COVID-19 Mietbeihilfe und Wohninformationen

Mietunterstützung

Wenn Ihnen aufgrund der COVID-29-Pandemie eine Räumung wegen überfälliger Mietschulden droht, haben Sie und Ihr Vermieter seit dem 2020 zwei Möglichkeiten: Miethilfe und ein neues Pilotprogramm zur Räumung. 

Vermieter können aufgrund der COVID-29-Pandemie keine Räumungsbescheide für überfällige Mieten ab dem 2020. Februar 19 ausstellen, es sei denn, alle drei Dinge sind wahr:* 

  • In Ihrem Landkreis gibt es ein offenes, operatives Miethilfeprogramm. (Verzeichnis-Links unten.)
  • In Ihrem Landkreis gibt es ein offenes, operatives Räumungsauflösungsprogramm. (Verzeichnislink unten.)
  • Ihr Vermieter hat versucht, mit Ihnen zusammenzuarbeiten, um Unterstützung durch eines oder beide dieser Programme zu beantragen.  

Die Generalstaatsanwaltschaft kann bei der COVID-19-Räumungsklage behilflich sein. Sie können sie hier kontaktieren.

Finden Sie Räumungsmiethilfe in Ihrem Landkreis

Die vom Handel finanzierte Mietunterstützung wird von lokalen Wohnungsanbietern in Ihrer Gemeinde bereitgestellt. Eine Liste der Anbieter finden Sie unter den folgenden Links. 

Bitte beachten Sie, dass noch nicht alle Landkreise offene operationelle Programme haben – dies liegt an administrativen Zwängen, nicht an fehlenden Mitteln. 

Liste der Anbieter von County Eviction Rent Assistance-Programmen
Liste der Anbieter von Miethilfsprogrammen für die Räumung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Jeder Landkreis muss ein Pilotprogramm zur Beilegung von Räumungen durchführen, das mit Vermietern und Mietern zusammenarbeitet, um Räumungsprobleme zu lösen.* Diese Programme werden von Streitbeilegungszentren (DRCs) im ganzen Bundesstaat durchgeführt. Sie finden a Verzeichnis der DRCs hier.  

*Diese Bestimmungen sind Teil von Gov. Jay Inslee Proklamation 21-09 ausgestellt am 29.

Das Washington State Limited Landlord Relief Program bietet Eigentümern von vier oder weniger Mieteinheiten/Immobilien, die weniger als das mittlere Familieneinkommen erzielen, die Möglichkeit, bis zu 80 % der unbezahlten Mietzahlungen unter qualifizierenden Umständen zurückzubekommen. Dieses Programm ist darauf beschränkt, nicht mehr als 2,000,000 US-Dollar in Anspruch zu nehmen. Mehr Erfahren

Der Handel verwaltet auch zusätzliche Hilfsprogramme für Vermieter, um bei Schadensbehebungen, Darlehen zur Erhaltung von Mietverhältnissen und COVID-Erleichterungen zu helfen.

Es stehen Ressourcen zur Verfügung, um bei anderen Kosten zu helfen - Rufen Sie 2-1-1 an, um Informationen zu erhalten

Die Pandemie hat vielen Menschen in Washington unerwartete Rechnungen und Kosten hinterlassen. Du bist nicht allein. Rufen Sie 2-1-1 an, um mit jemandem zu sprechen, der Sie mit Programmen verbinden kann, mit denen Einzelpersonen für Dinge wie Miete, Essen, Breitband und mehr bezahlen können. 

Besuchen Sie die Washington 2-1-1-Website.

Zusammenfassung der Mietbeihilfe vom 27. Juli 2021

Das Washington State Department of Commerce verwaltet seit letztem Sommer COVID-19-Nothilfe für Mieten. Um diese Programme zu verwalten, schließt Commerce Verträge mit den Landkreisen ab. Die Landkreise arbeiten mit lokalen Dienstleistern zusammen, um Anträge zu bearbeiten, Dokumentationen und Berichte zu verwalten und Zahlungen an Vermieter zu leisten. 

