Bist du obdachlos oder wirst du obdachlos? Klicken Sie hier, um eine Verbindung zu einem Programm für lokale koordinierte Einträge herzustellen Das kann Ihnen helfen, über die nächsten Schritte nachzudenken.

§ 811 Mietunterstützung

Der vom Amt für Wohnungsbau und Stadtentwicklung (HUD) gewährte Zuschuss in Höhe von 811 PRA (Section 811 Project Rental Assistance Demonstration) für den Handel in Höhe von 5.7 Mio. USD wird für einen bestimmten Zeitraum projektbasierte Mietunterstützung für nicht ältere behinderte Haushalte mit extrem niedrigem Einkommen bereitstellen von fünf Jahren (mit jährlichen Verlängerungen danach basierend auf den Mitteln des Kongresses). Die Mission des Programms steht im Einklang mit den Leitprinzipien des Americans with Disabilities Act und dem Urteil des Obersten Gerichtshofs der USA von 1999 in der Rechtssache Olmstead gegen LC, wonach staatliche und lokale Regierungen verpflichtet sind, Dienstleistungen für Menschen mit Behinderungen in einem für sie am besten integrierten Umfeld zu erbringen Bedürfnisse. Das Ministerium für Sozial- und Gesundheitsdienste arbeitet bei der Bereitstellung und Koordinierung von Dienstleistungen mit dem Handel zusammen.

Im Folgenden finden Sie grundlegende Informationen zum 811 PRA-Programm.

Das PRA-Programm 811 bietet einen projektbasierten Zuschuss zur Mietunterstützung für nicht ältere Menschen mit Behinderungen, der die Differenz zwischen der Mieterzahlung und der genehmigten Miete abdeckt. Das Programm schafft eine Zusammenarbeit zwischen dem Handel und dem Ministerium für Sozial- und Gesundheitsdienste (DSHS), die die Mietwohneinheiten für Menschen mit Behinderungen erhöht, indem die von Section 811 PRA unterstützten Einheiten in bestehende, neue oder sanierte Mehrfamilienhäuser mit einer Mischung aus Einkommen und Behinderungsstatus integriert werden.

Eine in Frage kommende Mehrfamilienimmobilie kann jede neue oder bestehende Immobilie sein, die mit dem Washington State Housing Trust Fund, HOME, dem LIHTC-Programm (Washington State Low Income Housing Tax Credit), dem WSHFC Multifamily Bond-Programm oder USDA - Rural Development finanziert wird. Einheiten dürfen derzeit keine Nutzungsbeschränkung oder vertragliche Verpflichtung haben, Menschen mit Behinderungen zu dienen. Immobilien müssen mindestens 5 Wohneinheiten haben. Nicht mehr als 25 Prozent der gesamten Einheiten in einem förderfähigen Mehrfamilienhaus können: 1) PRA-Mittel gemäß Abschnitt 811 bereitgestellt werden; 2) zur unterstützenden Unterbringung von Menschen mit Behinderungen verwendet werden; oder 3) Personen mit Behinderungen bevorzugen. Beachten Sie jedoch, dass Belegungspräferenzen für Wohnungen, die derzeit nicht unter Vertrag stehen / entwickelt wurden, nicht auf die 25-Prozent-Beschränkung angerechnet werden. Das Ziel von HUD ist es, den Bestand an Einheiten für Menschen mit Behinderungen zu erweitern und nicht nur bestehende Einheiten mit diesen Präferenzen zu subventionieren.
Beispiele:

  • Ein gemeinsam finanziertes HTF- und WSHFC-Projekt, für das 2008 Mittel für den Neubau vergeben wurden, umfasst insgesamt 40 Einheiten, von denen 8 im WSHFC-Vertrag für Haushalte mit Behinderungen vorgesehen sind. Das Projekt konnte nur zwei 811 PRA-Einheiten beantragen, bevor die 25% -Schwelle erreicht war.
  • Ein Projekt beantragt bei HTF die Finanzierung der Reha im Jahr 2014 und ist derzeit nicht im Portfolio vorhanden. Es hat 40 Einheiten und schlägt vor, 10 Einheiten für Haushalte mit Behinderungen vorzusehen. Dieses Projekt könnte eine 811 PRA-Subvention für bis zu 10 Einheiten beantragen, bevor die 25% -Schwelle erreicht wird. Dies ist zulässig, da die Rückstellung für Menschen mit Behinderungen derzeit nicht in der Unterkunft vorhanden ist.
    Die Einheiten müssen die Programmkriterien für die Integration der Einheiten sowie die Zugänglichkeit und Zugänglichkeit von Transportmitteln und Dienstleistungen erfüllen. Einheiten mit langfristiger projektbasierter Subvention haben keinen Anspruch auf 811 PRA-Subvention.

