Regionale Volkswirtschaften, Zusammenarbeit im Rampenlicht der WEDA

  • 26.August 2019

Es ist immer wieder spannend, sich mit Führungskräften von lokalen Regierungen, Stämmen, assoziierten Entwicklungsorganisationen (ADOs) von Commerce und anderen Community-Partnern zu treffen, um unsere Erfolge, Chancen und neuen Ideen auf der Sommerkonferenz der Washington Economic Development Association zu teilen. Ich nahm nicht nur an zwei großartigen Tagen des Zuhörens, Lernens und Networking teil, sondern hatte auch die Gelegenheit, mit der Gruppe zu sprechen.

Ich habe einige positive Ergebnisse aus der letzten Saison mitgeteilt - angefangen mit unserem neuen staatlichen Breitbandbüro, das 21 Millionen US-Dollar an neuen Zuschüssen und Darlehen zur Förderung des digitalen Eigenkapitals und zur Ermöglichung von mehr Chancen und Wohlstand in ländlichen und unterversorgten Gemeinden umfasst.

In Kombination mit neuen Kleinstunternehmensinvestitionen in Höhe von 500,000 US-Dollar können wir unseren kleinsten Unternehmen - unabhängig davon, wo sie sich befinden - helfen, die Chance zu nutzen, das nächste legendäre Unternehmen der A-Liste in Washington zu werden.

Zusammenarbeit ist ein weiterer Schlüssel zum Erfolg, insbesondere beim Aufbau und der Förderung der regionalen Wirtschaft Washingtons.

Unsere erste Aufstockung der Mittel für ADOs nach mehr als 10 Jahren Kürzungen wird helfen! Ich schätze den konzertierten Trommelschlag, der dazu führte, dass 1 Million US-Dollar an neuen Mitteln für die lokale Wirtschaftsentwicklung gewonnen wurden.

Washingtons Wirtschaftsgeschichte ist ziemlich erstaunlich, wenn man sie aus der Ferne betrachtet. Unser staatliches BIP-Wachstum führt weiterhin die Nation an und Unternehmen wie Amazon, Microsoft und Starbucks setzen ihre Innovationen fort und bauen ihre globalen Erfolgsgeschichten weiter aus.

Während sich ein Großteil dieser Wirtschaftstätigkeit auf den Central Puget Sound konzentriert, werden derzeit Geschichten geschrieben oder in einigen anderen regionalen Volkswirtschaften des Staates neu geschrieben.

Ich war gerade in den Tri-Cities und habe zwei Unternehmen getroffen, die weltweite Anerkennung für ihre Produkte in der Landwirtschaft mit Mehrwert und fortschrittlichen Materialien erreichen. Mit dem kombinierten Vermögen exzellenter Unternehmen, dem dortigen WSU-Campus, PNNL und einigen unglaublichen Ingenieuren und Technikern verfügt die Region Benton und Franklin County über die Zutaten, um den Tisch für wirtschaftlichen Wohlstand für die nächste Generation zu decken.

Weitere Beispiele für eine erfolgreiche regionale Zusammenarbeit sind:

Stammesführer aus Suquamish, Colville, Jamestown S'Klallam und angegliederten Stämmen der NW-Indianer führten eine ausgezeichnete Podiumsdiskussion: „Transformation der wirtschaftlichen Entwicklung für einen sich verändernden Arbeitsplatz“

  • Clallam und Jefferson Region einschließlich der Zusammenarbeit mit mehreren Stammesnationen und lokalen Regierungen, um die Opportunity Zones zu nutzen
  • Wenatchee Valley-Region Zusammenarbeit bei der strategischen Planung „Unser Tal, unsere Zukunft“ und Ermittlung der Schwerpunkte rund um Innovation und Geschäftsentwicklung
  • Pac 5 Zusammenarbeit zwischen ADOs im Südwesten Washingtons in den Landkreisen Thurston, Mason, Grays Harbor, Lewis und Pacific.