Sowohl Vermieter als auch Mieter können sich an ihre lokalen Mietberater wenden, wobei beide eine Rolle spielen. Die Zahlungen erfolgen direkt an die Vermieter. Die Landkreise müssen auch Streitbeilegungsdienste für Mieter und Vermieter anbieten. 

Bis Ende Juni 33,000 haben über 2021 Haushalte Mietbeihilfe erhalten. Bis Juni 80,000 werden schätzungsweise 2023 Haushalte Beihilfen erhalten. 

Die Durchschnittsmiete im Bundesstaat Washington beträgt 1,200 US-Dollar.

Laut Bundeszählungsdaten waren Anfang 13 bis zu 2021 % der Mieter im Bundesstaat Washington mit der Mietzahlung im Rückstand. Diese Zahl sank jedoch im Mai 8 auf etwa 2021 %. Vor der Pandemie lag diese Zahl zwischen 3 und 5 %.

Nachfolgend finden Sie eine Zusammenfassung der bisherigen COVID-19-Miethilfe. Diese Zahlen spiegeln wider, was die Landkreise dem Handel für die Erstattung in Rechnung gestellt haben, nicht die gesamte Mietbeihilfe, die an die Vermieter gezahlt wurde. Es gibt häufig eine Verzögerung – manchmal bis zu zwei Monate – zwischen dem Zeitpunkt, an dem ein Landkreis Mietbeihilfezahlungen ausstellt, und dem Zeitpunkt, an dem der Landkreis dem Handel eine Erstattung in Rechnung stellt.

 
FondsquelleProgrammnameChronologieAuszeichnung:Ab 27. Juli 2021 an den Handel abgerechnet
Coronavirus Aid, Relief, and Economic Security Act (CARES Act) 2020 direkte Finanzierung für den Bundesstaat WashingtonRäumungsrentenhilfeprogramm (ERAP)August 2020 - Juni 2021$ 110M$ 93,915,815
State Disaster Response Account-MittelAugust 2020 - Juni 2021$ 43.5M$ 41,339,609
Gesetz über ergänzende Mittel zur Bekämpfung von Coronaviren und Hilfeleistungen (CRRSA)Treasury Rent Assistance Program (TRAP 1.0)März 2021 – September 2022$ 322.1M$ 42,926,623
CARES Act direkte Finanzierung für den Staat Washington WashingtonMärz 2021 -Dezember 2021$ 30M$ 950,679
Amerikanisches Rettungsplangesetz (ARPA) ?? Nothilfefonds für die MieteTreasury Rent Assistance Program (TRAP 2.0)August 2021 - September 2025$ 255M(Programm beginnt im August 2021)
ARPA-Coronavirus-StaatsfinanzhilfefondsAugust 2021 – Dezember 2024$ 403M(Programm beginnt im August 2021)

Klicken Sie auf den obigen Link, um Notwohnungszuschüsse und Anleitungen für Stipendiaten als Reaktion auf die COVID-19-Pandemie zu erhalten.

Bitte beachten Sie, dass COVID-19 ein gesundheitsbezogenes Problem ist und die besten Leitlinien im Gesundheitsministerium des US-Bundesstaates Washington (DOH) verfügbar sind. Website  und durch Anweisungen Ihres örtlichen Gesundheitsamtes. DOH bietet auch COVID-19 an Lehrmaterialien in 26 Sprachen. Wenn Sie eine Exposition gegenüber COVID-19 erwarten, befolgen Sie bitte die Anforderungen und Richtlinien von DOH und Center for Disease Control (CDC). Anleitungen zur Verhinderung und Bekämpfung der Verbreitung von COVID-19 in Obdachlosenunterkünften finden Sie unter Commerce vorläufige Anleitung.

COVID-19 Rent Assistance and Housing Information

Rent Assistance

If you are at risk of eviction due to past due rent owed since February 29, 2020 as a result of the COVID-19 pandemic, you and your landlord have two options: rent assistance and a new eviction resolution pilot program. 

Landlords cannot issue eviction notices for past due rent owed from February 29, 2020 as a result of the COVID-19 pandemic unless all three of these things are true:* 

  • There is an open, operational rent assistance program in your county. (Directory links below.)
  • There is an open, operational eviction resolution program in your county. (Directory link below.)
  • Your landlord has attempted to work with you to apply for assistance through one or both of these programs.  

