Staatliche Vorschriften für die Beschaffung von Elektrofahrzeugen und alternativen Kraftstoffen

RCW 43.19.648 fordert staatliche Stellen und Kommunalverwaltungen auf, Fahrzeuge, Schiffe und Baumaschinen in öffentlichem Besitz so weit wie möglich mit Strom oder Biokraftstoffen zu versorgen. Die Definition von praktikabel findet sich in Kapitel 194-28 WAC für staatliche Stellen und Kapitel 194-29 WAC für lokale Regierungen.

Die Regeln für Kommunalverwaltungen sind am 1. Juni 2018 in Kraft getreten. Das Handelsministerium arbeitet mit Kommunalverwaltungen zusammen, die jährlich mehr als 200,000 Gallonen Kraftstoff verwenden, um Daten gemäß den Regeln zu sammeln. Derzeit werden von den lokalen Regierungen keine Meldungen oder Anträge auf Ausnahmen gestellt, die weniger als 200,000 Gallonen Kraftstoff pro Jahr verbrauchen.

Gemäß den Vorschriften hat das Handelsministerium ein Modell für die Betriebskosten erstellt, das staatliche und lokale Behörden in ihrem Beschaffungsprozess verwenden können. Die neueste Version dieses Modells kann bei den Washington Alternative Fuel and Vehicle GroupSpaces heruntergeladen werden am Standort. Der Handel produzierte auch eine Guide das fasst zusammen, wie Kommunalverwaltungen die Regeln auf ihre Kraftstoff- und Fahrzeugbeschaffung anwenden können.

Auf der GroupSpaces-Website finden Sie Materialien für die Technical Advisory Group für alternative Kraftstoffe und Fahrzeuge (AFV-TAG). Die AFV-TAG bringt politische Entscheidungsträger, Flottenmanager und die Industrie zusammen, um die neuesten technologischen und politischen Trends zu diskutieren und Erfahrungen mit alternativen Kraftstoffen und Fahrzeugen auszutauschen. AFV-TAG-Meetings finden in der Regel am dritten Freitag eines jeden ungeraden Monats in Olympia von 9 bis 12 Uhr statt. Sie können sich für AFV-TAG-Ankündigungen anmelden hier..

Regelsetzung

Regelsetzung der lokalen Regierung

Commerce organisierte einen beratenden Ausschuss, dem Vertreter von Regierungen, Häfen und öffentlichen Versorgungsunternehmen, Feuerwehr, Parks, Schul- und Transitbezirken angehörten. Die endgültigen Regeln wurden im Juli 2015 vorgeschlagen. Auf der Grundlage der eingegangenen Kommentare setzte Commerce die Arbeit mit dem beratenden Ausschuss fort und passte die Regeln an. Eine abschließende öffentliche Anhörung fand am 14. Juli 2016 statt. Die Protokolle und Materialien dieser Sitzungen sind nachstehend aufgeführt.

Brauchen Sie Hilfe?

Kapitel 194-29 WAC - Praktische Verwendung von Elektrizität und Biokraftstoffen zum Betanken von Fahrzeugen der Kommunalverwaltung

Gemäß RCW 43.325.080 - Der Handel hat Regeln festgelegt, wie die Kommunalverwaltungen die in RCW 43.19.648 festgelegten Anforderungen hinsichtlich der Beschaffung alternativer Kraftstoffe und Fahrzeuge erfüllen sollen. Die endgültige Annahme erfolgte im Oktober 2016.

State Electric Vehicle and Alternative Fuel Procurement Rules

RCW 43.19.648 requires state agencies and local governments to fuel publicly owned vehicles, vessels, and construction equipment with electricity or biofuels to the extent practicable. The definition of practicable can be found in Chapter 194-28 WAC for state agencies and Chapter 194-29 WAC for local governments.

The rules for local governments took effect June 1, 2018. The Department of Commerce is currently engaging all local governments using more than 200,000 gallons of fuel a year for data collection as stipulated by the rules.  At this time, no reporting or requests for exemptions are requested from local governments using less than 200,000 gallons of fuel a year.

As stipulated by these rules, the Department of Commerce has produced a cost of ownership model that state and local agencies can use in their procurement process.  The latest version of this model can be downloaded at the Washington Alternative Fuel and Vehicle GroupSpaces site. In addition, Commerce also produced a guide that summarizes how local governments can apply the rules to their fuel and vehicle procurements.

The GroupSpaces site hosts materials for the Alternative Fuels and Vehicles Technical Advisory Group (AFV-TAG).  AFV-TAG convenes policymakers, fleet managers, and industry to discuss the latest technology and policy trends and to exchange experiences with alternative fuels and vehicles.  AFV-TAG meetings are typically from 9-12 the third Friday of every odd-numbered month in Olympia, with remote participation options available.  You may sign up for AFV-TAG announcements here.

Recently Completed Rulemaking

Chapter 194-29 WAC – Practicable use of electricity and biofuels to fuel local government vehicles

Per RCW 43.325.080 – Commerce established rules for how local governments are to meet the requirements set forth in RCW 43.19.648 regarding procurement of alternative fuels and vehicles. Final adoption was in October 2016.

Local Government Rulemaking

Commerce organized an advisory committee including of representatives from governments, ports and public utilities, fire, parks, school and transit districts. Final rules were proposed in July 2015. Based on comments received, Commerce continued work with the advisory committee and adjusted the rules. A final public hearing was on July 14, 2016. Minutes and materials from these meetings are posted below.

Need help?

Questions may be directed to Alan Kwan
alan.kwan@commerce.wa.gov