Okanogan Abwasserbehandlungsanlage Schutz Deich Reparatur
Reparaturarbeiten am Schutzdeich der Kläranlage Okanogan.

Traditionelle Programme

Das Public Works Board (Board) ist durch das Landesgesetz autorisiert (RCW 43.155). Ihr Zweck ist es, Landkreisen, Städten und Zweckbezirken Geld zu leihen, um die Infrastruktur zu reparieren, zu ersetzen oder zu schaffen. 

Berechtigte Bewerber

• Städte
• Landkreise
• Spezialbezirke
• Quasi-kommunale Organisationen

Stämme, Schulbezirke und Hafenbezirke sind für dieses Programm nicht berechtigt.

Geeignete Infrastruktursysteme

• Brauchwasser
• Straßen / Wege
• Brücken
• Sanitärkanalisation
• Feste Abfälle / Recycling
• Regenwasser

Geografische Verteilung der PWB-Darlehen für 2019 für Vorbau und Bau
Klicken Sie für eine größere Ansicht.

NOTDARLEHEN
Anwendungszyklus kontinuierlich geöffnet

Notkreditprogramm

Das Notfall-Baudarlehensprogramm konzentriert sich auf die Aktivitäten, mit denen eine Einrichtung repariert, ersetzt und / oder rekonstruiert wird, die wesentliche Dienstleistungen wiederherstellt. Anträge werden fortlaufend angenommen, bis die Darlehensmittel aufgebraucht sind. Bisher wurden in dieser Zweijahresperiode Notkredite an den konsolidierten Bewässerungsbezirk Nr. 14, den Valley View Sewer District, die Stadt Moxee, die Stadt Olympia und die Stadt Aberdeen vergeben.

Richtlinien für die Beantragung von Notkrediten (PDF)

Bau- und Vorbau-Anwendungszyklen geschlossen

Darlehensprogramm vor dem Bau

Vorbereitende Aktivitäten umfassen, sind aber nicht beschränkt auf

• Design-Ingenieur
• Erstellung von Angebotsunterlagen
• Umweltstudien
• Vorfahrtserwerb
• Wertplanung
• Genehmigungen
• Kulturelle und historische Ressourcen
• Öffentliche Bekanntmachung

Baudarlehensprogramm

Das Baudarlehensprogramm konzentriert sich auf die Aktivitäten, mit denen eine Einrichtung repariert, ersetzt oder erstellt wird. Ein Baudarlehensprojekt kann eine beliebige Kombination von Vorbau- und Bauelementen umfassen.

Online-Antrag auf Finanzierung

Die elektronische Einreichung aller Anträge für Vorbau-, Bau- und Notkredite erfolgt über ZoomGrants. Papierkopien werden nicht akzeptiert.

Beantragen Sie PWB - Pre-Construction / Construction / Emergency über ZoomGrants. Wenn Sie ein ZoomGrants-Konto haben, melden Sie sich an und befolgen Sie die Anweisungen. Wenn Sie ein neuer Benutzer sind, vervollständigen Sie die erforderlichen Informationen für ein neues ZoomGrants-Konto, um ein Profil zu erstellen. Bitte verwenden Sie "The" nicht als erstes Wort im Agenturnamen. Nachdem das Agenturprofil erstellt wurde, wählen Sie das Darlehen für das Public Works Board aus, das Sie beantragen möchten, aktivieren Sie die Schaltfläche „Übernehmen“ und starten Sie Ihren Vorschlag. Antworten werden automatisch gespeichert.

Bitte drucken Sie das Formular aus und füllen Sie es aus, bevor Sie es einreichen Checkliste für Schwellenwertkriterien. Dadurch wird sichergestellt, dass der eingereichte Antrag vollständig ist.

