Netzmodernisierung im Rahmen des Clean Energy Fund (CEF)

In einer neuen Finanzierungsrunde stehen 4.6 Mio. USD zur Verfügung.

Seit 2013 haben staatliche Investitionen öffentlich-private Partnerschaften für eine Vielzahl von Projekten gefördert und damit den Weg für die Modernisierung des Stromnetzes geebnet. Von unterschiedlichen Batteriechemien über thermische Energiespeicher bis hin zu Mikronetzen und Solarenergie verändern die Projektdaten und Business Case-Analysen des Clean Energy Fund die Sichtweise von Energieversorgern und Gemeinden auf Energiesysteme und ihre Widerstandsfähigkeit.

Dieses Programm finanziert die Elektrizitätsversorger in Washington für Netzmodernisierungsprojekte, die saubere Technologien für erneuerbare Energien sowie Übertragungs- und Verteilungssteuerungssysteme vorantreiben. Unterstützung der Integration erneuerbarer Energiequellen, des Einsatzes verteilter Energieressourcen und nachhaltiger Mikronetze; oder die Auswahl der Energieversorger in Bezug auf Energiequellen, Effizienz, Ausrüstung und Versorgungsleistungen erhöhen.

Commerce hat Anträge für eine neue Finanzierungsmöglichkeit gestellt.
Nach den Rückmeldungen der Programmbeteiligten während des Prozesses des Beratenden Ausschusses für Energie- und Klimapolitik (ECPAC) und in Übereinstimmung mit den Leitlinien des Gesetzes zur Umwandlung sauberer Energie und der staatlichen Energiestrategie soll diese Finanzierungsrunde die frühere Planung und Gestaltung unterstützen Aktivitäten für zukünftige Kapitalprojekte.

Die Aufforderung umfasst sowohl die Finanzierung des Clean Energy Fund 3 (CEF3) als auch des Clean Energy Transition 4 (CET4), wobei ca. 4.6 Mio. USD zur Verfügung stehen. In Übereinstimmung mit der Vorbehaltssprache des CET4-Haushalts priorisiert Commerce Projekte, die staatlich anerkannten Stammesregierungen, Stammesgemeinschaften und schutzbedürftigen Bevölkerungsgruppen zugute kommen, und / oder schließt eine Partnerschaft mit bundesweit anerkannten Stammesregierungen oder gemeinnützigen Organisationen ein, die Stammesgemeinschaften oder schutzbedürftigen Bevölkerungsgruppen dienen.

Applications are due by 5 p.m PST on June 15, 2021

Programminformationen:

Anmeldeformular

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie das richtige Bewerbungsformular für den Bewerbungspfad verwenden, unter dem Sie eine Finanzierung beantragen.

Andere Anwendungsmaterialien:

Fragen und Antworten

Bewerber können Fragen schriftlich an stellen CEF@commerce.wa.gov. Alle Fragen und Antworten werden jede Woche auf der Programmwebseite veröffentlicht. Die Fragen müssen bis zum 5. Mai 11, 2021 Uhr, eingegangen sein.

Erfahren Sie mehr über das Programm, indem Sie sich die Konferenzaufzeichnungen vor der Anwendung ansehen

Beide Aufnahmen enthalten eine Präsentation, die das Programm zusammenfasst, sowie einen kurzen Teil der Fragen und Antworten.

  • Die Voranwendungskonferenz 1 fand am Montag, den 22. März 2021 statt Aufnahme
  • Konferenz vor der Bewerbung 2 fand am statt Dienstag, 30. März 2021 | Aufnahme

Erfahren Sie mehr über laufende Projekte

CEF-Projekthighlight - OPALCO Decatur Island Microgrid

Das Batteriespeicherprojekt von OPALCO wurde zum Teil durch einen Zuschuss in Höhe von 1 Mio. USD für die Netzmodernisierung aus dem Clean Energy Fund (CEF) von Commerce finanziert. Das auf Decatur Island gebaute Mikronetz OPALCO umfasst ein Batteriespeicherprojekt in Verbindung mit einem Community Solar Array. Das Batteriespeicherprojekt ist eine 2.6-MWh-Großbatterie mit einem Megawatt, die unabhängig vom Stromnetz betrieben werden kann und ungefähr 500 Haushalte bis zu 4 Stunden lang mit Strom versorgt. Die Ziele von