Zum Zeitpunkt der Aufnahme muss mindestens eine Person in einem Haushalt, die für eine Einheit in Betracht gezogen wird, die 811 PRA-Mietzuschüsse erhält, nicht älter (18-61 Jahre), behindert und Medicaid oder Dienstleistungen und Unterstützungen erhalten oder berechtigt sein bereitgestellt durch DSHS. Einzelpersonen müssen ein extrem niedriges Einkommen bei oder unter 30 Prozent AMI haben und sich in der DSHS-Fallzahl befinden.

DSHS-Sozialarbeiter und Fallmanager identifizieren und überprüfen Kunden innerhalb ihrer Fallzahlen, die sich derzeit in institutionellen Einrichtungen sowie in Wohnheimen und Wohngebieten befinden, auf Interesse, in Wohngemeinschaften umzuziehen, die im Rahmen des 811 PRA-Programms Unterstützung erhalten . DSHS-Mitarbeiter werden mit Eigentümern von Immobilien zusammenarbeiten, um über offene Stellen informiert zu bleiben und sicherzustellen, dass den Kunden unterstützende Dienstleistungen angeboten werden. Projektbesitzer und andere Organisationen können ihre Kunden nicht direkt an 811 PRA-unterstützte Einheiten verweisen.

Commerce schließt Mietunterstützungsverträge mit Eigentümern für mindestens 20 Jahre mit einer Anfangsfinanzierung für einen Zeitraum von 5 Jahren ab. Die Finanzierung über die ersten 5 Jahre hinaus unterliegt einer zusätzlichen HUD-Finanzierung. Das RAC-Mietniveau wird das höhere von FMR oder 50 Prozent von AMI sein, wobei die 811 PRA-Zahlungen die Differenz zwischen dieser und der Mieterzahlung abzüglich der Nebenkosten sind.

Die Eigentümer müssen sich damit einverstanden erklären, eine Nutzungsvereinbarung für mindestens 30 Jahre in der von HUD vorgeschriebenen Form aufzuzeichnen. Während des Zeitraums der Nutzungsvereinbarung stellen die Eigentümer die genehmigte Anzahl der unterstützten Einheiten nur Haushalten zur Verfügung, die die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen.

Es gibt begrenzte Leerstandszahlungen.

Um eine Zahlung zu erhalten, müssen die Mieterdaten in das TRUDS (Tenant Rental Assistance Certification System) von HUD eingegeben und zur Überprüfung des Einkommens die Überprüfung des Unternehmenseinkommens (EIV) verwendet werden.

Programmverknüpfungen

Programmressourcen

Hinweis: Die folgenden Dokumente sind PDFs.
PRAD-Programmrichtlinien
Anlage 3 - Washington Interagency Agreement
Anlage 5 - Programmrichtlinien
Anlage 7 - Mietunterstützungsvertrag
Anlage 8 - Mietunterstützungsvertrag (Part 1)
Anlage 9 - Mietunterstützungsvertrag (Part 2)
Anlage 10 - Nutzungsvereinbarung
Anlage 11 - Mustermiete

Verwandte Links

Kontaktinformationen

Der Handel bietet Dienstleistungen nicht direkt für Menschen an, die von Obdachlosigkeit bedroht sind oder davon betroffen sind. Weitere Informationen finden Sie unter "Benötigen Sie Hilfe?" Links oben, wenn Sie individuelle Unterstützung benötigen.

Nick Yuva
811 Programmmanager für Projektmietunterstützung
nicholas.yuva@commerce.wa.gov
Telefon: 360-725-2949

Are you homeless or about to become homeless? Click here to connect to a local human services program.

The Section 811 Project Rental Assistance Demonstration (811 PRA) grant awarded to Commerce by the Office of Housing and Urban Development (HUD) of $5.7 million will provide project-based rental assistance to extremely low-income, non-elderly disabled households for a period of five years (with annual renewals thereafter based upon Congressional appropriations). The program’s mission is consistent with the guiding principles of the Americans with Disabilities Act and with the 1999 U.S. Supreme Court ruling in Olmstead v. L.C., which requires state and local governments to provide services to individuals with disabilities in the most integrated setting appropriate to their needs. The Department of Social and Health Services is partnering with Commerce in the provision and coordination of services.

