Das ABLE-Programm des US-Bundesstaates Washington hilft Menschen mit Behinderungen, für die Zukunft zu sparen

  • 22.August 2018

Als der Kongress verabschiedet wurde und Präsident Obama 2014 das ABLE-Gesetz (Achieving a Better Life Experience) von Stephen Beck Jr. unterzeichnete, konnten Menschen mit berechtigten Behinderungen endlich für ihren täglichen Bedarf sparen, in ein steuerfreies Konto investieren und sich ohne auf die Zukunft vorbereiten ihre staatlichen oder bundesstaatlichen Leistungen verlieren.

Nach jahrelanger harter Arbeit mit Anwälten und Interessengruppen im ganzen Bundesstaat veranstaltete Commerce im vergangenen Monat eine Feier des neuen ABLE-Sparprogramms des US-Bundesstaates Washington. Zu den vorgestellten Rednern und geehrten Gästen gehörten die Rechnungssponsorin Rep. Christine Kilduff, der Schatzmeister des Staates Washington, Duane Davidson, der ABLE-Vorstandsvorsitzende Jeff Manson und die junge Anwältin Emma Patterson sowie ihre Mutter Amy Patterson.

ABLE ist ein Steuervorteil-Sparplan, mit dem Menschen mit Behinderungen und ihre Familien für behindertenbezogene Ausgaben sparen können, ohne sie für wichtige staatliche und bundesstaatliche Leistungen wie Medicaid und Supplemental Security Income (SSI) zu disqualifizieren. Derzeit werden Einzelpersonen für diese Leistungen disqualifiziert, wenn ihr Vermögen 2,000 USD oder 3,000 USD für Paare erreicht. Dies ist nicht mehr der Fall, wenn Geld auf ein ABLE-Konto eingezahlt wird.

Laut Peter Tassoni, Staatsadministrator des ABLE-Programms des US-Bundesstaates Washington, werden Personen, die von diesen Leistungen abhängig sind, nicht mehr in die Armut gezwungen, um sich weiterhin für sie zu qualifizieren.

Durch ABLE können Menschen Geld für langfristige Einsparungen, durch verschiedene Investitionsoptionen oder für Ausgaben durch eine gesicherte Option beiseite legen. Alle Einnahmen auf einem ABLE-Konto sind steuerfrei, wenn sie für qualifizierte Ausgaben wie Bildung, Wohnen, Hilfstechnologie, persönliche Unterstützungsdienste und andere Ausgaben im Zusammenhang mit Behinderungen verwendet werden. Personen mit einer erheblichen Behinderung vor dem 26. Lebensjahr haben Anspruch auf ein Konto. Die Berechtigung basiert auf der Definition der Sozialversicherungsbehörde für Behinderung, die körperliche, geistige und geistige Behinderungen oder Entwicklungsstörungen umfasst.

Einwohner des US-Bundesstaates Washington, die sich für das ABLE-Programm anmelden, können bis zum 35. Juni 30 auf die jährliche Kontoführungsgebühr von 2019 USD verzichten. Darüber hinaus kann jeder bis zum jährlichen Ausschluss der Schenkungssteuer von 15,000 USD einen Beitrag zu einem ABLE-Konto leisten.

Schätzungsweise 50,000 Einwohner von Washington mit Behinderungen und ihre Familien können die neuen Ressourcen, Unterstützung und Dienstleistungen nutzen, um ihre finanziellen Ziele zu erreichen.

Wir bitten Sie dringend, mehr zu erfahren und Informationen über dieses wertvolle Instrument auszutauschen, das zur Stärkung der Gemeinschaften beiträgt, indem es allen Washingtonern hilft, ihre Träume zu verwirklichen. Besuchen Sie unser Commerce-Webseite . www.washingtonstateABLE.com.

Teile diesen Beitrag

Washington State ABLE Program Helps Individuals with Disabilities Save for the Future

  • August 22, 2018

When Congress passed and President Obama signed the Stephen Beck Jr. ABLE (Achieving a Better Life Experience) Act in 2014, people with eligible disabilities could finally save for their everyday needs, invest in a tax-free account, and prepare for the future without losing their state or federal benefits.

Last month, after years of hard work with advocates and stakeholders across the state, Commerce hosted a celebration of the new Washington State ABLE Savings program. Featured speakers and honored guests included bill sponsor Rep. Christine Kilduff, Washington State Treasurer Duane Davidson, ABLE Board Chair Jeff Manson and young advocate Emma Patterson and her mom, Amy Patterson.

ABLE is a tax-advantage savings plan that will allow individuals with disabilities and their families to save for disability-related expenses without disqualifying them for crucial state and federal benefits, like Medicaid and Supplemental Security Income (SSI). Currently, individuals are disqualified for those benefits when their assets reach $2,000, or $3,000 for couples. That will no longer be the case when funds are deposited into an ABLE account.

By using an ABLE plan, individuals who depend on these benefits are no longer forced into poverty so they may continue qualifying for them, according to Peter Tassoni, state administrator for the Washington State ABLE program.

Through ABLE, people can set aside money for long-term savings, through several investment options, or for spending, through a secured option. Any earnings in an ABLE account are tax-free if used for qualified expenses, like education, housing, assistive technology, personal support services and other disability-related expenses. Individuals who have a significant disability prior to age of 26 are eligible for an account. Eligibility is based on the Social Security Administration’s definition of disability, which includes physical, mental and intellectual or developmental disabilities.

Washington state residents who enroll in the ABLE program are eligible to waive the $35 annual account maintenance fee through June 30, 2019. Additionally, anyone can contribute to an ABLE account up to the annual gift tax exclusion of $15,000.

An estimated 50,000 Washington residents with disabilities and their families can take advantage of the new resources, support, and services to reach their financial goals.

We urge you to learn more and share information about this valuable tool that will help strengthen communities by helping all Washingtonians achieve their dreams. Visit our Commerce webpage and www.washingtonstateABLE.com.

Share this Post