Ausbildung zum Stipendiat für Obdachlosendienste

Die Obdachlosigkeit im Bundesstaat Washington ist vielfältig. Während die Erschwinglichkeit von Wohnraum und die Ungleichheit des Wohlstands die Hauptursachen für Obdachlosigkeit sind, wissen wir auch, dass bestimmte Erfahrungen die Erfahrung eines Einzelnen mit Obdachlosigkeit verstärken können, was es für ihn schwieriger macht, verfügbare Ressourcen zu finden oder darauf zuzugreifen. Wir wissen, dass Traumata und psychische Gesundheitsprobleme bei Obdachlosen häufig sind und dass Menschen mit Hautfarbe und LGBTQ-Gemeinschaften überproportional betroffen sind. Zu diesem Zweck verlangen viele Obdachlosenzuschüsse von Commerce, dass Dienstleister ihre Kompetenz in Bezug auf bewährte Verfahren nachweisen. Unser Ziel ist es, dass diese Schulungen den Stipendiaten das Wissen und die Werkzeuge vermitteln, die erforderlich sind, um die Widerstandsfähigkeit auf individueller, programmatischer und behördlicher Ebene zu fördern und die Reaktion ihrer Gemeinde auf Obdachlosigkeit zu stärken.

Programmkontakt

OFAH Training und BVS Koordinator

Emily Seltsam
360-810-0182
hautraining@commerce.wa.gov

Einführung in das Wohnen zuerst

Housing First ist ein Ansatz zur Unterstützung von Obdachlosen, der Menschen mit Obdachlosigkeit dauerhaften Wohnraum bietet. In diesem Video wird erklärt, wie dieser Ansatz von der Überzeugung geleitet wird, dass Menschen einen Wohnort benötigen, bevor sie sich um weniger kritische Dinge kümmern, z. B. einen Job bekommen oder eine Behandlung suchen.

Klicken Sie auf das Bild oben, um das Video anzusehen. 

Klicken Sie hier, um Folien anzuzeigen oder zu drucken.
Schulungszertifikat

Arbeiten mit Überlebenden häuslicher Gewalt

Die Arbeit mit Überlebenden häuslicher Gewalt in der Welt der Obdachlosenwohnungen erfordert besondere Aufmerksamkeit. Dieses Video erklärt die Schnittstelle zwischen häuslicher Gewalt und Obdachlosigkeit, wie man häusliche Gewalt erkennt und darauf reagiert, Sicherheitsplanung und wie man am besten mit Anwälten zusammenarbeitet.

Klicken Sie hier, um das Video zu sehen

Schulungszertifikat

Einführung in Rapid Rehousing

Rapid Rehousing ist ein kritischer Eingriff in jedes Krisenreaktionssystem. In diesem Video wird das Programmdesign erläutert und erläutert, wie Einzelpersonen und Familien, die keine intensive und fortlaufende Unterstützung benötigen, schnell aus der Obdachlosigkeit herauskommen und in eine dauerhafte Unterkunft zurückkehren können.

Klicken Sie auf das Bild oben, um das Video anzusehen. 

Klicken Sie hier, um Folien anzuzeigen oder zu drucken.

Schulungszertifikat

Einführung in die Problemlösung (Diversion)

Diversion ist ein kreativer Ansatz zur Problemlösung, um Menschen bei der Lösung ihrer Wohnungskrise zu helfen, idealerweise bevor sie in das Krisenreaktionssystem eintreten. Diversion nutzt Sondierungsgespräche, um Menschen dabei zu helfen, realistische Wohnmöglichkeiten auf der Grundlage ihrer eigenen Ressourcen zu identifizieren. Die Umleitung kann mit kurzfristigen Dienstleistungen einschließlich einmaliger finanzieller Unterstützung einhergehen. 

Klicken Sie hier, um das Video zu sehen

Klicken Sie hier, um Folien anzuzeigen oder zu drucken.