The following presents basic information about the 811 PRA Program.

The 811 PRA program provides a project-based rent assistance subsidy for non-elderly persons with disabilities that will cover the difference between the tenant payment and the approved rent. The program creates collaboration between Commerce and Department of Social and Health Services (DSHS) that will increase rental housing units for persons with disabilities by integrating Section 811 PRA assisted units within existing, new or rehabilitated multifamily properties with a mix of incomes and disability status.

An eligible multifamily property can be any new or existing property funded with Washington State Housing Trust Fund, HOME, Washington State Low Income Housing Tax Credit (LIHTC) program, WSHFC Multifamily Bond program, or USDA – Rural Development.  Units must not currently have an existing use restriction or a contractual obligation to serve persons with disabilities.  Properties must have at least 5 housing units. No more than 25 percent of the total units in an eligible multifamily property can: 1) be provided Section 811 PRA funds; 2) be used for supportive housing for persons with disabilities; or 3) have any occupancy preference for persons with disabilities. Note, however, that occupancy preferences for housing that is not currently under contract/developed do not count toward the 25 percent restriction.  The objective of HUD is to expand the inventory of units available to persons with disabilities and not just add subsidy to existing units with these preferences.
Examples:

  • A jointly funded HTF and WSHFC project that was awarded funds for new construction in 2008 has a total of 40 units, 8 of which are set aside in the WSHFC contract for households with disabilities.  The project could only apply for two 811 PRA units before reaching the 25% threshold.
  • A project applies to HTF for funding in 2014 for rehab and does not currently exist in the portfolio.  It has 40 units and proposes that 10 units are set-aside for households with disabilities.  This project could apply for 811 PRA subsidy for up to 10 units before reaching the 25% threshold.  This is allowable because the set-aside for persons with disabilities is not currently in place at the property.
    Units must meet the program criteria for unit integration and accessibility and accessibility to transportation and services.  Units with long-term project based subsidy do not qualify for 811 PRA subsidy.

At the time of admission, at least one person in a household considered for a unit receiving 811 PRA rental subsidies must be non-elderly (18-61 years of age), disabled, and receiving or be eligible to receive Medicaid and services and supports provided through DSHS.  Individuals must have extremely low incomes at or below 30 percent AMI, and be in the DSHS caseload.

DSHS social workers and case managers will identify and screen clients within their caseloads currently residing in institutional settings as well as those in home and community-based residential settings, for interest to relocate into community-based housing units that receive assistance through the 811 PRA program.  DSHS staff will work with owners of properties to stay informed of vacancies and ensure that supportive services are being provided to clients.  Project owners and other organizations will not be able to directly refer their clients to 811 PRA assisted units.

Commerce will enter into Rental Assistance Contracts with owners for a minimum of 20 years with initial funding for a period of 5 years. Funding beyond the first 5 years is subject to additional HUD funding. The RAC rent levels will be the higher of FMR or 50 percent of AMI, with the 811 PRA payments being the difference between that and the tenant payment, minus utility allowances.

Owners must agree to record a Use Agreement for not less than 30 years, in the form prescribed by HUD. During the Use Agreement period, owners shall make the approved number of assisted units available for occupancy only by households that meet the eligibility requirements.

There will be limited vacancy payments.

To receive payment, tenant data must be entered into HUD’s Tenant Rental Assistance Certification System (TRACS) and Enterprise Income Verification (EIV) must be used to verify income.

Program Links

Program Resources

Note: documents below are PDFs.
PRAD Program Guidelines
Exhibit 3 – Washington Interagency Agreement
Exhibit 5 – Program Guidelines
Exhibit 7 – Rental Assistance Agreement
Exhibit 8 – Rental Assistance Contract (Part 1)
Exhibit 9 – Rental Assistance Contract (Part 2)
Exhibit 10 – Use Agreement
Exhibit 11 – Model Lease

Related Links

Contact Information

Commerce does not provide services directly to people who are at risk for or experiencing homelessness. Please refer to the “Need Help?” links above if you need individual assistance.

Jefferson Spring
811 Project Rental Assistance Program Manager
jeff.spring@commerce.wa.gov
Phone: 360-725-2991

Liz Prince
DSHS PRAD Program Manager
prince@dshs.wa.gov
Phone: 360-725-2561