Begrenztes Vermieterhilfsprogramm

Programmübersicht

Washingtons Limited Landlord Relief Program bietet Eigentümern von sechs oder weniger Immobilien (jede Mieteinheit zählt als eine Immobilie), die weniger als das mittlere Familieneinkommen erzielen, die Möglichkeit, bis zu 80 % der unbezahlten Mietzahlungen zurückzuerhalten, wenn die Mieter nicht kommunikativ oder unqualifiziert sind für die Programm zur Unterstützung bei der Vermietung von Räumungen bei denen die unbezahlten Mieten zwischen dem 1. März 2020 bis sechs Monate nach dem Ende des Räumungsmoratoriums entstanden sind. Dieses Programm ist auf die Zahlung von insgesamt höchstens 2 Millionen US-Dollar begrenzt.

Wer kann einen Anspruch geltend machen?

Jeder Ansprecher, der alle folgenden Kriterien erfüllt, kann einen Antrag stellen:

  • Der Eigentümer der Immobilie ist der einzige Investor in die mit der Forderung verbundene Immobilie. Verheiratete Miteigentümer gelten als alleinige Investoren. Das Eigentum muss persönlich sein und darf nicht das einer professionellen Organisation sein.
  • Das Einkommen der Grundstückseigentümer liegt bei oder unter dem lokalen Median-Einkommen der Familie, das von der US-amerikanischen Verwaltung für Wohnungswesen und Stadtentwicklung festgelegt wurde. Um das mittlere Familieneinkommen für Ihre Region zu bestimmen, lesen Sie bitte dieses Dokument und vergleichen Sie Ihr bereinigtes Bruttoeinkommen mit der letzten Steuererklärung.
  • Der im Anspruch genannte Mieter muss zwischen dem 1. März 2020 und sechs Monaten nach Ende des Räumungsmoratoriums im Rückstand sein.
  • Besitzen Sie sechs oder weniger Immobilien.

So qualifizieren Sie sich für das Limited Landlord Relief Program

Commerce wird Forderungen so schnell wie möglich prüfen, genehmigen und bezahlen. Wenn jedoch keine ordnungsgemäßen Unterlagen vorgelegt werden, um die nachstehenden Anforderungen zu erfüllen, können Ansprüche abgelehnt werden. Bitte lassen Sie die folgenden Dokumente scannen, um sie Ihrem Antrag beizufügen. Wir fordern fehlende Unterlagen an, können jedoch keine Ausnahmen für nicht verfügbare Unterlagen machen. Wenn wir nicht alle erforderlichen Dokumente und andere angeforderte Nachweise erhalten, wird der Anspruch nicht genehmigt.

Vermieter haben Vorrang, wenn der Mieter nicht kommunikativ ist oder keinen Anspruch auf die Vermietung hat Programm zur Unterstützung bei der Vermietung von Räumungen.

Wichtiger Hinweis: Jede genehmigte und bezahlte Forderung verbietet es dem Vermieter (oder einer Agentur im Namen des Vermieters), jederzeit in der Zukunft rechtliche Schritte für zusätzliche vom Mieter geschuldete Gelder einzuleiten.

Erforderliche Unterlagen für Schadensersatz- und / oder Mietschadenersatzansprüche:

  • Besorgen Sie sich ein Washington Landesweite Lieferantenidentifikation Anzahl
  • Ein unterzeichneter schriftlicher Mietvertrag zwischen dem Vermieter und dem/den Mieter(n)
  • Ein Mieterbuch, das jeden unbezahlten Teil ihrer Miete anzeigt
  • Das aktuellste Deckblatt oder Steuerformular des Immobilienbesitzers (2019 oder 2020) mit dem bereinigten Bruttoeinkommen. Bitte nicht das gesamte Steuererklärungspaket beilegen und Sozialversicherungsnummer(n) schwärzen.
  • Füllen Sie das gesamte Antragsformular aus hier.

Programmverknüpfungen

Begrenzte Links zum Hilfsprogramm für Vermieter

Anträge werden nach Datum und Uhrzeit des Eingangs und der Genehmigung bezahlt. Commerce zahlt Ansprüche nur, wenn Ressourcen verfügbar sind.

Bundesweite Lieferanten-ID-Nummer
Gesetz zur Offenlegung, Kapitel 42.56

Programmkontakt

Nicholas Yuva
360-725-2949
vermieterfund@commerce.wa.gov

Programmdaten

Limited Landlord Relief Program

Program Overview

Washington’s Limited Landlord Relief Program offers owners of four or fewer properties (each rental unit counts as a property) who make less than the Family Median Income the ability to recuperate up to 80% of the unpaid rental payments where tenants are non-communicative or unqualified for the Eviction Rental Assistance Program where the unpaid rents occurred between March 1, 2020, to six months after the end of the Eviction Moratorium.  This program is limited to pay no more than $2 million in total claims.

Who Can Submit a Claim?

Any Claimant that meets all of the criteria below may submit a claim:

  • The property owner is the sole investor in the property associated with the claim. Married Co-Owners are considered sole investors. Ownership must be personal and not that of a professional organization.
  • Property owner income is at or below the local Family Median Income defined by the US Administration of Housing and Urban Development. To determine the area Family Median Income for your area, please review this document and compare your Adjusted Gross Income on the most recent tax return.
  • Property Owner is not contracted with a Property Manager or Property Management Company.
  • The tenant identified in the claim must have rent in arrears between March 1, 2020, and six months following the end of the Eviction Moratorium.

How to Qualify for the Limited Landlord Relief Program

Commerce will review, approve and pay claims as quickly as possible. However, failing to provide proper documentation to satisfy the requirements below may cause claims to be denied. Please have the following documents scanned to attach to your claim. We will request missing documentation but cannot make exceptions for documents that are not available. If we do not receive all required documents and other requested supporting evidence, the claim will not be approved.

Priority is given to landlords where the tenant is non-communicative or ineligible for the Eviction Rental Assistance Program.

Important note: Any approved and paid claim will prohibit the landlord (or any agency on the landlord’s behalf) from pursuing legal action for additional monies owed from the tenant at any time in the future.

Documents required for damage and/or rent loss claims:

  • Obtain a Washington Statewide Vendor Identification number
  • An executed written Rental Agreement between the Landlord and the Tenant(s)
  • A Tenant ledger showing any unpaid portion of their rent
  • The property owner’s most current (2019 or 2020) personal Tax Return cover page or tax form page showing the Adjusted Gross Income. Please do not include the entire tax return packet and redact social security number(s).
  • Complete the entire claim submission form found here.

Program Links

Limited Landlord Relief Program Links

Applications are paid based on the date and time received and approved. Commerce will only pay claims when resources are available.

Statewide Vendor ID Number
Public Disclosure Act, Chapter 42.56

Program Contact

Nicholas Yuva
360-725-2949
landlordfund@commerce.wa.gov

Program Data