Task Force für Finanzbetrug und Identitätsdiebstahl

Finanzbetrug und Identitätsdiebstahl sind definiert in RCW 43.330.300 B. Scheckbetrug, chronische unrechtmäßige Ausstellung von Bankschecks, Unterschlagung, Kredit-/Debitkartenbetrug, Identitätsdiebstahl, Fälschung, gefälschte Instrumente wie Schecks oder Dokumente, organisierte Fälschungsprüfringe und organisierte Identitätsdiebstahlringe.

Die Auswirkungen von Finanzbetrug und Identitätsdiebstahl haben landesweit weiter zugenommen. Laut dem Identity Fraud Report 2014 von Javelin Strategy & Research erlitten im Jahr 2013 13.1 Millionen Verbraucher Identitätsbetrug – der zweithöchste Stand seit Bestehen. Darüber hinaus wurde der bestehende Kartenbetrug bei Kriminellen immer beliebter, was zu der nahezu rekordverdächtigen Zahl von Opfern von Identitätsbetrug beitrug.

Die Task Forces für Finanzbetrug und Identitätsdiebstahl sind die ersten ihrer Art im Bundesstaat Washington. Derzeit sind zwei Task Forces im Einsatz: die Greater Puget Sound FFIT Task Force und die Spokane County FFIT Task Force. Jede Task Force untersucht Fälle von Finanzbetrug und Identitätsdiebstahl, wobei der Schwerpunkt auf größeren und komplexeren regionalen Fällen mit mehreren Gerichtsbarkeiten liegt, darunter mehrere Verdächtige.

Zu den Mitgliedern der Task Force zählen Vertreter der Strafverfolgungsbehörden auf Bundes-, Landes-, Kreis- und lokaler Ebene sowie Ermittler der Finanzindustrie, die sich der Bekämpfung der Auswirkungen von Finanzbetrug auf den Privatsektor widmen. Jede Task Force trifft sich regelmäßig, um Informationen über wichtige Verdächtige, Kriminalitätstrends, Ermittlungsstatus und andere wichtige Daten auszutauschen. Infolgedessen werden mehrere bedeutende FFIT-Fälle untersucht und strafrechtlich verfolgt.

Financial Fraud and Identity Theft Task Force

Financial fraud and identity theft crimes are defined in RCW 43.330.300 as check fraud, chronic unlawful issuance of bank checks, embezzlement, credit/debit card fraud, identity theft, forgery, counterfeit instruments, such as checks or documents, organized counterfeit check rings, and organized identify theft rings.

The impact of financial fraud and identity theft crime has continued to escalate nationwide. According to Javelin Strategy & Research’s 2014 Identity Fraud Report, in 2013, 13.1 million consumers suffered identity fraud – the second-highest level on record. In addition, existing card fraud became increasingly popular with criminals, contributing to the near-record number of identity fraud victims.

The Financial Fraud and Identity Theft Task Forces are the first of their kind in Washington State. There are two task forces currently in operation: the Greater Puget Sound FFIT Task Force and the Spokane County FFIT Task Force. Each task force investigates financial fraud and identity theft cases, emphasizing larger and more complex regional, multi-jurisdictional cases, including multiple suspects.

Task Force members include federal, state, county, and local law enforcement representatives and financial industry investigators dedicated to addressing financial fraud impacts on the private sector. Each Task Force meets regularly to share information about key suspects, crime trends, investigation status and other important data. As a result, several significant FFIT cases are being investigated and prosecuted.