Büro für unterstützendes Wohnen

Bezahlbaren Wohnraum

Inhalt

Es besteht ein erheblicher Mangel an Wohnraum für Personen, die an chronischen psychischen Erkrankungen oder Drogenmissbrauchsstörungen leiden. Tausende Washingtoner sitzen in institutionellen Umgebungen fest oder sind aus Mangel an geeigneten Wohnungen obdachlos.

Im Jahr 2017 stellte die Washingtoner Gesetzgebung dem Handelsministerium Mittel zur Verfügung, um einen unterstützenden Wohnungsverwalter zu schaffen. Diese Position hat die Aufgabe, sich mit der Gesundheitsbehörde (HCA), dem Ministerium für Sozial- und Gesundheitsdienste (DSHS) und anderen staatlichen Stellen zu koordinieren, um die Verfügbarkeit von unterstützendem Wohnraum für Personen mit psychischen Erkrankungen oder Substanzstörungen zu erweitern. 

Supportive Housing, manchmal auch als Permanent Supportive Housing bezeichnet, bietet berechtigten Kunden einen dauerhaften Mietzuschuss. Es werden auch freiwillige Unterstützungsdienste zur Verfügung gestellt, die den Mietern bei der Stabilität des Wohnraums helfen sollen. Unterstützender Wohnungsbau ist eine wichtige Maßnahme für jede Gemeinde in Washington und Teil der Lösung zur Beendigung der Obdachlosigkeit.

Unsere Angebote

Vermieter-Minderungsprogramm

Das Vermieter-Minderungsgesetz des US-Bundesstaates Washington (RCW 43.31.605) trat am 7. Juni 2018 in Kraft. Es bietet Vermietern einen Anreiz und zusätzliche Sicherheit für die Arbeit mit Mietern, die Mietunterstützung erhalten. Das Programm bietet dem Vermieter bis zu 1,000 US-Dollar als Erstattung für einige möglicherweise erforderliche Einzugs-Upgrades, bis zu vierzehn Tage Mietverlust und bis zu 5,000 US-Dollar an qualifizierten Schäden, die ein Mieter während des Mietverhältnisses verursacht. Weitere Informationen finden Sie auf der Website.

Programm zur Erhaltung des Mietverhältnisses

Zwangsräumungen haben sich in ganz Washington als Hauptursache für neue Fälle von Obdachlosigkeit erwiesen. Das Mietpräventionsprogramm kommt sowohl dem Vermieter als auch dem Mieter zugute, indem das Mietverhältnis aufrechterhalten wird. Dies verhindert, dass Vermieter mit Leerstand konfrontiert werden und Verluste umsetzen, während eine Räumung verhindert wird, die die Fähigkeit des Mieters, künftige Wohnungen zu finden und zu mieten, behindert.

Das Tenancy Preservation Program des US-Bundesstaates Washington (Änderungen von RCW 2019 (59.18.410) und 3 (c) aus dem Jahr 43.31.605) trat am 29. Juni 2019 in Kraft Miete. In gerichtlichen Fällen wird Commerce den Vermietern ein vorübergehendes Darlehen gewähren, um das Mietverhältnis zu erhalten. Mieter haben bis zu 90 Tage Zeit, um das Darlehen zurückzuzahlen. Für weitere Informationen besuchen Sie die Webseite.

Die Community Behavioral Health Rental Assistance (CBRA) und HARPS LTS (HARPS LTS) -Programme bieten dauerhafte Mietsubventionen für Personen mit hohem Risiko und Haushalte mit Verhaltensstörungen. In Zusammenarbeit mit Programmen, die unterstützende Wohnungsdienstleistungen anbieten, wie dem FCS-Programm (Foundational Community Supports) in Washington, ALTSA-Programmen (Aging and Long-Term Supports), HARPS-Programmen (Housing and Recovery through Peer Services) oder anderen, stark gefährdeten Personen mit Komplex Verhaltensgesundheitsbedürfnisse haben die Möglichkeit, unabhängig in den Gemeinschaften ihrer Wahl zu leben.

Im Juli 2020 wird das Office of Supportive Housing damit beginnen, das CBRA- und das HARPS LTS-Programm unter dem Namen Community Behavioral Health Rental Assistance Program zu kombinieren.

