Unverstärktes Inventar der Mauerwerksgebäude

Am Ende der Legislaturperiode 2017-2018 wies der Gesetzgeber des US-Bundesstaates Washington das Handelsministerium in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Archäologie und Denkmalpflege (DAHP) an, eine Bestandsaufnahme von Gebäuden aus unverstärktem Mauerwerk (URM) im US-Bundesstaat Washington durchzuführen. ausgenommen Einfamilienhäuser. Commerce und DAHP beriefen ein 28-köpfiges Beratungsgremium ein und beauftragten eine seismische Untersuchung von Gebäuden aus unverstärktem Mauerwerk (URM). Diese Verpflichtung umfasste die Bestandsaufnahme und Kategorisierung der URM-Gebäudestandorte, Attribute (z. B. Gebäudenutzung, historischer Charakter) sowie Leerstand oder Unterauslastung unter Verwendung vorhandener Datensätze und Erhebungen, soweit dies möglich war.

URM-Gebäudebild

Hauptergebnisse

Die Datenerfassung dieser Studie ergab eine Datenbank mit insgesamt 15,200 Gebäuden, von denen:

  • 3,137 wurden als verdächtige URM-Gebäude identifiziert;
  • 1,176 wurden URM-Gebäude bestätigt; und,
  • 2,241 Gebäude haben einen „unbekannten“ URM-Gebäudestatus, was bedeutet, dass sie nicht ausdrücklich als potenzielle URM-Gebäude ausgeschlossen werden können.

Von den als URM bestätigten Gebäuden:

  • 170 sind Notfalleinrichtungen, einschließlich Krankenhäusern und Feuerwachen; und
  • 219 sind Schuleinrichtungen

Die Ergebnisse dieser Studie sind nicht inklusiv oder repräsentativ für alle Gebäude in Washington. Sie spiegeln lediglich vorhandene Umfrage- und Datenressourcen wider, die in die Datenbank des Projekts aufgenommen werden könnten. Sie sind kein Ersatz für standortspezifische Untersuchungen, bei denen festgestellt wird, ob es sich bei einer Struktur um ein bestätigtes URM-Gebäude handelt.

Nächste Schritte für das Inventar

Die Arbeit zur Identifizierung, Katalogisierung und letztendlich Sanierung der URM-Gebäude des Staates wird weiterhin eine Priorität für die Landesregierung, die lokalen Regierungen und den privaten Sektor sein. Dieses Projekt bietet die solide Grundlage, auf der zusätzliche Arbeit aufbauen kann.

Commerce empfiehlt, die im Rahmen dieses Projekts entwickelten Umfragematerialien zur Identifizierung und Validierung von URM-Gebäuden mit Interessengruppen zu teilen - einschließlich zertifizierter Kommunalverwaltungen, Gemeinden in der Main Street, staatlichen und lokalen Notfallmanagern und Kreisprüfern. Zusätzliche Daten können zur URM-Gebäudedatenbank hinzugefügt werden, falls der Gesetzgeber versucht, diese Bemühungen fortzusetzen oder zu erweitern. Durch einen iterativen Prozess können die robusten Tools, die während dieses Projekts entwickelt wurden, die Reichweite und Kapazität der URM-Gebäudedatenbank erhöhen, was die Entwicklung effektiver Minderungsstrategien leiten kann.

URM-Gebäude identifizieren

Commerce hat mit dem Office of Emergency Management in Seattle zusammengearbeitet, um dieses Video zu entwickeln, in dem ermittelt wird, ob es sich bei einem Gebäude um ein URM-Gebäude handelt. Commerce fördert die Verbreitung dieses Videos und der im Rahmen dieser Studie entwickelten Umfragematerialien.

Publikationen

In den Nachrichten...

KIRO 7 News, Seattle und der Greater South Sound
"Neue Datenbank zeigt Gebäude, die bei einem Erdbeben zusammenbrechen können"

Büro des Gouverneurs des Staates Washington
"Datenbank zeigt Gebäude, die bei Erdbeben ein Sicherheitsrisiko darstellen könnten"

Die tägliche Chronik, Lewis County
"Datenbank listet Gebäude in ganz Lewis County"

KOMO-Nachrichten, Seattle
„Bericht: Fast 4,500 Gebäude im gesamten Bundesstaat sind während eines Erdbebens gefährdet.“

King5 News, Seattle
"Erdbebenuntersuchung findet Tausende von besorgniserregenden Gebäuden in ganz Washington"