Richtlinien für die Beantragung von Bau-, Vorbau- und Notfallkrediten (PDF)
Übersicht über Bau-, Vorbau- und Notkreditanwendungen (PDF)
Ausbildung - Verwenden von ZoomGrants zur Beantragung von Darlehen für öffentliche Arbeiten (PDF)
ZoomGrants Bewerber-Diashow (PDF)
ZoomGrants Bewerbervideo

Fragen? Bitte wenden Sie sich an Connie Rivera, Programmdirektorin und Stammesverbindung, unter Connie.Rivera@commerce.wa.gov

Karte der Projektmanager des Public Works Board
Klicken Sie hier, um die vollständige Karte und die Kontakte anzuzeigen.

Karte der Projektmanager

Projektmanager sind hier, um Sie beim Erfolg Ihres Projekts zu unterstützen. Finden Sie Ihren Projektmanager, indem Sie auf die Karte oben klicken.

Treten Sie der PWB-E-Mail-Liste bei

Vom Public Works Board finanzierte Projekte

Pre-Construction Loan Awards 2019
2019 Baukreditpreise
2018 Loan Awards
PWB-Projektdatenblätter

Programmressourcen und Informationen zur kulturellen Überprüfung

Um das reiche kulturelle Erbe des Staates Washington zu schützen, unterzeichnete Gouverneurin Christine Gregoire Executive Bestellung 05-05 (GEO 05-05). Empfänger staatlicher Kapitalfonds müssen sich an die Abteilung für Archäologie und Denkmalpflege (DAHP) und alle staatlich anerkannten indianischen Stämme, die möglicherweise kulturelles und / oder historisches Interesse oder Bedenken in der Nähe des Projekts haben. Wenn das Projekt jedoch unterliegt § 106 des National Historic Preservation Act  Durch die Beteiligung des Bundes (wie die Verwendung von Bundesmitteln oder die Notwendigkeit, Bundesgenehmigungen zu erhalten) ist der Prozess der Executive Order (GEO) 05-05 des Gouverneurs nicht erforderlich

Die Empfänger werden keine Vorbau- oder Bautätigkeiten vorantreiben, die den Boden stören (z. B. Bohren von Testbrunnen, Abschluss von Geotechnikarbeiten, Sortieren, Räumen usw.) oder Bautätigkeiten, bis 05-05 abgeschlossen ist (und / oder sowohl der SERP- als auch der 106-Prozess (falls zutreffend) und die PWB haben ein endgültiges Konformitätsschreiben ausgestellt. Wenn bodenstörende Aktivitäten auftreten, bevor der Empfänger das endgültige Konformitätsschreiben erhält, ist die PWB-Darlehensfinanzierung gefährdet.

Ein Regierungsverhältnis muss für die kulturelle Überprüfung ordnungsgemäß eingehalten werden. Daher liegt es in der Verantwortung der PWB, die Stämme und die DAHP zu kontaktieren. Die PWB benachrichtigt den Empfänger, wenn eine Umfrage zu kulturellen Ressourcen erforderlich ist. Es liegt in der Verantwortung des Empfängers, einen qualifizierten Archäologen mit der Durchführung der Umfrage zu beauftragen und der PWB einen Entwurf der Umfrage zur endgültigen Genehmigung vorzulegen.

Connie Rivera ist die Hauptansprechpartnerin des Public Works Board in Bezug auf den GEO 05-05-Prozess. Die Preisträger starten den Prozess, indem sie ein EZ1-Formular an den PWB-Programmdirektor und die Stammesverbindung senden. Der PWB-Programmdirektor und die Stammesverbindung führen die Konsultation mit dem DAHP und den Stämmen durch. Sie können Materialien per E-Mail an senden Connie.Rivera@commerce.wa.gov oder mail an:

Connie Rivera
Wirtschaftsministerium
Public Works Board
PO Box 42525
Olympia, WA 98504-2525

Der GEO 05-05-Prozess erfordert, dass die Preisträger den Bereich des Bauprojekts für mögliche Auswirkungen definieren und alle Gebäude oder Strukturen identifizieren, die 45 Jahre oder älter sind und sich auf dem Projektgelände befinden. Bei Projekten, bei denen eine Änderung der Struktur ab einem Alter von 45 Jahren geplant ist, muss der Empfänger eine Online-Bestandserhebung durchführen. Das DAHP kann eine breite Palette von Antworten auf die Einreichung geben. Eine häufige Antwort ist der Brief „Keine Auswirkung auf kulturelle / historische Eigenschaften“. Wenn Sie einen solchen Brief erhalten, haben Sie den DAHP-Teil der Überprüfung abgeschlossen.

