Aufgrund des hohen Anspruchsvolumens in jedem Programm kann sich die Beantwortung von Anträgen um mehrere Tage verzögern und Zahlungen können mehrere Monate nicht eingehen. Ansprüche werden in der Reihenfolge ihres Eingangs bezahlt und dann genehmigt. Die Bestätigungs-E-Mail ist Ihre Zahlungsgarantie. Bitte achten Sie darauf, E-Mails von @commerce.wa.gov zu Ihrer Liste sicherer Absender hinzuzufügen.

Covid-Hilfsprogramm für Vermieter

Programmübersicht

Wichtiger Hinweis:

Jede genehmigte und bezahlte Forderung verbietet dem Vermieter (oder der Agentur im Namen des Vermieters) vom 1. März 2020 bis 31.

Das Landlord Covid Relief-Programm kann dem Vermieter eine Zahlung von bis zu 15,000 US-Dollar für unbezahlte Mieten direkt zuerkennen, wenn die unten aufgeführten Bedingungen erfüllt sind. Jeder Vermieter ist berechtigt, wenn sein Mietobjekt in Washington, dessen Mieter vom 1. März 2020 bis zum 31. Dezember 2021 einen unbezahlten Mietsaldo haben, und:

  • Geringfügiges Einkommen, begrenzte Ressourcen oder in Not geraten und
    • Haben auf a in Verzug geraten Rückzahlungsplanbezeichnet, oder
    • Die Mieteinheit geräumt oder verlassen haben
  • Mietverhältnisse, die durch Räumung gekündigt wurden, sind für dieses Programm nicht berechtigt.

Definitionen

Miete:

Wiederkehrende und periodische Gebühren, die im Mietvertrag für die Nutzung und Belegung der Räumlichkeiten angegeben sind, einschließlich Gebühren für Nebenkosten, wenn sie in der wiederkehrenden und regelmäßigen Gebühr enthalten sind. Einmalige Gebühren wie Mahngebühren, Schäden, Kautionen, Anwaltskosten oder andere Gebühren, einschließlich Anwaltskosten, sind nicht enthalten.

Vertreibung:

Ein gerichtlich angeordneter Restitutionsbescheid, der es dem Vermieter erlaubt, das Mietobjekt in Besitz zu nehmen. Ein abgewiesener Restitutionsantrag ermöglicht es dem Vermieter, mit dem Antragsverfahren für Covid Relief durch den Vermieter fortzufahren.

Niedriges Einkommen:

Einkommen, das dem vom US Department of Housing and Urban Development definierten Area Median Income entspricht oder darunter liegt. um die aktuellen Grenzen zu finden.

Begrenzte Ressourcen:

Es fehlt die Fähigkeit, das für die Zahlung der Mieten erforderliche Einkommen zu erzielen.

Not:

Ein plötzlicher Einkommens- oder Ressourcenverlust, der Schwierigkeiten bei der Zahlung der Miete verursacht.

So qualifizieren Sie sich für das Limited Landlord Relief Program

Commerce wird Forderungen so schnell wie möglich prüfen, genehmigen und bezahlen. Wenn Sie jedoch keine ordnungsgemäßen Unterlagen vorlegen, um die nachstehenden Anforderungen zu erfüllen, kann ein Anspruch abgelehnt werden. Bitte lassen Sie die folgenden Dokumente scannen, um sie Ihrem Antrag beizufügen. Wir fordern fehlende Unterlagen an, können jedoch keine Ausnahmen für nicht verfügbare Unterlagen machen. Die Reklamation kann nicht genehmigt werden, wenn wir nicht alle erforderlichen Unterlagen oder andere angeforderte Nachweise erhalten.

Erforderliche Unterlagen für Mietausfallansprüche:

  • Besorgen Sie sich ein Washington Landesweite Lieferantenidentifikation Anzahl
  • Ausgefertigter schriftlicher Mietvertrag zwischen Vermieter und Mieter(n)
  • Ein Mieterbuch mit allen Gebühren, Zahlungen und dem laufenden Saldo ab dem letzten Nullsaldo
  • Eine Mieterkaution Verfügungsschreiben für Mieter, die die Wohnung verlassen haben
  • Kopie der Vorgabe Rückzahlungsplan wenn der Mieter eine ausgeführt hat
  • Ein ausgefallener Tilgungsplan, der die Anforderungen von ESSB 5160 vom Mieter und Vermieter unterschrieben
  • Füllen Sie das gesamtes Antragsformular

Programmdaten

Due to the high claim volume in each program, claim responses may be delayed several days, and payments may not be received for multiple months. Claims are paid in order received, then approved. The approval email is your guarantee of payment. Please be sure to add emails from @commerce.wa.gov to your safe sender list.

Landlord Covid Relief Program

Program Overview

Important note:

Any approved and paid claim will prohibit the landlord (or agency on the landlord’s behalf) from pursuing legal action against the tenant for damages or remaining rents owed from March 1, 2020, until December 31, 2021.

The Landlord Covid Relief program can award payment of up to $15,000 for unpaid rents directly to the landlord when the conditions below are met. Any landlord is eligible if their rental property in Washington whose tenant(s) have an unpaid rent balance owing from March 1, 2020, to Dec. 31, 2021, and are:

  • Low Income, limited-resourced or under hardship, and
    • Have defaulted on a repayment plan, or
    • Have vacated or abandoned the rental unit
  • Tenancies that were terminated by eviction are not eligible for this program.

Definitions

Rent:

Recurring and periodic charges identified in the rental agreement for the use and occupancy of the premises, which may include charges for utilities when included in the recurring and regular charge. Nonrecurring charges such as late charges, damages, deposits, legal costs, or other fees, including attorneys’ fees, are not included.

Eviction:

A court-ordered Writ of Restitution permitting the landlord to take possession of the rental property. A dismissed Writ of Restitution will allow the landlord to proceed with the Landlord Covid Relief claim process.

Low Income:

Income that is at or below the Area Median Income defined by the U.S. Department of Housing and Urban Development. to find the current limits.

Limited-Resourced:

Lacking the ability to produce the income required to pay rents.

Hardship:

A sudden loss of income or resources causing difficulty in paying the rent.

How to Qualify for the Limited Landlord Relief Program

Commerce will review, approve and pay claims as quickly as possible. However, failing to provide proper documentation to satisfy the requirements below may cause a claim to be denied. Please have the following documents scanned to attach to your claim. We will request missing documentation but cannot make exceptions for documents that are not available. The claim cannot be approved if we do not receive all required documents or other requested supporting evidence.

Documents required for rent loss claims:

  • Obtain a Washington Statewide Vendor Identification number
  • An executed written rental agreement between the landlord and the tenant(s)
  • A tenant ledger showing all charges, payments and running balance from the last zero balance
  • A tenant security deposit Disposition letter for tenants who have vacated the unit
  • Copy of the defaulted repayment plan if the tenant executed one
  • A defaulted repayment plan meeting the requirements of ESSB 5160 signed by the tenant and landlord
  • Complete the entire claim submission form

Program Data