 2021 fand eine virtuelle öffentliche Anhörung statt, die eingesehen werden kann hier. Weitere Informationen zu CETA finden Sie in unserem CETA-Webseite.

CR-102 (PDF)                                                                                                                                                                                       CR-103 (PDF)                                                                                                                                                                                  Kurze Erklärung (PDF) 

WAC 365-18 – Beschwerdeanforderungen für das Langzeitpflege-Ombudsmann-Programm

Diese Regelsetzung gleicht die bundesstaatlichen Vorschriften an die Anforderungen des Bundes aus, um eine Gelegenheit zur Überprüfung jeder Entscheidung des staatlichen Ombudsmanns für Langzeitpflege, die Ernennung und Zertifizierung eines einzelnen Ombudsmanns für Langzeitpflege oder eines regionalen Ombudsmanns zu gewähren, abzulehnen, auszusetzen oder zu entfernen, zu überdenken Ombudsmann-Programm für Langzeitpflege. Eine CR-101 wurde am 19. Februar 2020 eingereicht. Eine CR-102 wurde am 18. August 2020 eingereicht. Die Abteilung hat das endgültige Regelverabschiedungspaket am 29. Dezember 2020 eingereicht. Die neue Regelsprache tritt am 30. Januar in Kraft. 2021.

CR 101 (PDF)
CR 102 Ablagepaket
Verlängerung des Kommentarzeitraums 
CR 103 Ablagepaket
Endgültig angenommene Sprache

WAC 194-50 – Standard für saubere gewerbliche Gebäude

Commerce hat die dritte Phase seiner Regelsetzung zum Standard für saubere gewerbliche Gebäude (siehe 2019 House Bill 1257). Die Abteilung hat am 103. Oktober 30 einen CR-2020 zur endgültigen Verabschiedung der Regel eingereicht. 

CR-102 (WSR 20-17-129 vorgeschlagene Regeln)                                                                                                                                              CR-103 (WSR 20-22-059 permanente Regeln)

WAC 194-24 – Gerätenormen

Commerce hat die zweite Phase seiner Regelsetzung zu den Standards für die Appliance-Effizienz abgeschlossen (siehe 2019 House Bill 1444). Die Abteilung hat am 103. Oktober 2 einen CR-2020 zur endgültigen Regelverabschiedung eingereicht. Das Inkrafttreten der Standards ist der 1. Januar 2021. Weitere Informationen zu den Standards finden Sie in unserem Webseite zu Gerätestandards

CR-102 (PDF)                                                                                                                                                                                       CR-103 und kurze Begründung (PDF) 

WAC 365-240 – 1406 Jahresbericht 

Commerce führte eine Regelerstellung durch, um das Gesetz über ermutigende Investitionen in erschwinglichen und unterstützenden Wohnraum zu unterstützen. Die Abteilung reichte ein CR-103 letzte Regel am 13. April 2020.

Weitere Informationen zu den Meldepflichten erhalten Sie von Emily Grossman unter (360) 764-0262 oder Emily.Grossman@commerce.wa.gov

CR-101 (PDF)
CR-102 (PDF) und Entwurfssprache (PDF) eingereicht am 17. Dezember 2019

CR-103 (PDF), endgültige Sprache (PDF) und Kurze Erklärung eingereicht am 13. April 

Mehr über den Handel

Andere Aktivitäten zur Regelsetzung

Brauchen Sie Hilfe?

Bernstein Siefer
Regelkoordinator
amber.siefer@commerce.wa.gov
+360 (522) 0101

Regelerstellungs-Updates
Geben Sie unten Ihre Kontaktinformationen ein, um sich für Updates anzumelden oder auf Ihre Abonnenteneinstellungen zuzugreifen.

Rulemaking

Active Rulemaking

Expedited rulemaking revising WAC 365-135 – Establishing conformance in reallocation dates for the Bond Cap Allocation Program

This rulemaking provides conformance with the provisions of RCW 39.86, which were amended in 2010, to alter release/allocation dates for initial bond cap set-asides from September 1 to July 1. This affects the timing of certain release/reallocation provisions but does not change the overall amount of private activity volume cap. It may assist in maximizing use of volume cap within a specific calendar year.

A CR-105 was filed on May 19, 2021, with proposed revisions to six references in WAC 365-135. No written objections were received and a CR-103 was filed on July 20, 2021, adopting the rule changes. The changes will take effect on August 20, 2021. 

This rulemaking is authorized under RCW 34.05.353(1)(b) and (1)(d), which allows for an expedited process to rule changes that bring WAC provisions into conformance with dates identified in statute. Any questions can be directed to Amber Siefer at amber.siefer@commerce.wa.gov. 