KATU, Vancouver
"Washington entwirft erdbebengefährdete Gebäude"

KHQ, Spokane
"Neue interaktive Datenbank zeigt, dass 727 Gebäude in Spokane Sicherheitsrisiken während eines Erdbebens bergen könnten"

KLXY, Spokane
"4,500 Gebäude in Washington, die während des Erdbebens möglicherweise bröckeln könnten, heißt es in einem neuen Bericht"

iFiberOne-Nachrichten, Columbia-Becken
"Stein für Stein stellen alte Gebäude bei Beben eine bröckelnde Gefahr dar"

Bellingham Herald, Whatcom Grafschaft
"Hunderte von Gebäuden in Whatcom County Land auf der staatlichen Erdbebenliste"

Für weitere Informationen kontaktieren

Alice Zillah
Abteilungsleiter
alice.zillah@commerce.wa.gov
360-725-5035

Unreinforced Masonry Building Inventory

At the close of the 2017-2018 legislative session, the Washington State Legislature directed the Department of Commerce , in cooperation with the Department of Archeology and Historic Preservation (DAHP), to initiate an inventory of unreinforced masonry (URM) buildings in Washington state, excluding single-family housing. Commerce and DAHP convened a 28-member advisory committee and contracted for a seismic study of unreinforced masonry (URM) buildings. This undertaking included inventorying and categorizing the URM building locations, attributes (e.g., building use, historic character), and vacancy or underutilization using existing data sets and surveys to the greatest extent possible.

URM building image

Key Findings

This study’s data collection effort yielded a database with a total of 15,200 buildings, of which:

  • 3,137 were identified as suspected URM buildings;
  • 1,176 were confirmed URM buildings; and,
  • 2,241 building have an “unknown” URM building status, meaning that they could not be expressly ruled out as potential URM buildings.

Of the buildings confirmed to be URM:

  • 170 are emergency facilities, including hospitals and fire stations; and
  • 219 are school facilities

This study’s findings are not inclusive or representative of all buildings in Washington; they merely reflect existing survey and data resources that could be incorporated into the project’s database. They are not a substitute for site-specific investigations assessing whether a structure is a confirmed URM building.

Next Steps for the Inventory

The work to identify, catalog and ultimately remediate the state’s URM buildings will continue to be a priority for state government, local governments and the private sector. This project provides the solid foundation upon which additional work can build.

Commerce recommends that the survey materials to identify and validate URM buildings developed during this project be shared with stakeholders – including certified local governments, Main Street communities, state and local emergency managers, and county assessors. Additional data can be added to the URM building database should the Legislature seek to continue or expand this effort. Through an iterative process, the robust tools developed during this project can increase the reach and capacity of the URM building database, which can guide the development of effective mitigation strategies.

Identifying URM Buildings

Commerce collaborated with Seattle’s Office of Emergency Management to develop this video on how to identify if a building is an URM building. Commerce encourages the distribution of this video and the survey materials developed during this study.

Publications

In the News...

KIRO 7 News, Seattle and the Greater South Sound
“New Database Shows Buildings that May Crumble in an Earthquake”

Washington State Governor’s Office
“Database Shows Buildings that Could Pose Safety Risk During Earthquakes”

Oregon Public Broadcasting
“Nearly 4,500 Brick Buildings In Washington Could Be Dangerous In A Quake, Report Says”

The Daily Chronicle, Lewis County
“Database Lists Buildings Throughout Lewis County”

KOMO News, Seattle
“Report: Nearly 4,500 Buildings Statewide Are At Risk During An Earthquake”

King5 News, Seattle
“Earthquake Survey Finds Thousands of Buildings of Concern Across Washington”

KATU, Vancouver
“Washington Maps Out Buildings Vulnerable to Earthquake”

KHQ, Spokane
“New Interactive Database Shows 727 Buildings in Spokane Could Pose Safety Risks During an Earthquake”

KLXY, Spokane
“4,500 Washington Buildings Potentially at Risk of Crumbling During Earthquake New Report Says”

iFiberOne News, Columbia Basin
“Brick by Brick, Old Edifices Pose a Crumbling Hazard in Quakes”

Bellingham Herald, Whatcom County
“Hundreds of Buildings in Whatcom County Land on State Earthquake List”

For More Information Contact

Austin Scharff
Project Manager
austin.scharff@commerce.wa.gov
360-725-3126