Weiterlesen »

Höhepunkt des CEF-Projekts - Horn Rapids Solar-, Speicher- und Schulungsprojekt in Richland

Energy Northwest wurde zum Teil durch einen Zuschuss von 3 Millionen US-Dollar aus dem Washington State Clean Energy Fund finanziert und hat sein Solar-, Speicher- und Schulungsprojekt Horn Rapids in Richland in Betrieb genommen. Dieses Projekt bietet dem Bundesstaat Washington die erste Gelegenheit, eine Solar- und Speicheranlage im Versorgungsmaßstab zu integrieren. Die Anlage kombiniert Solarenergie mit Batteriespeicher und Technikerschulung. Das 20 Hektar große Projekt liefert 4 Megawatt Gleichstrom - genug Energie dafür

Weiterlesen »

Frühere Finanzierung

CLEAN ENERGY FUND 1 (CEF1) - Zuschüsse in Höhe von 14.3 Mio. USD an drei Elektrizitätsversorger.
Diese Projekte konzentrieren sich auf verschiedene Batterien und Energiespeichersysteme. Projekte, die ausgewählt wurden, um eine Vielzahl von Anwendungsfällen an Standorten innerhalb von Versorgungsverteilungssystemen zu vergleichen. Mehrere Anbieter von Batterie- und Softwaresteuerungstechnologien stellten Komponenten für den Einsatz von Lithium-Ionen- und Vanadium-Redox-Flow-Systemen bereit.

CLEAN ENERGY FUND 2 (CEF2) - Zuschüsse in Höhe von 12.5 Mio. USD an fünf Elektrizitätsversorger.
Die meisten dieser Projekte konzentrieren sich auf Mikronetze, die Solarenergie mit Speicher, Laststeuerung und anderen Technologien kombinieren, um neben Anwendungsfällen für die Speicherung von Batterieenergie, die in CEF1 demonstriert wurden, Vorteile in Bezug auf die Ausfallsicherheit zu bieten. Die Projekte sind im Gange und die meisten werden voraussichtlich in der ersten Hälfte des Jahres 2021 fertiggestellt.

CLEAN ENERGY FUND 3 (CEF3) - Zuschüsse in Höhe von 7.6 Mio. USD an drei Elektrizitätsversorger.
Es wurden drei leistungsabhängige Zuschussverträge abgeschlossen, einer mit Avista für den Einsatz fortschrittlicher thermischer und elektrischer Speicher- und Laststeuerungstechnologie im Spokane Eco-District, einer mit Puget Sound Energy für ein Solar + Storage-Mikronetz in der Nähe der Tenino High School und einer mit Orcas Power & Light Cooperative (OPALCO) für ein Energiespeicherprojekt mit Hybridtechnologie in ihrem Versorgungsgebiet in den San Juans.

CEF-Projekte

CEF 1

CEF 2

CEF 3

  • Avista - Öko-Bezirk (demnächst)
  • OPALCO - Energiespeicher für Hybridbatterien in San Juan (demnächst)
  • Puget Sound Energy - Tenino Microgrid

Benötigen Sie Hilfe?

Fragen zu den Fonds?
Senden Sie eine E-Mail mit Grid in der Betreffzeile an:
CEF@commerce.wa.gov

Energie-E-Mail-Updates
Melden Sie sich per E-Mail beim State Energy Office für Updates an.

Grid Modernization under the Clean Energy Fund (CEF)​

$4.6 million is available in a new round of grant funding.

Since 2013, state investments have encouraged public-private partnerships on a diverse range of projects, leading the way in electrical grid modernization. From different battery chemistry to thermal energy storage to microgrids and solar, Clean Energy Fund project data and business case analyses are transforming how utilities and communities view energy systems and resilience.

This program provides funding for Washington electric utilities for Grid Modernization projects that advance clean, renewable energy technologies and transmission and distribution control systems; support integration of renewable energy sources, deployment of distributed energy resources, and sustainable microgrids; or increase utility customer choice in energy sources, efficiency, equipment and utility services.