CR-105 (PDF)
CR-103 (PDF)
WAC 365-135 revisions (PDF) Public Inquiries (PDF)

Amending WAC 365-230 Lead-Based Paint

Commerce is updating WAC 365-230, to align Commerce with the EPA’s newly lowered clearance standards for lead-based paint on floors and windows and existing definitions for “landlord” and “property manager.” The proposed rules also amend certain training and certification requirements to reflect programmatic updates and to clarify language for firms and employees.

A CR-101 was filed on March 9, 2021. A CR-102 was filed on July 7, 2021. A public hearing will be held via Zoom at 11 a.m. on September 9, 2021. Written comments must be submitted by September 10, 2021 here. You can contact devin.proctor@commerce.wa.gov with any questions. 

CR-101 (PDF)
CR-102 (PDF)
Proposed WAC 365-230 revisions (PDF)

Updating Growth Management Act administrative rules and guidance for cities and counties 

Commerce is updating administrative rules and guidance to the Growth Management Act (GMA) to bring the rules into conformance with legislative changes and new case law, and to clarify any statutory requirements based on feedback from local governments. This ensures cities and counties planning under the GMA will have the most recent and accurate guidance when undertaking their periodic updates. The purpose of Commerce’s administrative rules is to help with interpretation of the GMA and to provide recommendations to local governments for meeting the requirements.

The subject of possible rulemaking includes:

  • Chapter 365-196 WAC, Procedural Criteria for Adopting Comprehensive Plans and Development Regulations
  • Chapter 365-190 WAC, Minimum Guidelines to Classify Agricultural, Forest and Mineral Lands and Critical Areas
  • Chapter 365-195 WAC, Best Available Science

Commerce is also working with state agency subject matter experts and other external stakeholders to identify any necessary or recommended changes to the existing administrative rules.

A CR-101 was filed on December 29, 2020 with the intent to finalize the rulemaking in summer 2022.

Questions or comments may be submitted to the project manager, William Simpson, at william.simpson@commerce.wa.gov, or by calling 509-280-3602.

You can find additional information on the project webpage: Growth Management Act WAC Update

CR-101 (PDF)

Completed Rulemaking in the past one year

WAC 194-40 – Definitions

Commerce concluded phase three of its Clean Energy Transformation Act (CETA) rulemaking on renewable resource eligibility and the social cost of green house gas emissions. The department filed a CR-103 for final rule adoption on May 24, 2021, to align Commerce with the Utilities and Transportation Commission’s CETA definitions for “energy assistance need” and “low income.” A virtual public hearing was held on April 28, 2021, which can be viewed here. For more information about CETA, see our CETA webpage.

CR-102 (PDF)                                                                                                                                                                                       CR-103 (PDF)                                                                                                                                                                                  Concise Explanatory Statement (PDF) 

WAC 365-18 – Grievance requirements for the Long Term Care Ombudsman Program

This rulemaking aligns state rules with federal requirements, to include an opportunity for reconsideration of any decision of the state long-term care ombudsman to grant, refuse, suspend, or remove the designation and certification of an individual long-term care ombudsman or a regional long-term care ombudsman program. A CR-101 was filed on Feb. 19, 2020. A CR-102 was filed on Aug. 18, 2020. The department filed the final rule adoption package on Dec. 29, 2020. The new rule language is effective January 30, 2021.

CR 101 (PDF)
CR 102 Filing Package
Comment Period Extension 
CR 103 Filing Package
Final Adopted Language

WAC 194-50 – Clean Commercial Building Standard

Commerce concluded phase three of its Clean Commercial Building Standard rulemaking (see 2019 House Bill 1257). The department filed a CR-103 for final rule adoption on October 30, 2020. 

CR-102 (WSR 20-17-129 proposed rules)                                                                                                                                              CR-103 (WSR 20-22-059 permanent rules)

WAC 194-24 – Appliance Standards

Commerce concluded phase two of its Appliance Efficiency Standards rulemaking (see 2019 House Bill 1444). The department filed a CR-103 for final rule adoption on October 2, 2020. The effective date for the standards is January 1, 2021. For more information about the standards, see our Appliance Standards webpage

CR-102 (PDF)                                                                                                                                                                                       CR-103 and concise explanatory statement (PDF) 

WAC 365-240 – 1406 Annual Reporting 

Commerce conducted a rulemaking to support The Encouraging Investments in Affordable and Supportive Housing Act. The department filed a CR-103 final rule on April 13, 2020.

For more information about the reporting requirements please contact Emily Grossman at (360) 764-0262 or Emily.Grossman@commerce.wa.gov

CR-101 (PDF)
CR-102 (PDF) and draft language (PDF) filed on December 17, 2019

CR-103 (PDF), final language (PDF) and Concise Explanatory Statement filed on April 13, 

More about Commerce

Other Rulemaking Activity

Need help?

Amber Siefer
Rules Coordinator
amber.siefer@commerce.wa.gov
(360) 522-0101

Rulemaking Updates
To sign up for updates or to access your subscriber preferences, please enter your contact information below.