Schulungszertifikat

Progressives Engagement für Programme und Systeme

Progressives Engagement ist ein Ansatz, um Haushalten zu helfen, ihre Obdachlosigkeit trotz Hindernissen mit minimalem finanziellen Aufwand und Unterstützung so schnell wie möglich zu beenden. Dieses Video erklärt die verschiedenen Rahmenbedingungen zwischen Programm- und Systemstrategien.

Klicken Sie auf das Bild oben, um das Video anzusehen. 

Schulungszertifikat

Vermieter Engagement in Rapid Rehousing

Landlord Engagement überprüft die Kernkomponenten von Rapid Rehousing und erläutert die Anreize für Vermieter. In dieser PowerPoint-Präsentation wird das Konzept der Zusammenarbeit mit Vermietern als Partner vorgestellt. Hier erfahren Sie, wie Sie Vermieter finden, eine Beziehung aufbauen und Details zum Washington Landlord Mitigation Program finden.

Klicken Sie hier, um die Folien anzuzeigen.

Trainings

Psychisches Gesundheitstraining

Im Mental Health Training-Kurs untersuchen die Teilnehmer häufig auftretende psychische Gesundheitsprobleme, Risikofaktoren, Warnzeichen und Interventionsstrategien, um jemandem sowohl in Krisen- als auch in Nicht-Krisensituationen zu helfen. Die Schulungen bieten persönliche Tools und die effektivsten verfügbaren Community-Ressourcen. Es endet mit Selbstpflege und Mitgefühlszufriedenheit / Müdigkeit zum besseren Verständnis und zur Heilung Ihrer eigenen psychischen Gesundheit.

Flyer zum Training für psychische Gesundheit

Rassengerechtigkeit bei Obdachlosendiensten

Diese Schulung hilft den Teilnehmern dabei, ein gemeinsames Verständnis der heutigen Erscheinungsformen von institutionellem Rassismus zu erlangen und Tools und Praktiken zu implementieren, mit denen sichergestellt werden soll, dass die Operationen, Richtlinien und Programme Ihres Unternehmens mit den Werten der Rassengerechtigkeit und der sozialen Gerechtigkeit in Einklang stehen.

Informationsflyer zum Racial Equity Training (PDF)

Traumatraining 1: Trauma-informierte Pflege

Die Schulung zu Trauma-informierten Diensten vermittelt den Teilnehmern ein Bewusstsein für Traumata und deren Auswirkungen auf die Fähigkeit einer Person, in möglicherweise als gefährlich empfundenen Umgebungen umzugehen und damit umzugehen. Trauma-informierte Pflege ist ein Ansatz, der darauf abzielt, Menschen mit Traumageschichten zu beschäftigen, das Vorhandensein von Traumasymptomen zu erkennen und die Rolle anzuerkennen, die das Trauma in ihrem Leben gespielt hat.

Trauma-informierter Trainingsflyer

LGBTQ + Informiertes Training

Das Queer-Informed Care Training bereitet Anbieter auf das Wissen, die Fähigkeiten und das Vertrauen vor, die erforderlich sind, um LGBTQ + -Kunden in ihren Programmen sichere und bestätigende Dienste anzubieten.

Informationsflyer der LGBTQ + -Klasse

Traumatraining 2: Trauma-Responsive Services

Das Trauma-Informed Care-Training ist als Voraussetzung für das Trauma-Responsive Services-Training erforderlich. Trauma-Responsive Services richten sich an Teilnehmer, die eine auf Trauma reagierende Organisation oder ein auf Trauma reagierendes Programm entwickeln oder unterstützen möchten. Das Training fordert die Teilnehmer auf, Heilung, Gesundheit und Wohlbefinden zu fördern und wiederherzustellen, während sie sorgfältig überlegen, wie sie ihre Arbeit sehen, ihre Umgebung gestalten und mit Menschen in ihrer Umgebung interagieren.

