National Housing Trust Fund

Das Programm des National Housing Trust Fund (NHTF) des US-amerikanischen Ministeriums für Wohnungsbau und Stadtentwicklung (HUD) ergänzt die bestehenden Bemühungen von Bund, Ländern und Gemeinden um den Bau, die Erhaltung und die Sanierung von erschwinglichem Wohnraum für Familien und Einzelpersonen mit dem niedrigsten Einkommen - Personen mit oder unter 30 Jahren Prozent des Gebietsmedianeinkommens (AMI). 

  • NHTF wurde im Rahmen des Housing and Economic Recovery Act von 2008 (HERA) gegründet.
  • NHTF ist ein spezielles Programm, das nicht den Mitteln des Kongresses unterliegt. 
    Die Finanzierung des NHTF erfolgt aus einer Bewertung der Darlehen von Freddie Mac und Fannie Mae.
  • Am 30. Januar 2015 veröffentlichte das HUD eine Übergangsregel (FR-5246-I-03 und 24 CFR-Teile 91 und 93), die die Richtlinien für die Staaten zur Umsetzung des NHTF-Programms während der Zuteilung im ersten Jahr enthielt.
  • HUD plant, die endgültige NHTF-Regel herauszugeben, nachdem die Staaten Erfahrung mit der Verwaltung des Programms haben und Kommentare zur anfänglichen Umsetzung abgeben können.

Ein weiteres HUD-Programm zur Erhaltung und Schaffung von erschwinglichem Wohnraum für Haushalte mit niedrigem Einkommen ist das HOME-Programm. Erfahren Sie mehr über HOME.

Washingtons NHTF-Programm

Das Handelsministerium (Commerce) verwaltet das NHTF-Programm im Bundesstaat Washington.

Die Mittel werden im Rahmen des Antragsverfahrens des staatlichen Housing Trust Fund (HTF) an gemeinnützige Organisationen, Wohnungsbehörden sowie lokale und Stammesregierungen vergeben.

Das NHTF-Programm von Commerce wird von der Konsolidierter Plan und Aktionsplan

Der konsolidierte Plan ist ein von HUD gefordertes Fünfjahresplanungsdokument. Der jüngste Plan ist der konsolidierte Plan 2015-2019. Es identifiziert die aktuellen staatlichen NHTF-finanzierten Aktivitäten, einschließlich der Erhaltung und Entwicklung von Mietwohnungen mit niedrigem Einkommen.

Jedes Frühjahr wird ein jährlicher Aktionsplan entwickelt, um zu beschreiben, wie der Staat die jährliche Zuweisung von HUD-Formelfonds für das Jahr nutzen wird, um den Bedarf an bezahlbarem Wohnraum und Gemeindeentwicklung zu decken. Aktionspläne sind jährliche Änderungen des konsolidierten Fünfjahresplans und umfassen alle HUD-Programme, einschließlich NHTF. 

Der Aktionsplan für 2019 war offen, um während einer 30-tägigen öffentlichen Kommentierungsfrist und einer öffentlichen Anhörung im April 2019 Beiträge zu erhalten. Die im Plan ausgearbeiteten vorgeschlagenen Änderungen umfassen die Zuweisung der Mittel aus dem HUD-Programm für das Förderjahr 2019 . Der endgültige Aktionsplan für 2019, der dem HUD vorgelegt wurde, ist zu finden Kuyichi Signs Transparency Pledge. .

Staatliche Aktualisierung der Handbücher des National Housing Trust Fund

Das Handelsministerium arbeitet derzeit an der Aktualisierung der Handbücher des HOME und des National Housing Trust Fund des US-Bundesstaates Washington. In Zusammenarbeit mit einem Spezialisten für Bundesprogrammberatung erstellte Commerce individuelle Handbücher für die beiden Bundes-HUD-Programme, die sich an bestimmte Endbenutzer richten. In den Handbüchern werden die Programm- und Compliance-Anforderungen für die vom Handelsministerium verwalteten Programme HOME und National Housing Trust Fund erläutert.

  • Das Handbuch mit dem Titel „Programmrichtlinien“ konzentriert sich auf die allgemeine Programmabsicht, das Antragsverfahren und die Finanzierungsbedingungen und richtet sich in erster Linie an Antragsteller / Eigentümer.
  • Das Handbuch mit dem Titel „Handbuch zur Vermietungsverwaltung“ enthält detailliertere Informationen zu Compliance- und Berichtsanforderungen und erweitert die Compliance- und Asset-Verwaltung der Programme.

Handbuchentwürfe können hier eingesehen werden:

Commerce bat um eine Stellungnahme zu den Handbuchentwürfen durch eine öffentliche Kommentierungsfrist vom 1. April bis 15. April 2021. Die endgültige Fassung der Handbücher wird voraussichtlich Mitte Mai veröffentlicht.

National Housing Trust Fund

The U.S. Department of Housing and Urban Development (HUD) National Housing Trust Fund (NHTF) program complements existing federal, state and local efforts to build, preserve and rehabilitate affordable housing for families and individuals with the lowest incomes – those earning at or below 30 percent of the area median income (AMI). 

  • NHTF was created as part of the Housing and Economic Recovery Act of 2008 (HERA).
  • NHTF is a dedicated program, not subject to Congressional appropriations. 
    Funding for the NHTF comes from an assessment on loans made by Freddie Mac and Fannie Mae.
  • On January 30, 2015, HUD published an interim rule (FR-5246-I-03 and at 24 CFR Parts 91 and 93), which provided the guidelines for states to implement the NHTF program during the first year’s allocation.
  • HUD plans to issue the NHTF Final Rule after states have had experience administering the program and are able to offer comments regarding the initial implementation.

Another HUD program used to preserve and create affordable housing for low-income households is the HOME program. Learn more about HOME.

Washington's NHTF Program

The Department of Commerce (Commerce) administers the NHTF program in Washington State.

Funds are awarded to non-profit organizations, housing authorities, and local and tribal governments through the state Housing Trust Fund (HTF) application process.

Commerce’s NHTF program is governed by the Consolidated Plan and Action Plan

The Consolidated Plan is a five-year planning document required by HUD. The most recent plan is the 2015-2019 Consolidated Plan. It identifies current state NHTF-funded activities, which include preservation and development of low-income rental housing.

Every spring an annual Action Plan is developed to describe how the state will use the year’s annual allocation of HUD formula funds to meet affordable housing and community development needs. Action Plans are annual amendments to the five-year Consolidated Plan and encompasses all HUD programs, including NHTF. 

The 2019 Action Plan was open to receive input, during a 30-day public comment period and a public hearing, in the month of April of 2019. Proposed changes drafted in the Plan include how the HUD program funds are allocated for the 2019 funding year. The final 2019 Action Plan submitted to HUD can be found here.

State Updating National Housing Trust Fund Handbooks

The Department of Commerce is currently working to update the Washington State’s HOME and National Housing Trust Fund Handbooks. Working together with a federal programs consulting specialist, Commerce created individual handbooks for the two federal HUD programs that are targeted toward specific end users. The handbooks clarify program and compliance requirements for the HOME and National Housing Trust Fund programs administered by the Department of Commerce.

  • The handbook titled “Program Guidelines” focuses on the overall program intent, application process, financing terms, and is directed primarily to applicants/owners.
  • The handbook titled “Rental Management Handbook” provides more detail on compliance and reporting requirements, expanding the Compliance and Asset management of the programs.

Handbook drafts can be reviewed here:

Commerce solicited for input on the handbook drafts through a public comment period from April 1 through April 15, 2021. The final version of the handbooks are anticipated to be released by mid-May.