Amt für Schusswaffensicherheit und Gewaltprävention

Der Gesetzgeber schuf 2020 das Amt für Schusswaffensicherheit und Gewaltprävention, um landesweite Führung, Koordination und technische Unterstützung bereitzustellen und wirksame staatliche und lokale Anstrengungen zur Reduzierung vermeidbarer Verletzungen und Todesfälle durch Schusswaffengewalt zu fördern. Das Büro arbeitet mit Regierungsstellen, Strafverfolgungsbehörden, Organisationen auf Gemeindeebene und Einzelpersonen im ganzen Staat zusammen, um evidenzbasierte Richtlinien, Strategien und Interventionen umzusetzen, um die Auswirkungen von Waffengewalt in den Gemeinden Washingtons zu verringern. ((CH. 43.330A RCW)

Das Büro für Schusswaffensicherheit und Gewaltprävention wurde im März 2021 mit dem Schwerpunkt auf Waffengewalt in der Gemeinde ins Leben gerufen. Waffengewalt in der Gemeinschaft (auch als städtische Gewalt bezeichnet) wird als schwerwiegende, potenziell tödliche zwischenmenschliche Gewalt auf der Straße definiert. In Washington und anderswo wirkt sich Waffengewalt in der Gemeinde dramatisch unverhältnismäßig stark auf einkommensschwache und farbige Gemeinschaften aus, wobei junge farbige Männer besonders gefährdet sind. Diese Gewalt bedeutet für Familien und Gemeinden im ganzen Staat einen hohen physischen, emotionalen und finanziellen Tribut. Waffengewalt in der Gemeinschaft ist ein ganz besonderes Problem mit ganz besonderen, gut etablierten Lösungen.

Die Dienstleistungen und Aktivitäten des Amtes für Schusswaffensicherheit und Gewaltprävention umfassen:

  • Koordinierung der Umsetzung evidenzbasierter Strategien zur Intervention und Prävention von Waffengewalt in Gemeinden im ganzen Staat.
  • Erleichterung des grenzüberschreitenden Informationsaustauschs sowie des Peer-to-Peer-Lernens mit Besprechungen, Ortsbesichtigungen, Webinaren und Telefonkonferenzen.
  • Angebot von Schulungen und technischer Unterstützung durch national anerkannte Experten.
  • Ermittlung und Verbesserung verfügbarer Datenquellen, Datenerhebungsmethoden und Mechanismen für den Datenaustausch.
  • Herausgabe von Best Practices-Anleitungen und Modellprozessen.
  • Verwaltung eines Programms zur Intervention und Prävention von Waffengewalt.
  • Koordinierung staatlicher Stellen.

Im Dezember 2021 wird das Büro den zuständigen Ausschüssen für Gesetzgebungspolitik über seine Fortschritte und Ergebnisse bei der Analyse von Daten, der Entwicklung von Strategien zur Verhütung von Waffengewalt und Empfehlungen für zusätzliche Optionen für die Gesetzgebungspolitik Bericht erstatten.

Ein datengesteuerter Ansatz zur Reduzierung von Waffengewalt

Die Reduzierung von Waffengewalt in der Gemeinschaft erfordert andere Richtlinien und Strategien als andere Formen von Waffengewalt wie Selbstmord oder häusliche Gewalt. Daten sind entscheidend, um herauszufinden, in welchen Gemeinden höhere Mordraten zu verzeichnen sind. Das Büro wird mit diesen Gemeinden zusammenarbeiten, um evidenzbasierte Präventionsstrategien zu koordinieren und umzusetzen.

Heatmap für Schusswaffenmorde
Diese Heatmap zeigt, wo es in Washington eine höhere Konzentration von Tötungsdelikten im Zusammenhang mit Schusswaffen gibt (basierend auf dem Wohnort des Opfers). Daten von 2016-2020. Quelle: Washington Department of Health, Zentrum für Gesundheitsstatistik.
Kreis des WohnsitzesNummer
König261
Durchstechen142
Yakima109
Snohomish62
Spokane42
Clark41
Thurston26
Benton19
Gewähren15
Kitsap14
Cowlitz12
Greys Harbor12
Skagit11
Lewis10
Tabelle 1: Tötungsdelikte durch Schusswaffen nach Wohnbezirk von 2016 bis 2020. Umfasst Bezirke mit mehr als 10 Fällen von 2016 bis 2020 (letzte Aktualisierung am 6. September 2021).

Amt für Schusswaffensicherheit und Gewaltprävention

Ressourcen

Kontakt

Kate Kelly
Geschäftsführer
Amt für Schusswaffensicherheit und Gewaltprävention
kate.kelly@commerce.wa.gov
360-628-6846

Email Updates

Geben Sie unten Ihre Kontaktinformationen ein, um sich für Updates anzumelden oder auf Ihre Abonnenteneinstellungen zuzugreifen.

Office of Firearm Safety and Violence Prevention

The Legislature created the Office of Firearm Safety and Violence Prevention in 2020 to provide statewide leadership, coordination and technical assistance to promote effective state and local efforts to reduce preventable injuries and deaths from firearm violence. The office works with government entities, law enforcement agencies, community-based organizations and individuals through the state to implement evidence-based policies, strategies and interventions to reduce the impacts of firearm violence in Washington’s communities. (Ch. 43.330A RCW)

The Office of Firearm Safety and Violence Prevention launched in March 2021 with a focus on community gun violence. Community (also called urban) gun violence is defined as serious, potentially lethal interpersonal violence that occurs on the street. In Washington and elsewhere, community gun violence has a dramatically disproportionate impact on low-income communities and communities of color, with young men of color being particularly vulnerable. This violence imposes a high physical, emotional, and financial toll on families and communities across the state. Community gun violence is a very particular problem with very particular, well-established solutions.

The services and activities of the Office of Firearm Safety and Violence Prevention include:

  • Coordinating the implementation of evidence-based firearm violence intervention and prevention strategies in communities across the state.
  • Facilitating cross-jurisdictional information sharing as well as peer-to-peer learning with meetings, site visits, webinars and conference calls.
  • Offering training and technical assistance from nationally recognized experts.
  • Identifying and improving upon available data sources, data collection methods and data-sharing mechanisms.
  • Issuing best practices guidance and model processes.
  • Administering a firearm violence intervention and prevention grant program.
  • Coordinating state agencies.

In Dec. 2021, the office will report to the appropriate legislative policy committees on its progress and findings in analyzing data, developing strategies to prevent firearm violence, and recommendations for additional legislative policy options.

A data-driven approach to reducing gun violence

Reducing community gun violence requires different policies and strategies than other forms of gun violence such as suicide or domestic violence. Data is crucial for helping identify which communities are experiencing higher rates of homicides. The office will work with those communities to coordinate and help implement evidence-based prevention strategies.

WA map of firearm-related homicides
This heat map shows where there is a higher concentration of firearm-related homicides in Washington (based on the residence of the victim). Data from 2016-2019. Source: Washington Dept. of Health, Center for Health Statistics.

Office of Firearm Safety and Violence Prevention

Resources

Contact

Kate Kelly
Director
Office of Firearm Safety and Violence Prevention
kate.kelly@commerce.wa.gov
360-628-6846

Email updates

To sign up for updates or to access your subscriber preferences, please enter your contact information below.