Fiscal Note-Programm der lokalen Regierung

Das Fiscal Note-Programm der lokalen Regierung wurde ins Leben gerufen, um den gewählten Führern ein besseres Verständnis der steuerlichen Auswirkungen zu vermitteln, die die vorgeschlagene staatliche Gesetzgebung auf Landkreise, Städte und die meisten Sonderbezirke haben könnte.

Unser erfahrenes Analystenteam untersucht nahezu alle rechtlichen Fragen, die die Einnahmen oder Ausgaben der lokalen Gebietskörperschaften verändern könnten. Wir produzieren die meisten Fiskalscheine aller staatlichen Stellen. Dies ist das 38. Betriebsjahr des Fiscal Note-Programms der lokalen Regierung.

Häufig gestellte Fragen

Unsere Notizen sind Teil des Gesetzgebungsprotokolls für Gesetzentwürfe, das in der Regel vor Anhörungen dem Gesetzgeber und der Öffentlichkeit zur Verfügung steht und bei Änderungen der Gesetzentwürfe aktualisiert wird. Fiskalnotizen der lokalen Gebietskörperschaften sind Teil eines größeren Fiskalnotizpakets, das an die Richtlinien- und Mittelausschüsse jedes Hauses gesendet wird und den Mitgliedern der Öffentlichkeit online zur Verfügung steht (gehen Sie hier).
Nein. Wir decken Landkreise, Städte und die meisten Sonderbezirke ab. Unsere Notizen enthalten Strafverfolgungs- und Verteidigungskosten, jedoch keine anderen gerichtlichen Kosten, die vom Verwaltungsbüro der Gerichte behandelt werden. Schulbezirke werden vom Büro des Superintendent of Public Instruction abgedeckt. Wir befassen uns nur mit Kosten, die sich auf andere lokale Gerichtsbarkeiten auswirken, z. B. für Wahlen.
Wir sind damit beauftragt, fast alle Probleme zu lösen, die Auswirkungen auf die lokalen Regierungen haben könnten, wie Steuern, Strafjustiz, wirtschaftliche Entwicklung, Landnutzung, soziale Dienste, natürliche Ressourcen, Regierungsoperationen, Wahlen und öffentliche Arbeiten. Aus diesem Grund verfügen wir möglicherweise über die breiteste politische Bandbreite aller Research-Shops in der Landesregierung außerhalb des Office of Financial Management.
Mögliche steuerliche Auswirkungen der Gesetzgebung werden durch Umfragen, Datenmodelle, Überprüfung veröffentlichter Berichte und Online-Datenbanken sowie durch direkte Konsultation von staatlichen und lokalen Regierungsbeamten ermittelt. Fiscal Note-Analysten arbeiten auch eng mit lokalen Regierungsverbänden zusammen (siehe rechte Seitenleiste).
Der Fiskalnotizprozess der lokalen Regierung in Washington wurde 1977 durch Chapter eingeführt 43.132 RCW. Die Finanznotizen der lokalen Gebietskörperschaften liefern dem Gesetzgeber die Informationen, die er zur Aufrechterhaltung des Kapitels benötigt 43.135.060 RCW. Nach diesem Gesetz muss der Staat die Auswirkungen der Gesetzgebung abmildern, nach der die Kommunalverwaltungen Dienstleistungen schaffen oder erweitern müssen, wenn diese Kosten nicht durch spezifische staatliche Mittel oder durch eine Erhöhung der staatlichen Einnahmenverteilung an die Kommunalverwaltung nach dem 1. Januar 1998 erstattet werden.
Die Finanznotizen der lokalen Gebietskörperschaften haben ein ähnliches Format. Die Notizen der staatlichen Behörden konzentrieren sich jedoch in der Regel in erster Linie auf ihre eigenen Operationen. Im Gegensatz dazu liegt unser Fokus völlig extern: Wir sammeln und analysieren objektiv Daten aus buchstäblich Hunderten von lokalen Gerichtsbarkeiten. Aus diesem Grund haben wir nach dem staatlichen Gesetz fünf Tage Zeit, um auf Anfragen des Finanzamtes zu Finanznotizen zu antworten, während die gesetzliche Frist für Banknotizen drei Tage beträgt.

Ja. Wir sind eines von 42 ähnlichen Programmen in den Vereinigten Staaten.

Brauchen Sie Hilfe?

Alice Zillah, Leiterin der Forschungsdienste
alice.zillah@commerce.wa.gov
Telefon: 360-725-5035

Allan Johnson
allan.johnson@commerce.wa.gov
Telefon: 360-725-5033

Lawmaking can be surprisingly complicated. A seemingly small change in one state statute can have unintended consequences elsewhere. Policy development can get particularly complicated when it involves the multifaceted relationship between state and local governments.

The Local Government Fiscal Note Program was created to help elected leaders better understand the fiscal impacts proposed state legislation could have on on counties, cities, and most special purpose districts.

Our experienced team of analysts researches almost any legislative issue that could change local government revenues or expenditures. We produce the largest number of fiscal notes of any state agency. This is the Local Government Fiscal Note Program’s 38th year of operation.

Frequently Asked Questions

Our notes are part of the legislative record for proposed bills, typically available to legislators and the public prior to hearings and updated as bills are modified. Local government fiscal notes are part of a larger fiscal note packet sent to the policy and appropriations committees of each house and available to members of the public online (go here).
No. We cover counties, cities, and most special purpose districts. Our notes include prosecution and defense costs but not other court-related costs, which are addressed by the Administrative Office of the Courts. School districts are covered by the Office of the Superintendent of Public Instruction. We only address costs that spill over to other local jurisdictions, such as for elections.
We are charged with addressing almost any issue that could impact local governments, such as taxes, criminal justice, economic development, land use, social services, natural resources, government operations, elections, and public works. That’s why we may very well possess the broadest policy bandwidth of any research shop in state government outside of the Office of Financial Management.
Potential fiscal impacts of legislation are determined through surveys, data models, review of published reports and online databases, and direct consultation with state and local government officials. Fiscal note analysts also work closely with local government associations (see right sidebar).
Washington’s local government fiscal note process was established in 1977 through Chapter 43.132 RCW. Local government fiscal notes provide the Legislature with the information it needs to uphold Chapter 43.135.060 RCW. This statute requires the state to mitigate the impact of legislation that requires local governments to create or expand services if these costs are not reimbursed through specific state appropriations or increases in state distributions of revenue to local government enacted after January 1, 1998.
Local government fiscal notes are similar in format. However, state agency notes typically focus primarily on their own operations. In contrast, our focus is entirely external: We collect and objectively analyze data from literally hundreds of local jurisdictions. This is why state statute gives us five days to respond to fiscal note requests from the Office of Financial Management, while the statutory deadline for agency notes is three days.

Yes. We are one of 42 similar programs across the United States.