The Office of the Attorney General can assist with COVID-19 eviction complaints. You can contact them here.

Find Eviction Rent Assistance in Your County

Rent assistance funded by Commerce is provided through local housing providers in your community. You can find a list of providers in the links below. 

Please note that not all counties have open, operational programs yet – this is due to administrative constraints, not due to lack of funding. 

List of County Eviction Rent Assistance Program Providers
List of Youth and Young Adult Eviction Rent Assistance Program Providers

Each county must operate an eviction resolution pilot program that works with landlords and tenants to resolve eviction-related issues.* These programs are operated through Dispute Resolution Centers (DRCs) around the state. You can find a directory of DRCs here.  

*These provisions are part of Gov. Jay Inslee’s Proclamation 21-09 issued June 29, 2021.

Washington State Limited Landlord Relief Program offers owners of four or fewer rental units/properties that make less than the Family Median Income the ability to recuperate up to 80% of the unpaid rental payments in qualifying circumstances. This program is limited to pay no more than $2,000,000 in claims. Learn More

Commerce also administers additional relief programs for landlords to help with damage repairs, tenancy preservation loans and COVID relief.

Resources Are Available To Help With Other Costs - Call 2-1-1 For Information

The pandemic has left many people in Washington with unexpected bills and costs. You are not alone. Call 2-1-1 to speak with someone who can connect you to programs that help individuals pay for things like rent, food, broadband and more. 

Visit the Washington 2-1-1 website.

Summary of Rent Assistance as of June 22, 2021

The Washington State Department of Commerce has been administering COVID-19 emergency rent assistance since last summer. To administer these programs, Commerce contracts with counties. Counties work with local service providers to process applications, manage documentation and reporting, and issue payments to landlords. 

Either landlords or tenants can contact their local rent assistance providers, though both play a role in the process. Payments are made directly to landlords. Counties must also offer dispute resolution services for tenants and landlords. 

Over 28,000 households have received rent assistance through the end of May 2021. An estimated 80,000 households will receive assistance through June 2023. 

The median rent in Washington state is $1,200.

Federal Census data reported up to 13% of renters in Washington state were behind in rent payment in early 2021. However, that number dropped to around 8% in May 2021. Before the pandemic, this number ranged from 3-5%.

Below is a summary of COVID-19 rent assistance provided to date. These figures reflect what counties have billed to Commerce for reimbursement, not total rent assistance paid to landlords. There is frequently a lag – sometimes as much as two months – between when a county issues rent assistance payments and when counties bill Commerce for reimbursement.

 
Fund SourceProgram NameTimelineAwardBilled to Commerce as of June 22, 2021
Coronavirus Aid, Relief, and Economic Security Act (CARES Act) 2020 direct funding to Washington stateEviction Rent Assistance Program (ERAP)August 2020 – June 2021$110M$98.3M
State Disaster Response Account FundsAugust 2020 – June 2021$43.5M$16.3M
Coronavirus Response and Relief Supplemental Appropriations Act (CRRSA)Treasury Rent Assistance Program (TRAP 1.0)March 2021 – September 2022$322.1M$11.9M
CARES Act direct funding to Washington stateMarch 2021 -December 2021$30M$361k
American Rescue Plan Act (ARPA) – Emergency Rental Assistance FundsAmerican Rescue Plan Act (ARPA) – Emergency Rental Assistance Funds (TRAP 2.0)July 2021 – September 2025$255M(Program begins July 2021)
ARPA Coronavirus State Fiscal Recovery FundJuly 2021 – December 2024$403M(Program begins July 2021)

Click the link above for emergency housing grants and grantee guidance responding to the COVID-19 pandemic.

Please note that COVID-19 is a health-related issue, and the best guidance is available on the Washington State Department of Health (DOH) website and through guidance issued by your local public health department. DOH also offers COVID-19 educational materials in 26 languages. If you expect exposure to COVID-19, please follow DOH and Center for Disease Control (CDC) requirements and guidelines. For guidance on how to prevent and manage the spread of COVID-19 in homeless shelter settings, please see Commerce’s interim guidance.