Commerce has opened applications for a new funding opportunity.
Following feedback received from program stakeholders during the Energy and Climate Policy Advisory Committee (ECPAC) process, and aligning with guidance from the Clean Energy Transformation Act and State Energy Strategy, this round of funding is designed to support earlier-stage Pre-Design and Design activities for future capital projects.

The solicitation includes both Clean Energy Fund 3 (CEF3) and Clean Energy Transition 4 (CET4) funding, with approximately $4.6 million available. In accordance with the CET4 budget proviso language, Commerce is prioritizing projects that benefit federally recognized Tribal governments, Tribal communities and vulnerable populations, and/or include a partnership with federally recognized Tribal governments or non-profit organizations serving Tribal communities or vulnerable populations.

Applications are due by 5 p.m PST on June 15, 2021

Program Information:

Application Form

Please ensure that you are using the correct application form for the application track under which you are seeking funding.

Other Application Materials:

Questions and Answers

Applicants may submit questions in writing to CEF@commerce.wa.gov. All questions and responses will be posted on the program webpage every week. Questions must be received by 5 p.m. on May 11, 2021.

Learn more about the program by watching pre-application conference recordings

Both recordings include a presentation summarizing the program, as well as a brief Q&A portion.

  • Pre-Application Conference 1 took place on Monday, March 22, 2021 | Recording
  • Pre-Application Conference 2 took place on Tuesday, March 30, 2021  | Recording

Learn More About Ongoing Projects

CEF Project Highlight – OPALCO Decatur Island Microgrid

OPALCO’s Battery Storage Project was funded in part by a $1 million Grid Modernization grant from Commerce’s Clean Energy Fund (CEF). The microgrid OPALCO built on Decatur Island includes a battery storage project paired with a Community Solar Array. The battery storage project is a one-megawatt, 2.6 MWh large-scale battery that can operate independently from the grid and power approximately 500 homes for up to 4 hours. The goals of

Read More »

CEF Project Highlight – Horn Rapids Solar, Storage & Training Project in Richland

Funded in part by a $3 million grant from the Washington State Clean Energy Fund, Energy Northwest has powered up its Horn Rapids Solar, Storage & Training Project in Richland. This project provides Washington state its first opportunity to integrate a utility-scale solar and storage facility. The facility combines solar generation with battery storage and technician training. The 20-acre project provides 4 megawatts of direct-current electricity — enough energy to

Read More »

Past Funding

CLEAN ENERGY FUND 1 (CEF1) – $14.3 million in grants awarded to three electric utilities.
These projects focus on different batteries and energy storage systems. Projects selected to compare a wide range of use cases at locations within utility distribution systems. Multiple battery and software control technology providers provided components to deploy both Lithium-Ion and Vanadium Redox Flow systems.

CLEAN ENERGY FUND 2 (CEF2) – $12.5 million in grants awarded to five electric utilities.
Most of these projects include a focus on microgrids combining solar with storage, load controls, and other technologies, to provide resilience benefits in addition to use cases for battery energy storage that were demonstrated in CEF1. Projects are underway, and most are expected to finish construction in the first half of 2021.

CLEAN ENERGY FUND 3 (CEF3) – $ 7.6 million in grants awarded to three electric utilities.
Three performance-based grant contracts have been executed, one with Avista to deploy advanced thermal and electric storage and load control technology in Spokane Eco-District, one with Puget Sound Energy for a solar + storage microgrid near Tenino High School, and one with Orcas Power & Light Cooperative (OPALCO), for a hybrid technology energy storage project in their service territory in the San Juans.

CEF Projects

CEF 1

CEF 2

CEF 3

  • Avista – Eco District (coming soon)
  • OPALCO – San Juan Hybrid Battery Energy Storage (coming soon)
  • Puget Sound Energy – Tenino Microgrid

Need Help?

Questions on the funds?
Send an email with Grid in the subject line to:
CEF@commerce.wa.gov

Energy E-mail Updates
Sign up for updates via e-mail from the State Energy Office.