Staatliches Überschussprogramm

Seit 1993 arbeitet das Handelsministerium mit bestimmten staatlichen Stellen zusammen, um ein jährliches Inventar der Immobilien zu erstellen, die sich in Staatsbesitz befinden und zur Vermietung zur Verfügung stehen. Der Zweck dieses Inventars ist es, die effektive Nutzung von überschüssigem Eigentum für die Entwicklung von erschwinglichem Wohnraum zu fördern.

Planen einer neuen Stadt - Konzeptbild mit der Hand, die eine imaginäre Katasterkarte des Territoriums mit Gebäuden, Feldern und Straßen gegen eine Grünfläche zeichnet

In vielen Gemeinden in Washington schränken die steigenden Kosten für Land und Bau die Fähigkeit erschwinglicher Wohnungsanbieter ein, Wohnraum für Menschen mit niedrigem Einkommen zu entwickeln.

Hintergrund

In 2018, 3SHB 2382 RCW 43.63A.510 geändert, um die Liste der Agenturen zu überarbeiten, die verpflichtet sind, ihre freien Immobilien an Commerce zu melden. Staatliche Stellen, die nun dazu bestimmt sind, überschüssige Immobilien bis zum 1. November eines jeden Jahres an Commerce zu melden, sind:

  •   Abteilung für natürliche Ressourcen
  •   Abteilung für Sozial- und Gesundheitsdienste
  •   Abteilung für Korrekturen
  •   Abteilung für Unternehmensdienste
  •   Patrouille des Staates Washington
  •   State Parks and Recreation Commission

Commerce arbeitet mit den benannten Agenturen zusammen, um die bestmögliche Nutzung von nicht ausreichend genutzten staatlichen Grundstücken und Grundstücken zu ermitteln, zu katalogisieren und zu empfehlen, die für die Entwicklung von erschwinglichem Wohnraum für Haushalte mit sehr niedrigem Einkommen, niedrigem Einkommen oder mittlerem Einkommen geeignet sind.

Die benannten Agenturen müssen ein Inventar der Immobilien bereitstellen, die Eigentum jeder Agentur sind oder von dieser verwaltet werden und frei sind oder zur Vermietung oder zum Verkauf zur Verfügung stehen. Der Handel muss feststellen, ob die Immobilien für eine bezahlbare Wohnsiedlung geeignet sind. Bei dieser Feststellung muss Commerce den Standort, die ungefähre Grundstücksgröße, die aktuelle Landnutzungsbezeichnung und die aktuelle Zoneneinteilung des Grundstücks berücksichtigen. Commerce legt dem Amt für Finanzmanagement und dem Gesetzgeber bis zum 1. Dezember eines jeden Jahres einen Bericht und Empfehlungen zu den Liegenschaften vor.

State Surplus Program

Since 1993, the Department of Commerce has worked with designated state agencies to provide an annual inventory of real property that is state-owned and available for lease. The purpose of this inventory is to encourage effective use of surplus property for the development of affordable housing.

Planning a new city - concept image with hand drawing an imaginary cadastral map of territory with buildings, fields and roads against a green area

In many Washington communities, the rising cost of land and construction restricts the ability of affordable housing providers to develop housing for people with low incomes.

Background

In 2018, 3SHB 2382 amended RCW 43.63A.510 to revise the list of agencies required to report their vacant properties to Commerce. State agencies now designated to report surplus properties to Commerce by Nov. 1 each year are:

  •   Department of Natural Resources
  •   Department of Social and Health Services
  •   Department of Corrections
  •   Department of Enterprise Services
  •   Washington State Patrol
  •   State Parks and Recreation Commission

Commerce works with the designated agencies to identify, catalog, and recommend the best use of under-utilized, state-owned land and property suitable for the development of affordable housing for very low-income, low-income or moderate-income households.

The designated agencies must provide an inventory of real property that is owned or administered by each agency and is vacant or available for lease or sale. Commerce must determine whether the properties are suitable for consideration in affordable housing development. In making this determination, Commerce must consider location, approximate lot size, current land use designation, and current zoning classification of the property.  Commerce issues a report and recommendations about the properties to the Office of Financial Management and the Legislature by December 1 of each year.