Flyer zum Trauma-Responsive Training

Virtueller Trainingsplan

Homeless Services Grantee Training

Homelessness in Washington State is multifaceted. While housing affordability and wealth inequality are leading causes of homelessness, we also know certain experiences may compound an individual’s experience of homelessness, making it harder for them to find or access available resources. We know that trauma and mental health challenges are common amongst homeless populations and that people of color and LGBTQ communities are disproportionately impacted. To this end, many Commerce homeless grants require service providers to demonstrate competency in best practices. Our goal is that these trainings prepare grantees with the knowledge and tools needed to foster resiliency on an individual, programmatic and agency-level strengthening their community’s response to homelessness.

Program Contact

Linda Terry
OFAH Training and BVS Coordinator
360-810-0182
hautraining@commerce.wa.gov

Introduction to Housing First

Housing First is a homeless assistance approach that provides permanent housing to people experiencing homelessness. This video will explain how this approach is guided by the belief that people need a place to live before attending to anything less critical, such as getting a job or seeking treatment.

Click the image above to watch the video. 

Click to view or print slides.

Working With Survivors of Domestic Violence

Working with survivors of domestic violence in the homeless housing world requires careful attention. This video will explain the intersection between domestic violence and homelessness, how to recognize and respond to domestic violence, safety planning and how to best partner with advocates.

Click here to watch the video

 

Introduction to Rapid Rehousing

Rapid Rehousing is a critical intervention in every crisis response system. This video will explain the program design and how to help individuals and families that don’t need intensive and ongoing supports to quickly exit homelessness and return to permanent housing.

Click the image above to watch the video. 

Click to view or print slides.

Introduction to Problem Solving (Diversion)

Diversion is a creative problem-solving approach to help people resolve their housing crisis, ideally before entering the crisis response system. Diversion uses exploratory conversations to help people identify realistic housing options based on their own resources. Diversion may be accompanied with short-term services including one-time financial assistance. 

Click here to watch the video

Click to view or print slides.

Progressive Engagement For Programs and Systems

Progressive Engagement is an approach to helping households end their homelessness as rapidly as possible, despite barriers, with minimal financial and support. This video will explain the different frameworks between program and system strategies.

Click the image above to watch the video. 

Landlord Engagement In Rapid Rehousing

Landlord Engagement reviews the core components of Rapid Rehousing and explains landlord incentives. This PowerPoint presentation presents the concept of working with landlords as partners. It will help you discover how to find landlords, build a relationship, and details about the Washington Landlord Mitigation Program.

Click here to view the slides.

Trainings

Mental Health Training

In the Mental Health Training course, participants explore common mental health concerns, risk-factors, warning signs, and intervention strategies to help someone in both crisis and non-crisis situations. The training offer in-person tools and the most effective community resources available. It concludes with self-care and compassion satisfaction/fatigue for better understanding and healing of your own mental health.

Mental Health Training flyer

Racial Equity in Homeless Services

This training helps participants achieve a shared understanding of the present-day manifestations of institutional racism and how to implement tools and practices designed to ensure your organization’s operations, policies, and programming are aligned with the values of racial equity and social justice.

Racial Equity Training informational flyer (PDF)

Trauma Training 1: Trauma-Informed Care

The Trauma-Informed Services training provides participants with an awareness of trauma and how it impacts a person’s ability to cope and manage in what may be perceived as dangerous environments. Trauma informed care is an approach that aims to engage people with histories of trauma, recognize the presence of trauma symptoms and acknowledge the role that trauma has played in their lives.

Trauma-Informed Training Flyer

LGBTQ+ Informed Training

The Queer-Informed Care Training prepares providers with the knowledge, skills and confidence necessary to provide safe and affirming services to LGBTQ+ clients in their programs.

LGBTQ+ class informational flyer

Trauma Training 2: Trauma-Responsive Services

The Trauma-Informed Care training is required as a pre-requisite for the Trauma-Responsive Services training. Trauma-Responsive Services is for participants who want to develop or support a trauma-responsive organization or program. The training will challenge participants to promote and restore healing, health and well-being while carefully considering how they view their work, design their environment and interact with people around them.

Trauma-Responsive Training Flyer

Virtual Training Schedule

Training Certificates