Matchmaker-Programm

Bild eines Arbeiters, der eine Isolierung in ein Haus bläst, finanziert durch ein Wetterhilfeprogramm
Matchmaker geht Partnerschaften ein, um die Häuser von Menschen mit niedrigem Einkommen durch Verwitterung erschwinglicher zu machen.

Der Gesetzgeber des US-Bundesstaates Washington hat seine Investitionen in eine gesunde, sichere und energieeffiziente Verwitterung mit niedrigem Einkommen im Jahr 2015 ausgeweitet. Diese Programminitiative ist Verwitterung plus Gesundheit.

Weatherization Plus Health kombiniert energie- und kostensparende Wetterverbesserungen in einkommensschwachen Häusern mit Maßnahmen, die Gesundheitsrisiken und Gesundheitskosten für schutzbedürftige Familien reduzieren. Wir zielen auf Verbesserungen in der häuslichen Umgebung für Kinder und Erwachsene mit Asthma ab.

Der Staat Washington investierte von 15 bis 2015 2017 Millionen US-Dollar, um durch dieses Programm die Verwitterung in allen Bezirken des Staates zu gewährleisten. Matchmaker vergleicht staatliche Dollars mit den Investitionen von Versorgungsunternehmen und anderen Programmen in die Verwitterung. In dieser Zweijahresperiode haben wir Matchmaker-Mittel in Höhe von 4.3 Mio. USD für die neue Initiative Weatherization Plus Health reserviert.

Hintergrund zum Matchmaker-Programm

Das Matchmaker-Programm erhöht die Ressourcen für einkommensschwache Hausverwitterung, indem lokale Matching-Dollars und Ressourcen von Versorgungsunternehmen, Vermietern und anderen Quellen genutzt werden. Die Gemeinden in Washington erhalten Geld, wenn sie ein Dollar-für-Dollar-Match anbieten. Der Gesetzgeber hat das Programm 1987 ins Leben gerufen und seit 1991 die Verwendung staatlicher Kapitalmittel in jeder Zweijahresperiode genehmigt.

Matchmaker-Dienste

Dieses Programm hat dazu beigetragen, dauerhafte Partnerschaften zwischen lokalen Wetteragenturen, Versorgungsunternehmen und anderen Spieleanbietern aufzubauen. Zu den Wetterdiensten gehören:

  • Decken-, Wand-, Boden- und Kanalisolierung.
  • Diagnostisch angetriebene Luftabdichtung (wie Abdichten, Abdichten und Ersetzen zerbrochener Fenster), um Lücken zu schließen, in denen die Wärme des Hauses entweichen kann.
  • Effizienzänderungen des Heizsystems.

Die Arbeiten werden nach festgelegten technischen Spezifikationen und geltenden Bauvorschriften durchgeführt.

Matchmaker-Leistungsmessungen

Die Dollar-für-Dollar-Match-Anforderung des Programms verdoppelt den Wert der staatlichen Kapitalmittel, die für die Verwitterung mit niedrigem Einkommen ausgegeben werden. Zusätzlich zu den positiven wirtschaftlichen Auswirkungen auf die lokalen Gemeinden, die für das Wettergeschäft von Bedeutung sind, wird der Energieverbrauch von Eigenheimen in den im Rahmen dieses Programms verwitterten Eigenheimen um durchschnittlich 25 Prozent gesenkt.

Zusätzliche Angaben

Brauchen Sie Hilfe?

Matchmaker forms partnerships to make the homes of low-income people more affordable through weatherization.

Matchmaker Weatherization exterior insulation project

The Washington State legislature expanded its investment in healthy, safe and energy efficient low-income weatherization in 2015. This program initiative is Weatherization Plus Health.

Weatherization Plus Health combines energy and cost saving weatherization improvements in low-income homes with measures that reduce health risks and health costs for vulnerable families. We target improvements in the home environments for children and adults with asthma.

Washington State invested $15 million from 2015 – 2017 to provide weatherization in all counties of the state through this program. Matchmaker matches state dollars with utility and other programs’ investments in weatherization. This biennium we reserved $4.3 million in Matchmaker funds for the new Weatherization Plus Health initiative.

Background on the Matchmaker Program

The Matchmaker Program increases resources for low-income home weatherization by leveraging local matching dollars and resources from utilities, rental owners and other sources. Washington communities receive  funds when they provide a dollar-for-dollar match. The Legislature created the program in 1987 and has authorized the use of state capital funds each biennium since 1991.

Matchmaker Services

This program has helped to form lasting partnerships among local weatherizing agencies, utilities and other match providers. Weatherization services include:

  • Ceiling, wall, floor and duct insulation.
  • Diagnostically driven air sealing (such as caulking, weather-stripping and broken window replacement) to close gaps where the home’s heat can escape.
  • Heating system efficiency modifications.

The work is done  to established technical specifications and building codes that apply.

Matchmaker Performance Measures

The dollar-for-dollar match requirement of the program doubles the value of the state capital funds spent on low-income weatherization. In addition to the positive economic impact on local communities natural to the business of weatherization, home energy use is reduced, on average, 25 percent in the homes weatherized under this program.

Additional Information

Need help?

Hans Berg
Matchmaker Program Manager
hans.berg@commerce.wa.gov
360-725-2961