Wenn das DAHP weitere Informationen benötigt (Ausfüllen zusätzlicher Formulare, Kulturerhebung, Plan für unbeabsichtigte Entdeckungen usw.), müssen Sie der Anfrage nachkommen. Es ist möglich, dass Sie müssen einen professionellen Archäologen beauftragen um das zu erwähnen. Nur wenn der DAHP mit den zusätzlich bereitgestellten Materialien übereinstimmt, ist der DAHP-Teil von GEO 05-05 vollständig. Für Projekte, bei denen Strukturen ab 45 Jahren geändert werden sollen, Online-Inventarumfrage muss vervollständigt werden.

Die Stammeskonsultation wird vom PWB-Programmdirektor und der Stammesverbindung initiiert, die einen Brief an die potenziell betroffenen bundesweit anerkannten indianischen Stämme senden. Der Brief enthält alle Projektinformationen, die den Standort und den Umfang des Projekts beschreiben, sowie eine Karte des betroffenen Gebiets. Den Stämmen wird eine Frist von mindestens 30 Tagen eingeräumt. Möglicherweise erfolgt keine Antwort, oder es gibt eine Vielzahl von Antworten auf die bereitgestellten Informationen. Wie bei der DAHP müssen zusätzliche Materialien, wenn sie benötigt werden, dem Stamm (den Stämmen) zur Verfügung gestellt werden und mit den Ergebnissen übereinstimmen.

Okanogan Wastewater Treatment Plant protection levee repair
Repair activity on the Okanogan Wastewater Treatment Plant protection levee.

Traditional Programs

The Public Works Board (Board) is authorized by state statute (RCW 43.155). Its purpose is to loan money to counties, cities, and special purpose districts to repair, replace, or create infrastructure. 

Eligible Applicants

• Cities
• Counties
• Special Purpose Districts
• Quasi-Municipal Organizations

Tribes, school districts, and port districts are ineligible for this program.

Eligible Infrastructure Systems

• Domestic Water
• Roads/Streets
• Bridges
• Sanitary Sewer
• Solid Waste/Recycling
• Stormwater

Geographic distribution of 2019 PWB loans for pre-construction and construction
Click for a larger view.

EMERGENCY LOANS
Application Cycle Open Continuously

Emergency Loan Program

The Emergency Construction Loan Program focuses on the activities that repair, replace, and/or reconstruct a facility that will restore essential services. Applications are accepted continuously until loan funds are expended. So far in this biennium, emergency loans have been provided to Consolidated Irrigation District #14, Valley View Sewer District, the city of Moxee, the city of Olympia, and the city of Aberdeen.

Emergency Loan Application Guidelines (PDF)

Construction and Pre-Construction Application Cycles Closed

Pre-Construction Loan Program

Pre-Construction activities include, but are not limited to

• Design engineering
• Bid-document preparation
• Environmental studies
• Right-of-way acquisition
• Value planning
• Permits
• Cultural and historic resources
• Public notification

Construction Loan Program

The Construction Loan Program focuses on the activities that repair, replace, or create a facility. A construction loan project may comprise any combination of pre-construction and construction elements.

Online Application for Funding

Electronic submission of all applications for Pre-Construction, Construction, and Emergency Loans is through ZoomGrants. Paper copies will not be accepted.

Apply for PWB – Pre-Construction/Construction/Emergency via ZoomGrants. If you have a ZoomGrants account, log in and follow the instructions. If you are a new user, complete the required information for a new ZoomGrants account to create a profile. Please do not use “The” as the first word in the agency name. Once the agency profile has been created, select the Public Works Board Loan you wish to apply for, check the “apply” button, and start your proposal. Answers are automatically saved.

