Commerce vergibt 75,000 US-Dollar für die Erschwinglichkeit von Wohnraum in drei ländlichen Gemeinden

  • 4. Mai 2020

Othello, Stevenson und Cowlitz County werden Zuschussmittel verwenden, um Aktionspläne für Wohnraum zu entwickeln und Änderungen des Gemeindekodex zu verabschieden, um den Landbewohnern die Suche nach Wohnraum zu erleichtern, den sie sich leisten können. 

 OLYMPIA, WA - Das Handelsministerium des US-Bundesstaates Washington hat Othello, Stevenson und Cowlitz County Wachstumsmanagementzuschüsse in Höhe von jeweils 25,000 US-Dollar gewährt, um die Gemeinden bei der Erschwinglichkeit von Wohnraum zu unterstützen.

"Diese Zuschüsse unterstützen und stärken die Gemeinden bei ihren Bemühungen, den landesweiten Mangel an bezahlbarem Wohnraum zu beheben", sagte Handelsdirektorin Lisa Brown. "Die ländlichen Gemeinden in Washington sind nicht immun gegen die hohen Wohnkosten und die niedrigen Leerstandsquoten, die die Ballungsräume herausfordern, und verfügen dennoch über weitaus weniger Ressourcen und Personal, um auf die Wohnungskrise zu reagieren."

Brown stellte fest, dass in vielen ländlichen Gemeinden die Leerstandsquoten jetzt deutlich unter den für die Wirtschaft als gesund geltenden 7-8% liegen. Darüber hinaus treiben schnell steigende Mieten in städtischen Zentren Wellen von Mittel- und Niedriglohnarbeitern weiter nach außen und schaffen neue Schlafgemeinschaften in benachbarten Kleinstädten.

Lokale Führungskräfte arbeiten daran, Maßnahmen zu identifizieren und umzusetzen, um die Menge und Art der verfügbaren Wohnungen für alle Einkommen, insbesondere aber für Segmente mit niedrigerem Einkommen, zu erhöhen. Wohnungspolitische Pläne und Änderungen des Gemeindekodex werden die folgenden Probleme angehen:

  • In OthelloDie Leerstandsquote beträgt weniger als 1%, und Wohngrundstücke werden für mehr als Industrieland verkauft.
  • In StevensonDer rasche Anstieg der durchschnittlichen Immobilienpreise (26% in Skamania County zwischen 2018 und 2019) und ein hoher Prozentsatz der saisonalen Teilzeitbewohner (1 von 5 Wohnungen) haben den Wohnungsbestand stark unter Kostendruck gesetzt.
  • Landkreis Cowlitz dient als erschwingliche Schlafgemeinschaft für teurere Zentren wie Olympia und Portland, und selbst bei existenzsichernden Lohnjobs in der Grafschaft ist der Wettbewerb um verfügbaren Wohnraum groß.

Der Handel hat dieses Hilfsprogramm für ländliche Gemeinden entwickelt, die nicht für ein größeres Programm in Frage kamen, das im vergangenen Jahr vom Gesetzgeber des US-Bundesstaates Washington ins Leben gerufen wurde, aber erhebliche Wohnungsprobleme angehen müssen. Weitere Informationen darüber, wie Commerce Gemeinden im gesamten Bundesstaat bei Problemen mit der Erschwinglichkeit von Wohnraum unterstützt, finden Sie unter Growth Management Services Website .

###

Kontakt: Penny Thomas, Handelskommunikation, (206) 256-6106

Teile diesen Beitrag

Commerce awards $75,000 to address housing affordability in three rural communities

  • May 4, 2020

Othello, Stevenson and Cowlitz County will use grant funds to develop housing action plans and adopt municipal code changes to make it easier for rural residents to find housing they can afford. 

 OLYMPIA, WA — The Washington State Department of Commerce has awarded growth management grants of $25,000 each to Othello, Stevenson and Cowlitz County to help the communities address housing affordability.

“These grants support and strengthen communities in their efforts to address the statewide affordable housing shortage,” Commerce Director Lisa Brown said. “Washington’s rural communities are not immune from the high cost of housing and low vacancy rates that challenge metropolitan areas, yet they have far fewer resources and staff to respond to the housing crisis.”

Brown noted that many rural communities now have rental vacancy rates well below the 7-8% considered healthy for the economy. Additionally, rapidly rising rents in urban centers are driving waves of middle and low-wage workers farther out, creating new bedroom communities in neighboring small towns.

Local leaders are working to identify and implement actions to increase the amount and types of housing available for all incomes, but particularly for lower income segments.  Housing policy plans and municipal code changes will address the following issues:

  • In Othello, rental vacancy rates are less than 1%, and residential land is selling for more than industrial land.
  • In Stevenson, rapid increases in average home prices (26% in Skamania County between 2018 and 2019) and a high percentage of part-time seasonal residents (1 in 5 dwellings) have put intense cost pressure on the housing stock.
  • Cowlitz County is serving as an affordable bedroom community for pricier centers such as Olympia and Portland, and even with living wage jobs in the county, competition for available housing is high.

Commerce developed this assistance program for rural communities that were not eligible for a larger program created by the Washington State Legislature last year, but need to address significant housing challenges.   For more information about how Commerce is supporting communities throughout the state facing housing affordability issues, visit the Growth Management Services website.

###

Media contact: Penny Thomas, Commerce Communications, (206) 256-6106

Share this Post