WorkFirst-Programme

WorkFirst ist Washingtons Wohlfahrtsreformprogramm, das den Teilnehmern der vorübergehenden Hilfe für bedürftige Familien (TANF) helfen soll, das zu bekommen, worauf sie sich vorbereiten und zur Arbeit gehen müssen. Das Programm begann im August 1997, um Familien mit niedrigem Einkommen durch Arbeitsvermittlung, Ausbildung, Kinderbetreuung und andere Unterstützungsmaßnahmen zu helfen, sich selbst zu versorgen. Es basiert auf der Überzeugung, dass jeder über die Fähigkeiten verfügt, die in der heutigen Belegschaft benötigt werden.

WorkFirst-Erfolgsgeschichten

Wie wir helfen

WorkFirst-Teilnehmer erhalten die Möglichkeit, durch eine Vielzahl von Arbeitsbereitschaftsprogrammen berufliche Fähigkeiten und Erfahrungen zu sammeln. Wenn Sie TANF erhalten und glauben, dass eines dieser Programme Ihnen zum Erfolg verhilft, wenden Sie sich bitte an a Dienstleister in Ihrer Region oder besuchen Sie Ihr lokales DSHS-Büro.

Community-Jobs ist ein umfassendes, bezahltes Arbeitsprogramm, das eine Vielzahl von Aktivitäten kombiniert, um die Beschäftigungsfähigkeit der Teilnehmer zu verbessern. Barriereentfernung und andere intensive Fallmanagementdienste werden ebenfalls angeboten.

Karrieresprung bietet die gleichen Dienste wie Community Job Connection, Unternehmen verpflichten sich jedoch, den Teilnehmer irgendwann während oder am Ende der Schulungszeit einzustellen.

Gemeinschaftsarbeiten bietet den Teilnehmern eine unbezahlte strukturierte Arbeitsaktivität, die Arbeitsethik, Soft Skills und Arbeitsfähigkeiten fördert.

Zusätzliche Angaben

Brauchen Sie Hilfe?

Diane Giannobile
diane.giannobile@commerce.wa.gov
Telefon: 360-725-4147

A supervisor trains a new employees on the company's processes

WorkFirst is Washington’s welfare reform program designed to help Temporary Assistance for Needy Families (TANF) participants get what they need to prepare for and go to work. The program began in August 1997 to help low-income families become self-sufficient through employment services, training, child care, and other support activities. It is based on the belief that everyone has abilities needed in today’s workforce.

How we help

WorkFirst participants receive opportunities to gain job skills and experience through a variety of work readiness programs. If you are receiving TANF and think one of these programs will help you succeed, please contact a service provider in your region or visit your local DSHS office.

Community Jobs is a comprehensive, paid work program that combines a variety of activities to increase employability of participants. Barrier removal and other intensive case management services are also provided.

Career Jump provides the same services as Community Job Connection, however businesses make a commitment to hire the participant sometime during, or at the end of, the training period.

Community Works provides participants an unpaid structured work activity that builds work ethics, soft skills, and work skills.

Additional Information

Need help?

Molly Onkka
molly.onkka@commerce.wa.gov
Phone: 360-725-4147