Besuchen Sie die Webseite hier Ihren Kundenservice-Helpdesk-Kontakt..

Der vom Amt für Wohnungsbau und Stadtentwicklung (HUD) gewährte Zuschuss in Höhe von 811 PRA (Section 811 Project Rental Assistance Demonstration) in Höhe von 5.7 Mio. USD wird für einen bestimmten Zeitraum projektbasierte Mietunterstützung für nicht ältere behinderte Haushalte mit extrem niedrigem Einkommen bereitstellen von fünf Jahren (mit jährlichen Verlängerungen danach basierend auf den Mitteln des Kongresses). Für mehr Informationen, Besuchen Sie die Webseite.

Affordable housing

Overview

There is a significant shortage of housing for persons suffering from chronic mental illness or substance abuse disorders. Thousands of Washingtonians are stuck in institutional settings, or are homeless for lack of suitable housing.

In 2017 the Washington Legislature provided funding to the Department of Commerce to create a Supportive Housing Manager. This position is tasked with coordinating with the Health Care Authority (HCA), the Department of Social and Health Services (DSHS) and other state agencies to expand the availability of supportive housing for persons with mental health conditions or substance use disorders. 

Supportive housing, sometimes referred to as Permanent Supportive Housing, provides eligible clients with a permanent rental subsidy. It also makes available voluntary supportive services designed to assist tenants with housing stability. Supportive housing is a critical housing intervention for every community in Washington, and is part of the solution to ending homelessness.

Funding Opportunity

The Department of Commerce is soliciting applications from qualified owners/operators of permanent supportive housing (PSH) projects for funding of operating and maintenance costs, as well as reimbursement for the cost of supportive services offered to clients in PSH units. Qualified applicants own or operate multifamily housing projects funded by the Washington State Housing Trust Fund, or other public capital funding sources. The Notice of Funding Availability and application can be found here.

Programs

Landlord Mitigation Program

Washington State’s Landlord Mitigation Law (RCW 43.31.605) became effective June 7, 2018. It provides landlords with an incentive and added security to work with tenants receiving rental assistance. The program offers up to $1,000 to the landlord in reimbursement for some potentially required move-in upgrades, up to fourteen days’ rent loss and up to $5,000 in qualifying damages caused by a tenant during tenancy. For more information, visit the website.

Tenancy Preservation Program

Evictions have proven to be a leading cause of new cases of homelessness throughout Washington. The Tenancy Prevention Program benefits both landlord and tenant by maintaining the tenancy. This prevents landlords from facing vacancy and turn over losses while preventing an eviction that would create barriers in the tenant’s ability to find and rent future housing.

Washington State’s Tenancy Preservation Program (2019 amendments to RCW 59.18.410(3) and 43.31.605(c)) became effective on June 29th, 2019  The program reduces homelessness by providing relief to low-income tenants facing eviction for non-payment of rent.   In court-approved cases, Commerce will issue a temporary loan to landlords to preserve tenancy.  Tenants have up to 90 days to repay the loan. For more information, visit the website.

The Community Behavioral Health Rental Assistance (CBRA) and Housing and Recovery Through Peer Services Long-Term Subsidies( HARPS LTS) programs provide permanent rental subsidy for high-risk individuals and households with behavioral health conditions. When partnered with programs offering supportive housing services such as Washington’s Foundational Community Supports (FCS) program, Aging and Long-Term Supports (ALTSA) programs, Housing and Recovery through Peer Services (HARPS) programs, or others, highly-vulnerable persons with complex behavioral health needs have opportunities to live independently in the communities of their choice.

In July 2020, the Office of Supportive Housing will begin the process of combining the CBRA and HARPS LTS program under the name Community Behavioral Health Rental Assistance Program.

Visit the webpage here.

The Section 811 Project Rental Assistance Demonstration (811 PRA) grant awarded to Commerce by the Office of Housing and Urban Development (HUD) of $5.7 million will provide project-based rental assistance to extremely low-income, non-elderly disabled households for a period of five years (with annual renewals thereafter based upon Congressional appropriations). For more information, visit the webpage.