Während das dynamische Wirtschaftswachstum von Puget Sound zweifellos dem gesamten Staat zugute kommt, haben wir auch viel zu gewinnen, wenn wir die regionalen Volkswirtschaften unterstützen und stärken, die wir haben.

Es ist großartig, dass wir weiterhin technische Jobs in Kalifornien bekommen. Aber wenn Firmen aus dem Markt in Seattle herauswachsen, sollten wir sie nach Tacoma, Spokane, Vancouver und Yakima locken, anstatt sie nach Salt Lake, Denver und Detroit gehen zu sehen.

Wir müssen darüber sprechen, wie wir wachsen und unsere regionalen Volkswirtschaften unterstützen können, indem wir auf ihren einzigartigen Stärken aufbauen. Eine Möglichkeit besteht darin, unsere Ressourcen, einschließlich der in unseren Forschungseinrichtungen vorhandenen, so auszurichten, dass eine Belegschaft mit den beruflichen Fähigkeiten des 21. Jahrhunderts ausgestattet wird, die erforderlich sind, um Unternehmen anzuziehen und zu unterstützen, die auf das künftige Wachstum vorbereitet sind.

Teile diesen Beitrag

Regional economies, collaboration in the spotlight at WEDA

  • August 26, 2019

It’s always exciting to gather with leaders from local governments, tribes, Commerce’s associate development organizations (ADOs) and other community partners to share our wins, opportunities and new ideas at the Washington Economic Development Association Summer Conference. In addition to participating in two great days of listening, learning and networking, I also had the opportunity to speak to the group.

I shared some positive results from the last season – beginning with our new State Broadband Office, which includes $21 million in new grants and loans to promote digital equity and enable more opportunity and prosperity in rural and underserved communities.

Combined with $500,000 in new microenterprise investment, we can now help our smallest companies – no matter where they are located – realize a chance to become the next legendary Washington “A” list firm.

Collaboration is another key to success, especially around building up and nurturing Washington’s regional economies.

Our first increase in funding for ADOs after more than 10 years of cuts will help! I appreciate the concerted drumbeat that resulted in winning $1 million in new funding for local economic development.

Washington’s economic story is quite amazing when you look at it from afar. Our state GDP growth continues to lead the nation and companies like Amazon, Microsoft and Starbucks continue to innovate and grow their global success stories.

While much of that economic activity is concentrated in the Central Puget Sound, there are stories being written now or are being rewritten in some of the other regional economies around the state.

I was just in the Tri-Cities and met with two companies that are achieving worldwide recognition for their products in value-added agriculture and advanced materials. With the combined assets of excellent companies, WSU’s campus there, PNNL and some incredible engineering and tech talent, the Benton and Franklin County region has the ingredients to set the table for economic prosperity for the next generation.

More examples of successful regional collaboration include:

Tribal leaders from the Suquamish, Colville, Jamestown S’Klallam and Affiliated Tribes of NW Indians led an excellent panel discussion: “Transforming Economic Development for a Changing Workplace”

  • Clallam and Jefferson Region including collaboration with several Tribal Nations and local governments to take advantage of Opportunity Zones
  • Wenatchee Valley Region collaborating on the “Our Valley, Our Future” strategic planning and identifying key focus areas around innovation and business development
  • Pac 5 collaboration among Southwest Washington ADOs in Thurston, Mason, Grays Harbor, Lewis and Pacific counties.

While Puget Sound’s dynamic economic growth no doubt benefits the entire state, we also have a lot to gain by supporting and strengthening the regional economies that we have.

It is great that we continue to gain tech jobs from California. But when firms outgrow the Seattle market, we should be attracting them to Tacoma, Spokane, Vancouver and Yakima instead of seeing them go to Salt Lake, Denver and Detroit.

We need to start talking about how to grow and support our regional economies by building on their unique strengths. One way is to align our resources, including those found in our research institutions, to provide a workforce ready with the 21st century job skills needed to attract and sustain companies primed for the future growth.

Share this Post