Prior to submitting an application, please print out and complete the Threshold Criteria Checklist. This will ensure that the submitted application is complete.

Construction, Pre-Construction and Emergency Loan Application Guidelines (PDF)
Construction, Pre-Construction, and Emergency Loan Application Overview (PDF)
Training – Using ZoomGrants to Apply for Public Works Board Loans (PDF)
ZoomGrants Applicant Slideshow (PDF)
ZoomGrants Applicant Video

Questions? Please contact Connie Rivera, Program Director and Tribal Liaison, at Connie.Rivera@commerce.wa.gov

Map of Public Works Board Project Managers
Click for full map and contacts.

Map of Project Managers

Project managers are here to assist you in making your project a success. Find your project manager by clicking the map above.

Join the PWB Email List

Projects Funded by the Public Works Board

In order to protect the rich cultural heritage of Washington state, Governor Christine Gregoire signed Executive Order 05-05 (GEO 05-05). Recipients of state capital funds must consult with the Department of Archaeology & Historic Preservation (DAHP) and any Federally recognized Indian tribes that may have cultural and/or historic interest or concerns in the project’s vicinity. However, if the project is subject to Section 106 of the National Historic Preservation Act  through federal involvement (such as the use of Federal funding or the need to acquire Federal permits), then the Governor’s Executive Order (GEO) 05-05 process is unnecessary

Recipients will not move forward with any pre-construction or construction activities that will disturb soils(such as, drilling test wells, completing geo-tech work, grading, clearing, etc.), or construction activities until 05-05 is completed (and/or both the SERP and 106 processes, if applicable) and the PWB has issued a final compliance letter. If ground-disturbing activities occur prior to the Recipient receiving the final compliance letter, the PWB loan funding will be jeopardized.

A government-to-government relationship must be properly adhered to for the cultural review. As such, it is the PWB’s responsibility to contact the Tribes and the DAHP. The PWB will notify the Recipient when a cultural resources survey is necessary. It is the Recipient’s responsibility to hire a qualified archaeologist to conduct the survey and submit a draft of the survey to the PWB for final approval.

Connie Rivera is the Public Works Board’s primary contact regarding the GEO 05-05 process. Award recipients start the process by submitting an EZ1 form to the PWB Program Director & Tribal Liaison. The PWB Program Director & Tribal Liaison will conduct the consultation with the DAHP and the Tribes.You can email materials to Connie.Rivera@commerce.wa.gov or mail to:

Connie Rivera
Department of Commerce
Public Works Board
PO Box 42525
Olympia, WA 98504-2525

The GEO 05-05 process requires award recipients to define the construction project area for potential impact, and identify any building or structures 45-years or older that are located within the project site. For projects that plan to alter structure 45-years of age or older, an online inventory survey must be completed by the Recipient. The DAHP can issue a broad range of responses to the submittal. A common response is a “No Effect Upon Cultural/Historic Properties” letter. If you receive such a letter, you have completed the DAHP portion of the review.

If the DAHP requires more information (completion of additional forms, cultural survey, inadvertent discovery plan, etc.) you must comply with the request. It is possible that you will need to hire a professional archaeologist to address this. Only when the DAHP concurs with the additional materials provided is the DAHP portion of GEO 05-05 complete. For projects that plan to alter structures 45 years of age or older, an online inventory survey must be completed.

Tribal consultation is initiated by the PWB Program Director & Tribal Liaison sending a letter to the potential affected Federally recognized Indian tribes(s). The letter details any project information describing the location and extent of the project, along with a map of the impacted area. The Tribe(s) will be allowed at least 30-days to respond. There may be no response, or there may be a wide range of responses to the information provided. As with the DAHP, if additional materials are required, they must be provided to the Tribe(s) and they must concur with the findings.